Leiser PC für Office/Bild- und Videobearbeitung/Gaming - Eilt - Best bang for the buck

Simsel81

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich brauche dringend einen neuen Rechner und würde mich freuen. wenn ihr mich beraten könntet :-)


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? MS Flight Simulator 2020, ggf. mal eine aktuelle GTA-Version oder FIFA-Version, sonst eher ältere Titel.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? UWQHD (3440x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel bis hoch sollten schon drin sein.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS als Ziel reichen, mehr kann auch mein Monitor nicht (DELL U3421WE)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Level: Ambitionierter Hobbyanwender
Aktuell:

  • Bild: Lightroom 6 (gefühlt bräuchte ich dafür nix Neues), Photoshop Elements 2019
  • Video: Movie Studio Platinum 13.0 (64-bit) -> perspektivisch was anderes für 4K-Bearbeitung, entweder eine Vegas Vollversion oder DaVinci Resolve (läuft bei aktuellem System in der Probeversion bei 4K-Bearbeitung nach 20s in Speicherfehler (zu wenig VRAM [aktuell nur 2 GB])).

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Möglichst leise (hier scheitert es am Geld auch nicht) / Gehäuse ohne Fenster / keine Wasserkühlung
  • Möglichst erprobte und robuste Komponenten, die zusammenpassen (kein Overclocking), keine Beleuchtung
  • Audio: Ich habe eine Sonos Play 5 über Klinke angeschlossen. Gerne Empfehlungen, wenn es da besonders gute Lösungen z.B. im Bereich der Mainboards gibt
  • WLAN: Ich habe eine separate Asus WLAN-Karte verbaut (eigentlich super das Ding, aber mit Mesh-Repeater brauche ich die Qualität nicht mehr). Wenn es da eine gescheite Mainboard-basierte Lösung gibt, bin ich für offen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Habe mir schon einen DELL U3421WE gekauft (UWQHD, 3440x1440, 60 FPS). Sync-Unterstützung hat der meines Wissens nicht, dafür aber kalibriert, gute Farbtreue und Software.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Hatte mir 2013 einen aktuellen i5 Vier-Kerner mit einer Geforce 650 TI OC zusammengebaut. Problem ist, dass mir in letzter Zeit der PC öfters einfriert (dabei verschmieren alle Farben, tippe auf die Grafikkarte). Hat mich jetzt beim letzten Absturz die Win10-Installation gekostet. Deshalb möchte ich mir jetzt, trotz der misslichen Lage am Hardware-Markt, möglichst schnell was Neues hinstellen (Ziel spätestens am Sonntagabend die Bestellung abschicken). Bis auf die SSDs würde ich alles ersetzen wollen.
  • Prozessor (CPU): CPU lntel S-1155 Core i5-3570K Box
  • Arbeitsspeicher (RAM): DIMM DDR3 8GB PCl600 Corsair Kit C9
  • Mainboard: MB Gigabyte GA-277-D3H
  • Netzteil: Netzteil Be Quietl E9-CM-580W Straight Power " Modular " (gutes Netzteil, soll man ja aber nach so langer Zeit ersetzen)
  • Gehäuse: 20 Jahre alter NoiseControl BigTower mit daumendicker Dämmung ;-), soll ersetzt werden
  • Grafikkarte: V PCle Nvidia GTX650 Ti Boost 2GB ASUS OC (macht Zicken, muss deshalb ersetzt werden)
  • HDD / SSD: SSD 256G8 Samsung 2,5" (6.3cm) SATAlll 840 Series Pro (von 2013, würde ich vielleicht für aktuelle Schneideprojekte verwenden, bin noch unschlüssig, ob die mit umzieht), Crucial MX500 1TB CT1000MX500SSD1 (vom letzten Herbst, würde ich für System und Programme verwenden; NAS mit 2 TB als Datengrab vorhanden)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Best bang for the buck ;-) Muss für mein Geld arbeiten gehen und habe Familie, aber wenn ich für einen Schnaps mehr bessere Qualität oder Zukunftsfähigkeit bekomme, nehme ich die gerne mit ;-)

