PC Netzeile im Test Vergleich und Kaufberatung Früjahr 2019

Painkiller72

Commander
Registriert
März 2011
Beiträge
2.522
Hallo und Guten Morgen,

Ich habe mich ehrlich gesagt nur zur Hälfte in die Materie eingelesen, aber ich möchte jetzt doch mal die Expertenrunde hier befragen.

Ich habe mir im Februar 2019 bei MF ein Corsair TX 650M Netzteil gekauft.Zu dieser Zeit hatte ich noch eine Asus Strixx RX 480 O8G Gaming im Rechner stecken, welche ich nun durch eine ASUS Strixx Vega 56 O8G-Gaming ersetzt habe.

Ich habe vorher mit DDU den AMD Treiber entfernt mit der Option Deinstallieren und Herunterfahren zum Installieren einer neuen Grafikkarte.Das hat soweit auch alles funktioniert.

Leider gibt es seit dem Einbau der Karte unter Windows 10 Build 1809 Probleme.Diese resultieren in bisherigen zwei Bluescreens oder einem plötzlichen Einfrieren des Bildschirms beim Arbeiten am Desktop.

Beim Spielen (Far Cry 5 oder Tomb Raider) ist es das gleiche.Der Bildschirm friert einfach ein und ich muss mit einem Soft Reset den PC neustarten.

Ich weis das dies viele verschiedene Ursachen haben kann(Ich vermute mal wieder ein kumulatives Update von Windows vom Di 08.04.19)

In dem Artikel spricht der Autor davon, das ein 650 Watt Netzteil für meine Karte ausreichen sollte,auch bei AMD empfiehlt man ein 650 Watt Netzteil minimum, aber bei Asus wird von 750 Watt ausgegangen.

Die Strixx ist ja eine der stromhungrigsten Karten der Vega 56 Serie.Reicht vieleicht mein Netzteil doch nicht aus für diese Graka ?

Ich habe Anfangs die Karte per Watt Man auf Auto Undervolting Profil eingestellt.Auch hier habe ich mich durch diverse PCGH Foren belesen, aber noch keine geeigneten Settings abgestimmt auf mein System gefunden.Anfangs hatte ich die Vega 56 nur über einen 12 Volt PCIe Strang mit 2x8Pin versorgt.Davon wurde in den Foren abgeraten, so das ich vergangene Nacht dann den zweiten 12 Volt PCIe Strang ins System verbaut habe.

System:

ASUS ROG STRIX X470-F GAMING
ASUS ROG-VEGA56-O8G-GAMING
32GB Corsair 3000Mhz LPX@DOCP also im XMP Profil
AMD Ryzen 5 2600@3850Mhz über ASUS AI Suite im Fast Profil übertaktet 13% (100.0x38.50)
Corsair TX 650M PSU
Samsung Pro 840 SSD 256 GB als System Partition
3x 1TB Seagate ST1000DM003-1Ch162 1000,2 GB

Mit der Strixx 480 die ja nur einen 12 Volt 8Pin braucht, gab es überhaupt keine Probleme.Ich habe im Treiber selber noch das HBCC Speichersegment aktiviert und der Karte 12042MB zugewiesen.Kann auch das ein Grund für Instabilität sein ?

Nach dem Einfrieren kommt immer die Meldung vom Adrenalin Treiber, das die Watt Man Settings auf Default Settings wegen eines unerwarteten Systemfehlers zurückgesetzt wurden.

Danke für jeglichen Tipp und Hilfe

Greetz!
 
Das ist weder ein Leserartikel, noch ein Vergleich und du fragst nach einer Kaufberatung fuer ein Netzteil.
Dein Threadtitel ist vollkommen durch den Wind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ^R4iD
Öhm, das ist ein normaler Forenbeitrag und kein Leserartikel und Kaufberatung passt hier auch nicht wirklich. Sollte Dir bei der Anzahl deiner Beiträge hier eigentlich auch klar sein.

BTT:
Was sagen die temps? Vielleicht ist es ja ein Temperaturproblem und kein Stromproblem...
Es kann beim Finden der Fehlerursache helfen, sämtliches OC/UV (auch hbcc) etc. abzuschalten und Tests @stock zu machen.
 
Er möchte eher eine Erklärung für seine Probleme als eine Netzteilberatung, deshalb passt das (bis auf den TItel) schon.

Sgt.Slaughter schrieb:
so das ich vergangene Nacht dann den zweiten 12 Volt PCIe Strang ins System verbaut habe.
Läuft es denn seitdem?

Tu mir einen Gefallen und teste die Karte mal komplett im Auslieferungszustand. Relive aus, HBCC aus, Wattman auf Standard.

Erst dann weißt du ob es an der Hardware oder Deinen Einstellungen liegt.
 
Ja Sorry bin noch nicht so lange auf den Beinen und habe es vieleicht in einem falschen Forum gepostet.

dr. lele schrieb:
Er möchte eher eine Erklärung für seine Probleme als eine Netzteilberatung, deshalb passt das (bis auf den TItel) schon.
Läuft es denn seitdem?
Tu mir einen Gefallen und teste die Karte mal komplett im Auslieferungszustand. Relive aus, HBCC aus, Wattman auf Standard.
Erst dann weißt du ob es an der Hardware oder Deinen Einstellungen liegt.

Habe ich gerade gemacht und während des Anschauen eines You Tube Videos kommt folgender Schlumpfbildschirm
 

Anhänge

  • 20190411_103924.jpg
    20190411_103924.jpg
    711,2 KB · Aufrufe: 387
Pack die CPU und den RAM auch mal auf Standard, also kein DOCP Profil.

Welchen AMD Treiber hast du?