Folgende Anforderungen:

  • Office-Anwendungen sollen gut und möglichst geräuschlos laufen
  • Ein- bis zweimal die Woche möchte ich abends zocken. Aktueller Fokus: FS 2020
  • Videobearbeitung in 4K soll funktionieren (muss von den Ladedauern nicht perfekt sein (Hobby), aber soll von den Wartezeiten noch Spaß machen)
  • Die Komponenten sollen zusammenpassen (Bsp. Wertigkeit/Aktualität Anschlüsse am Gehäuse passen zum Mainboard). Habe Spaß am Bauen aber beruflich und familiär viel um die Ohren. Soll schnell und unkompliziert zusammengehen.
  • Zukunftssicher/Ausbaubar: Vor allem im Hinblick auf die Schnittstellen vom Mainboard (HDMI und DPort Versionen, USB). Aber auch Prozessor / Speicher sollte upgradefähig sein. Ggf. Lüftersteuerung mit einstellbaren Kurven interessant?
Was habe ich mir schon überlegt (gerne aber alles zur Diskussion):
  • CPU: AMD Ryzen 7 3700X; der 5800X ist gleich rund 140,- EUR teurer. Hatte mir einen Vergleich zwischen 3700X und 5600X angesehen. Bei MS FS 2020 ist der 5600X schon besser, aber mit zunehmender Auflösung ist die Grafikkarte entscheidend. Könnte ich verschmerzen. Bei Videobearbeitung eher der 3700X mit mehr Kernen im Vorteil. Tendenz deshalb 3700X.
    In 3-5 Jahren würde ich dann ggf. noch auf einen 5900X oder 5950X aufrüsten.
  • Grafikkarte: Wenn sich der Markt wieder normalisiert hat, würde ich eine Geforce 3060 TI oder Geforce 3070 aktuell anstreben, aber natürlich mich hier nochmal beraten lassen ;-) Gerne dann die Version mit drei Lüftern und großem Kühler von Asus oder MSI (hierfür sollte Platz im Gehäuse sein).
    Da meine aktuelle Karte ein Fall für den Wertstoffhof ist, habe ich mir zum Übergang gestern Abend eine 1050 TI bestellt (ASUS GeForce® GTX 1050 Ti Cerberus Advanced 4GB). Klar, die 200 Tacken für eine so alte Karte tun weh und ich mache da locker 100,- EUR kaputt, aber an 8 GB-Karten habe ich nichts zu vernünftigen Preisen gesehen (z.B. so eine 2060 Super). Gebraucht möchte ich nicht.
  • Mainboard: Soll zu den Anforderungen passen, vgl. oben. Hab da keine Ahnung.
  • CPU-Lüfter: Bitte empfehlen. Im Idle bei meinem jetzigen Rechner das Einzige, was ich höre (fährt leider immer schnell hoch und runter bei der geringsten Belastung)
  • Hauptspeicher: 32 GB braucht man für 4K Videobearbeitung wohl auf jeden Fall. Bitte hier beraten, was zum Mainboard und zum System passt. Hab da keine Ahnung.
  • Netzteil: Hatte ein Be Quietl E9-CM-580W Straight Power Modular. Was damit super zufrieden. Würde zu einem Be Quiet Straight Power 11 tendieren. Thermisch mehr wie eine Geforce 3070 und ein 5900X oder 5950X (im Aufrüstfall) soll da nie rein. Reicht da ein 650er? Unterscheiden sich die Straight Power 11 noch irgendwie untereinander?
  • Gehäuse: Puh, alle empfehlen ja das Fractal Define 7. Bin ja extrem skeptisch, was heutzutage diese ganzen Gehäuselüfter betrifft und wie das ruhig sein soll. Aber scheint ja tatsächlich so zu sein. Hatte mir noch das Fractal Define 7 Compact überlegt, aber soll ja von den Geräuschen schon schlechter sein. Was haltet ihr von der Fractal Define 7 PCGames Edition (außer das sie teuer ist)?
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

ASAP

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Wieder selber zusammenbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

du musst beim Gehäuse ja nicht alle möglichen Lüfter verbauen Mir eichen die schon dabei sind. In 5 Jahren dann wieder auf einen alten Prozessor wechseln zu wollen macht keinen Sinn. Lieber gleich das max was dein Budget hergibt für die CPU verwenden. Als Kühler zb diesen hier:

https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-duo-grau-acfre00075a-a2183330.html?hloc=at&hloc=de

persönlich würde ich aber einen Noctua kaufen:

https://geizhals.de/noctua-nh-u12s-se-am4-a1579607.html?hloc=at&hloc=de

beim RAM kaufe Ich grundsätzlich nur Crucial wegen der besseren Kompatibilität und direkt vom Hersteller:

https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g36c16u4b-a2222375.html

beim Mainboard würde ich mir das ansehen:

https://geizhals.de/msi-mpg-b550-gaming-edge-wifi-7c91-008r-a2307727.html?hloc=at&hloc=de

und als SSD dann zb diese:

https://geizhals.de/kingston-a2000-nvme-pcie-ssd-1tb-sa2000m8-1000g-a2112846.html?hloc=at&hloc=de

schnell, günstig und kühl. Beim Netzteil würde ich mir zb dieses kaufen:

https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-650w-atx-2-4-focus-gx-650-a2119971.html?hloc=at&hloc=de

10 Jahre Garantie vs 5 von beQuiet!

Das zu AMD. Persönlich würde ich eher auf einen 8C Intel mit integrierter Grafik setzen. So kann man erstmal soweit alles machen uns später eine GraKa dazu kaufen. Und wenn die mal defekt ist kann man seinen PC auch immer noch nutzen. Auch hättest Du Geld sparen können. 200€ kann man da eher für anderes ausgeben als für eine 1050Ti. Hätte Ich nie gemacht. Und beim zocken für Deinen FS ist die eh maßlos überfordert.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simsel81
Würde für die Anforderungen gleich auf nen 5900X setzen, ist zwar deutlich teurer als der 5800X, aber hat eben auch 4 Kerne mehr.
Die CPU könntest du versuchen zusammen mit einer neuen 6000er GPU heute Abend beim AMD-Drop zu UVP ergattern. Vorraussetzung ist natürlich dass heute auch was ist, aber in den letzten Wochen war glaube ich regelmäßig was am Donnerstag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simsel81
Bei dem Budget dass du für die 3060/3070 ausgeben musst (und nicht zufällig Glück hast bei den preisen) würde ich persönlich nicht mehr auf Ryzen 3700er Serie setzen sondern einen 5600er kaufen, oder gar einen 5800er wenn du ihn für akzeptable Preise kriegst.. Ja ist sicherlich teurer, FS2020 profitiert aber extrem von CPU Leistung und deine Videobearbeitung auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simsel81
Willkommen

Der i7 11700 mit UHD750 als Interimslösung fällt raus, da du eine GTX1050ti gekauft hast. Die Plattform wäre nicht aufrüstbar, denn die 8 Kerne stellen bereits das Maximum dar. (Ob es sinnvoll ist, 2023 noch einen aktuellen 5900 oder 5950x aufzurüsten, ist eine andere Frage)

Also landen wir bei AMD, wobei für den Flugi und GTA die 5000er Serie mMn Pflicht ist.