Sgt.Slaughter schrieb:
Habe ich gerade gemacht und während des Anschauen eines You Tube Videos kommt folgender Schlumpfbildschirm

Da kann man mMn das Netzteil ausschließen. Es wird vermutlich einfach eine defekte Vega 56 sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
dr. lele schrieb:
Da kann man mMn das Netzteil ausschließen. Es wird vermutlich einfach eine defekte Vega 56 sein.
Sofern Temperaturprobleme (defekte(r) Lüfter o.ä.) ausgeschlossen werden können. Sollte die Vega defekt sein, kann das gut durch die merkwürdige Adapterkonstruktion entstanden sein...
 
Die Karte wurde am 14.03.2019 bei Amazon gekauft.Verbaut habe ich Sie seit Anfang April.Sie lief vorher einwandfrei bis zum letzten Kumulativen Update von Windoof.

Einen Defekt schließe ich bei der Karte zu 99.9% aus. Die Freezes sind erst seit 2 Tagen präsent.Vorher lief das selbst mit einen 12 Volt Strang zufriedenstellend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Adapter? Ich glaube der TE redet von einem 2x8-Pin Y-Kabel des Netzteils. Dabei geht in der Regel nichts kaputt.
 
dr. lele schrieb:
Was für Adapter? Ich glaube der TE redet von einem 2x8-Pin Y-Kabel des Netzteils. Dabei geht in der Regel nichts kaputt.

Richtig.Ich glaube ich werde bald mal das Windoof neu aufsetzen.Soll schon bei so manchem unerklärlichem Problem geholfen haben.
 
Sgt.Slaughter schrieb:
.Anfangs hatte ich die Vega 56 nur über einen 12 Volt PCIe Strang mit 2x8Pin versorgt.Davon wurde in den Foren abgeraten, so das ich vergangene Nacht dann den zweiten 12 Volt PCIe Strang ins System verbaut habe.
Normalerweise ist ein 8Pin Anschluss pro 12Volt-Strang vorhanden. Nach deiner Formulierung waren aber 2x8Pin dran, ergo Adapter. Wenn das nicht der Fall war, dann war es (zumindest für mich) missverständlich geschrieben...
Ergänzung ()

Probiere mal, wie schon von anderen hier angeregt, das RAM auf stock zu stellen. Eventuell liegt da ja in Kombi mit hbcc das Problem. hbcc belegt ja mindestens 11 GB RAM (wenn ich mich richtig erinnere). Also hbcc aus, RAm auf stock und mal ein RAM-Test laufen lassen...
 
Habe jetzt mal das HBCC wieder deaktiviert und den Watt Man auf default Settings gestellt.Bis jetzt scheint es zu laufen.Zumindest beim Youtube schauen Musik hören und surfen.Spiele hab ich noch nicht getestet aber mal den PSU Calculator von Be Quiet befragt.Dabei kam bei meiner ungefähren Hardware Konstellation folgendes heraus im Bezug auf Effizienz.Kauftipp ist ein 650 Watt Netzteil (Straight Power 11 | 650W ) mit einer Effizienz von 72%

Da Asus auf seiner Webseite aber ein PSU von 750 Watt anpreist, tendiere ich eher dazu weil der Effizienzwert unter Last nochmal 10% niedriger ist. ( Straight Power 11 | 750W )

Ärgerlich, da ich das Corsair TX 650M erst im Februar 2019 bei MF erstanden habe.Es sollte eigentlich ausreichen und vieleicht liegt der Fehler auch woanders begraben.Warum aber empfiehlt Asus wohl ein 750 Watt PSU ? Hat doch alles seine Gründe.Die Strix boostet halt doch ein wenig höher als die Referenz Karten.Komisch nur das die Freezes bei Auto Undervolting auftreten.

Ram Test habe ich gemacht auf XMP Settings, während ich arbeiten war.Es wurde kein einzigster Fehler ausgelesen.

Kann es sein das durch die RX 480 Strix noch irgendwelche Leichen Einträge in der Registry festhängen ? Hier kenne ich mich leider nicht zu gut aus und möchte kein Risiko eingehen und irgendwelche Eintragungen entfernen, die das System ganz zerschießen.

Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber trotzdem Danke für eure Ratschläge und Anregungen.
Ergänzung ()

Demon_666 schrieb:
Normalerweise ist ein 8Pin Anschluss pro 12Volt-Strang vorhanden. Nach deiner Formulierung waren aber 2x8Pin dran, ergo Adapter. Wenn das nicht der Fall war, dann war es (zumindest für mich) missverständlich geschrieben...

Beim Corsair sind die PCie Stränge mit Y-Strängen versehen, also 2 PCie Stecker am PSU und die Möglichkeit 4x 6+2 Pin an Gakas zu stecken.Hoffe ich hab mich jetzt verständlich genug ausgedrückt.

Greetz !
 

Anhänge

  • Be Quiet PSU Calculator.png
    Be Quiet PSU Calculator.png
    326,1 KB · Aufrufe: 277
Zuletzt bearbeitet:
Sofern ds NT keine Macke hat, sollte das ausreichen. Der 56 sagt man bei schnellen Lastwechseln hohe Stromspitzen nach, vielleicht kommt das NT damit nicht zurecht (obwohl es das müsste).
Tipp: Wenn es jetzt läuft, am besten immer eins nach dem anderen austesten. Dann kann man das Problm vielleicht eingrenzen. Ich würde jetzt hbcc anschalten und den Rest auf stock lassen. Dann ne Weile testen oder mit den entsprechenden Programmen. Wenn das stabil läuft, dann das nächste... Immer Schritt für Schritt...
 
lass das auto UV und mach das händisch. eigentlich sollte bekannt sein das es da zu abstürzten kommt
 
Zurück
Oben