Bspw. das Angebot, falls es funktioniert:
https://www.mydealz.de/deals/amd-ry...hz-boxed-ohne-kuhler-100-100000063wof-1801853

Mainboard:
https://geizhals.de/msi-mpg-b550-gaming-edge-wifi-7c91-008r-a2307727.html?hloc=at&hloc=de

Kühler:
https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-duo-weiss-acfre00061a-a1973320.html
https://geizhals.de/deepcool-as500-plus-r-as500-bknlmp-g-a2476929.html

Netzteil:
https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-750w-atx-2-4-focus-gx-750-a2119986.html

Ram:
https://geizhals.de/crucial-ballistix-rot-dimm-kit-32gb-bl2k16g36c16u4r-a2222494.html

SSD:
https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-plus-1tb-mz-v7s1t0bw-a1972735.html
https://geizhals.de/samsung-ssd-980-pro-1tb-mz-v8p1t0bw-a2361123.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simsel81
Eine Aufrüstung macht mMn. im Moment keinen großen Sinn, weil dich die 1050ti schon jetzt limitiert und wer weiß schon, wann sich die Grafikkartenpreise normalisiert haben? Bitcoin und Co verlieren zwar gerade massiv an Wert, aber man weiß halt nicht, ob das von Dauer ist.

Im Herbst soll auch schon wieder eine neue Intel Plattform und CPU erscheinen, dann mit DDR5 RAM. Wenn du unbedingt basteln willst, kannst du natürlich schon ein paar neue Sachen kaufen, Gehäuse, Netzteil und SATA-SSD werden ja nicht schlecht, aber MB, CPU und RAM würde ich im Moment noch nicht anfassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simsel81
Ok, das kann man sich aber wirklich nicht antun:

 
Hi, danke schon mal für alle Tipps. Untenstehend ein paar Rückfragen:

cyberpirate schrieb:
Hallo,

du musst beim Gehäuse ja nicht alle möglichen Lüfter verbauen Mir eichen die schon dabei sind. In 5 Jahren dann wieder auf einen alten Prozessor wechseln zu wollen macht keinen Sinn.
Die Aussage hatte ich jetzt schon in ein paar Posts gelesen. Klar, die Welt dreht sich in dem Bereich extrem. Aber ist es unwahrscheinlich, in 2-3 Jahren einen 5900X oder 5950X für 150 EUR schießen zu können? Oder sind die vorher schon ausverkauft und fallen neu nie auf dieses Niveau?

cyberpirate schrieb:

SSD bin ich mir noch unschlüssig, ob hier investiere. Was wäre den Greenfield im Hinblick auf die Festplatten der beste Ansatz der Aufteilung von Windows 10 System, Programme und ggf. aktuelle Video- oder Bildbearbeitungsprojekte? Hätte so erstmal alles auf die 1 TB Crucial SSD gepackt und ggf. irgendwann noch um 1 TB SSD erweitert.
https://geizhals.de/kingston-a2000-nvme-pcie-ssd-1tb-sa2000m8-1000g-a2112846.html?hloc=at&hloc=de
cyberpirate schrieb:
schnell, günstig und kühl. Beim Netzteil würde ich mir zb dieses kaufen:

https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-650w-atx-2-4-focus-gx-650-a2119971.html?hloc=at&hloc=de

10 Jahre Garantie vs 5 von beQuiet!

Sind die ähnlich unhörbar wie die BeQuiet?

cyberpirate schrieb:
Das zu AMD. Persönlich würde ich eher auf einen 8C Intel mit integrierter Grafik setzen. So kann man erstmal soweit alles machen uns später eine GraKa dazu kaufen. Und wenn die mal defekt ist kann man seinen PC auch immer noch nutzen. Auch hättest Du Geld sparen können. 200€ kann man da eher für anderes ausgeben als für eine 1050Ti. Hätte Ich nie gemacht. Und beim zocken für Deinen FS ist die eh maßlos überfordert.

Die 1050 TI kann ich auch noch zurückschicken ;-) Hatte mir gestern Abend noch die 4650G und 4750G angesehen. Sind gerade ziemlich teuer und der Grafikchip ist leistungsmäßig unter einer Geforce 1030. Da habe ich mir eine 1050 TI gesichert, um wenigstens eine Steigerung zur bisherigen Karte zu haben und schon mal in MS Flight Simulator 2020 und Videobearbeitung reinschnuppern zu können. Intel hatte ich mir nicht angesehen.

Viele Grüße
Simon
Ergänzung ()

Nero_XY schrieb:
Würde für die Anforderungen gleich auf nen 5900X setzen, ist zwar deutlich teurer als der 5800X, aber hat eben auch 4 Kerne mehr.
Die CPU könntest du versuchen zusammen mit einer neuen 6000er GPU heute Abend beim AMD-Drop zu UVP ergattern.

Welche 6000er würdest Du denn für meine Anforderungen empfehlen? Liegen die NVIDAs im Hinblick auf Videobearbeitung generell vorne (Cuda Kerne), wie man das so an der ein oder anderen Stelle lesen kann?

Nero_XY schrieb:
Vorraussetzung ist natürlich dass heute auch was ist, aber in den letzten Wochen war glaube ich regelmäßig was am Donnerstag.

Ich werde mal reinschauen, danke für den Hinweis.

Viele Grüße
Simon
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:

Danke für die Aufnahme :-) und die wertvollen Kommentare schon mal bis hierher.

Zwirbelkatz schrieb:
Der i7 11700 mit UHD750 als Interimslösung fällt raus, da du eine GTX1050ti gekauft hast.

Wie gesagt, kann ich noch zurückschicken, ist noch nicht mal hier.

Zwirbelkatz schrieb:
Die Plattform wäre nicht aufrüstbar, denn die 8 Kerne stellen bereits das Maximum dar. (Ob es sinnvoll ist, 2023 noch einen aktuellen 5900 oder 5950x aufzurüsten, ist eine andere Frage)

Da würde mich die Begründung interessieren, warum das nicht sinnvoll ist.

Zwirbelkatz schrieb:
Also landen wir bei AMD, wobei für den Flugi und GTA die 5000er Serie mMn Pflicht ist.

Bspw. das Angebot, falls es funktioniert:
https://www.mydealz.de/deals/amd-ry...hz-boxed-ohne-kuhler-100-100000063wof-1801853

Wow, da bin ich schon am Grübeln / Zucken
https://www.mydealz.de/deals/amd-ry...hz-boxed-ohne-kuhler-100-100000063wof-1801853
Zwirbelkatz schrieb:

Wie ist der AS500 zum Noctua NH-U12S SE-AM4 einzuschätzen?
https://geizhals.de/deepcool-as500-plus-r-as500-bknlmp-g-a2476929.html
Zwirbelkatz schrieb:

Okay, wieder das Seasonic.
Ergänzung ()

HerrRossi schrieb:
Im Herbst soll auch schon wieder eine neue Intel Plattform und CPU erscheinen, dann mit DDR5 RAM. Wenn du unbedingt basteln willst, kannst du natürlich schon ein paar neue Sachen kaufen, Gehäuse, Netzteil und SATA-SSD werden ja nicht schlecht, aber MB, CPU und RAM würde ich im Moment noch nicht anfassen.

Danke für deine Einschätzung. Würde gerade aus mehreren auch persönlichen Gründen passen, etwas Neues zu bauen, auch wenn es sicherlich nicht der ideale Zeitpunkt für den Hardwarekauf ist. Deshalb werde ich jetzt alles neu kaufen. Das Problem mit der Grafikkarte wird sich aktuell nicht lösen lassen, dass sehe ich genauso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Simsel81 schrieb:
Liegen die NVIDAs im Hinblick auf Videobearbeitung generell vorne (Cuda Kerne), wie man das so an der ein oder anderen Stelle lesen kann?
Kommt auf die Software an, wenn die Software Cuda unterstützt, dann würde ich auch auf jeden Fall Nvidia kaufen.
Simsel81 schrieb:
Welche 6000er würdest Du denn für meine Anforderungen empfehlen?
Einfach mal bei CB die Benchmarks anschauen und schauen was in Sachen FPS vs Geld bei dir den Sweetspot darstellt. Für die Videobearbeitung dürfte es keine Rolle spielen, da AMD meines Wissens keine ähnliche Technik wie die Cuda-Kerne hat.
 
Es ist quasi egal, welche der Karten du vom AMD Shops kaufst - Hauptsache ist, du bekommst überhaupt irgendeine der Karten. Die sind innerhalb von Sekunden weg.
Der Marktpreis der kleinsten Karte, der 6700xt, entspricht der UVP der größten Karte, der 6900xt. Selbstverständlich wäre eine 6700xt zur UVP trotzdem unschlagbar derzeit.

Der Einwand mit CUDA ist berechtigt.

Simsel81 schrieb:
Wie ist der AS500 zum Noctua NH-U12S SE-AM4 einzuschätzen?
Sind beide super. Der AS500 baut recht hoch (muss ins Gehäuse passen) und wird leider recht teuer gehandelt aktuell.

Simsel81 schrieb:
Da würde mich die Begründung interessieren, warum das nicht sinnvoll ist.
Der damalige Preisbrecher von AMD war der 1700 oder 1800er. 8 Kerne für um die 500€ waren der Hammer 2017. Intel hatte dafür bislang den Phantasiepreis von 999$ aufgerufen. Einige Jahre später wird dieser Achtkerner jedoch von einem 3600 Sechskerner zu einem Bruchteil des Preises in quasi jeder Hinsicht geschlagen.

Das ist das Problem an mehr Kernen, die pro Kern nicht schneller werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simsel81
So, habe bestellt:
  • CPU: 5800X aus dem Angebot, habt mich von einem 5xxx-Prozessor überzeugt und bei dem Angebot ist der preisliche Abstand zum 3700X nicht mehr so groß. 5900X wäre mir auch mit UVP zu teuer.
  • Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI, wie zweimal empfohlen; bin gespannt, wie das WLAN-Modul funktioniert und ob noch das Bios-Update für die Zen3-Generation notwendig ist
  • RAM: Crucial Ballistix BL2K16G36C16U4R 3600 MHz im günstigeren rot
  • CPU Kühler: Noctua NH-U12S SE-AM4
  • Netzteil: Seasonic Focus GX in der 650 Watt-Version; bin auf den Idle-Modus gespannt
  • Gehäuse: 1 x Fractal Design Define 7 PCGH
Komme so auf rund 1.030,- EUR ohne Grafikkarte.

Brauche ich sonst noch etwas? Kühlpaste, Schrauben, Kabel (für Innenverkabelung)? Oder ist das bei den gewählten Komponenten schon dabei.

Muss ich bei der Konfiguration noch etwas für volle Leistung einstellen im Bios oder Windows (außer Bootreihenfolge)? Hatte mal in einem Nebensatz von irgendwelchen XMP-Files für das RAM gelesen.

Mir selber ist noch ein Kartenleser für die Micro SDs von der DLSR eingefallen (war bisher in einem 5,25-Zoll Schacht). Mein Schwager meinte, da gibt es wohl mittlerweile welche, die man auch ans Handy stecken kann. Muss ich mal bei Zeit schauen.

Besten Dank auf jeden Fall nochmal für euren Input.

Simon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, madzzzn und cyberpirate
Simsel81 schrieb:
Muss ich bei der Konfiguration noch etwas für volle Leistung einstellen im Bios oder Windows
  • USB Stick vorbereiten
  • Dual Channel stecken gemäß Handbuch. Zumeist Lane 2 und 4.
  • BIOS Version prüfen
  • Resizable Bar (SAM)
  • PBO deaktivieren; bzw. einen Eco-Modus auswählen. Falls möglich die CPU auf bpsw. 100 Watt limitieren. Laut AMD "soll" sie bis zu 90°C boosten, was jedoch nicht jedermanns Sache ist.
  • XMP Ram Profil, also die 3600er Taktung der roten Riegel (bei AMD: DOCP) (bitte NACH der Windowsinstallation)
Der 5800x hat keine Grafikeinheit - wahrscheinlich weißt du das.

Simsel81 schrieb:
Mir selber ist noch ein Kartenleser für die Micro SDs von der DLSR eingefallen
caseking.de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simsel81
Hallo zusammen,

nach gut 1,5 Monaten mit dem Rechner kurzes Zwischenfazit meinerseits zu der Maschine für alle, die sich vielleicht mal ein solche oder ähnliche Konfiguration zusammenstellen wollen. Konstruktive Kommentare/Hinweise natürlich immer herzlich willkommen.

Frage vorab:
  • Kann man in dem über die MSI Center Software eingestellten Silent Mode die Drehzahl der Lüfter irgendwie einstellen? Gibt es vielleicht die Möglichkeit, den Silent-Modus in den Customize-Mode zu kopieren. Da könnte ich ja anpassen (weiß aber nicht, wie ich das bedarfsabhängige Runtertakten wie im Silent Mode hinbekomme).

Gehäuse (Erwartungen hoch, war ja nicht billig):
  • ++: Wirklich Top-Qualität der einzelnen Gehäuseteile; keine scharfe Kante, tolle Haptik und Lackierung. Gehäuse sehr massiv und wertig.
  • ++: Die klippbaren Seitenteile sind sehr praktisch und passen zu 100%. Hat in der Testphase echt Spaß gemacht.
  • Kabelmanagement auch durch die Breite des Gehäuses sehr einfach und sehr viele Vorrichtungen zum Kabelführen vorhanden. Auch viele sinnvolle Durchbrüche zum Mainboard. Abgrenzung zum Netzteil mit extra Blech ganz großes Kino ;-)
  • o: Die PCGH-Edition hätte ich mir wahrscheinlich schenken können:
    • Lüfter waren vor 5 1/4-Zoll-Laufwerksschacht montiert (hätte man ändern können). Montage von dem DVD-Laufwerk war mir so ohne weitere Bleche zur Führung auch nicht einleuchtend. Hab mir dann für 20-30 EUR ein externes Laufwerk geholt. Brauch ich gefühlt eh nur dreimal im Jahr.
    • Drehzahl der Lüfter habe ich sowieso softwareseitig begrenzt.
    • Die 3,5-Zoll Schächte werde ich in diesem Leben nicht mehr brauchen. Gehäuse ist für meine Zwecke eh 10 cm zu lang. Passt aber noch gut unter einen 80cm tiefen Schreibtisch (mit Platz hinten für die Kabelführung)
  • o: Die USB-Ports gehen bei mir mechanisch sehr schwer. Ggf. ist die Passung vom Gehäuse hier zu eng. Mittlerweile aber besser geworden, am Anfang hatte ich Angst um zierlichere USB-Stick.
  • o: Dämmung haut mich im Volllast-Spiele-Betrieb nicht vom Hocker (kommen bei mir so 45-47 db auf Kopfhöhe an). Habe allerdings auch keinen Vergleich.
  • Tips:
    • Die Erläuterungen zu den Schrauben findet ihr auf der Schachtelunterseite ;-) Die 15 Stück sind für das Mainboard.
    • Der Youtube-Nutzer "Rawiioli" hat zwei Videos zum Gehäuse. Wird fast alles gezeigt und gesagt ;-)
Mainboard / CPU / Ram:
  • ++: Ballistix RAM läuft auf 3600 Mhz
  • ++: Sehr gutes Handbuch für das MSI Mainboard
  • ++: Update auf aktuellste Bios-Version aus dem Mai hat geklappt. Hat davor aber schon den 5800X erkannt.
  • -: Der 5800X ist wirklich ein Hitzkopf. Ohne Anpassungen tourt er selbst im Office Betrieb immer mal wieder hoch. CPU- und Gehäuse-Lüfter bleiben deshalb bis 70 Grad bei 500 rpm (das finde ich angenehm) und drehen dann bis 80 Grad linear hoch auf 100%. So meldet er sich nur so jede halbe Stunde mal kurz (wenn man z.B. ein PDF aufmacht ;-) )
    BIOS-Umstellung auf 95W Eco Mode hat in der Hinsicht nichts gebracht. Einzig der Silent-Mode der MSI Center Software bringt ihn zur Räson (taktet dann auch im Idle auf 1,7 Ghz runter). Da ist mir aber die Umdrehung der Gehäuse-Lüfter zu hoch (600 rpm). Habe nirgends gefunden, wo man die in diesem Mode noch einstellen kann.
    Komisch sind die Temperaturen aber schon. Hatte am Anfang auch mal den Kühlkörper wieder demontiert (Kühlpaste war mustergültig verteilt :-). Im Prinzip kann man sich fast einen teuren Kühler sparen, die CPU springt gleich so auf 70 Grad plus wenn ein bisschen Belastung kommt.
  • -: Bei Prime95 geht die CPU sofort auf 88 Grad (habe ich über 40 Minuten getestet). Die Kerne takten dabei mit rund 4,5 Ghz konstant laut Anzeige)
  • o: Mit MS Flight Simulator und 99% GPU-Auslastung pendelt die CPU-Temperatur so zwischen 70 und 80 Grad.
  • -: Audio: Kopfhörereingang in Windows-Systemsteuerung aktivieren (gibts auch Threads dazu). Wollte schon das Modul ausbauen, bis ich darauf gestoßen bin ;-). Die Realtek-Software ist sehr enttäuschend.
Netzteil: +: Fand das BeQuiet Silent außen wertiger, aber sonst unauffällig. Im Office-Betrieb höre ich nix von ihm.

Grafikkarte: Das war ja noch die größe Baustelle.
  • o: Geforce 1050 TI: War für GTA 5 in 2560x1440 okay, beim MSFS 2020 war sie wie zu erwarten schon in den mittleren Grafikeinstellungen überfordert. Habe mich deshalb in den AMD Drop eingelesen und hatte dann auch nach 3 Wochen Glück :-)
  • +: MSI Radeon 6800: Bisher nur Test mit MSFS 2020 bei 3440x1440 und Auflösung high. Mit MSI Afterburner gemessen.
    • Im Normalmischbetrieb ohne Tiefflug durch extra stark modellierte Landschaften liegen die FPS bei 40-50.
    • Im Tiefflug durch Paris oder New York geht es Richtung 30 FPS im Schnitt
    • Im extrem aufwändig modellierten London (World Update) pendelt sich der Schnitt im Tiefflug über die Themse eher bei 20 FPS ein. Immer noch spielbar aber schon ein bisschen ruckelig. Hier hoffe ich mal auf das Update 5 diesen Monat. Soll aber wohl nur einen Shift weg von der CPU hin zur Grafikkarte bringen. Der erste Kern der CPU ist aber eher so bei 70%. GPU ist fast immer bei 99%.
    • Im MSFS ist die GPU bei nahezu Vollast immer so bei 85-90 Grad. Die Lüfter sind dabei laut Anzeige so bei 50%. Hat mich ein bisschen verwundert, aber die Karten sollen ja bis 110 Grad ballern...
  • SAM habe ich nicht aktiviert. Da ist mir die Systemstabilität bisher wichtiger.

Sonstiges: Der Tip mit dem Windows 10 auf dem USB-Stick war super! Hab noch nie so schnell eine Installation gemacht.

Fazit: Insgesamt bin ich mit dem zusammengestellten PC zufrieden. Alles läuft stabil und die Lautstärke ist okay. Preislich bin ich jetzt mit der Radeon 6800 aus dem AMD Drop bei rund 1.600 EUR gelandet. Bisschen teurer wie der ähnlich leistungsfähige Aldi-PC für 1.500 EUR, aber dafür hoffentlich durchweg hochwertige und leise Komponenten, die für Jahre Spaß machen

Von der MSFS-Performance hätte ich mir noch etwas mehr erwartet, bin aber mal gespannt, wieviel da in Zukunft die Programmierer aus der Engine rausholen. Scheint ja noch Verbesserungsbedarf zu geben.

Viele Grüße
Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211
Zurück
Oben