PC Netzteil genug power und kühlung ok?

MCShamrock

Lt. Junior Grade
Dieses System will ich mir zusammenstellen:

130€ - Mainboard: ASRock X79 Extreme3
300€ - Prozessor: Intel® Core™ i7-4820K
230€ - Grafikkarte: MSI GTX 760
80€ - Netzteil: be quiet! BQT E9 Straight Power PC Netzteil (500 Watt)
110€ - Gehäuse: Corsair Carbide 500r schwarz
120€ - Arbeitsspeicher: (80€) 2x4GB CML8GX3M2A1600C9 + (40€) 1x4GB CML4GX3M1A1600C9
40€ - CPU Kühler: Cooler Master Hyper 412 Slim CPU-Kühler
20€ - Laufwerk: LG GH24NS95
150€ - 250GB SSD: Samsung MZ-7TE250BW Serie 840 EVO Basic interne SSD
80€ - 2TB Festplatte: ST2000DM001
15€ - Kartenleser: CSL - 3,5" All in One USB 3.0

50€ - Luftfilter: DEMCIFlex Corsair Carbide 500R Dust Filter Kit
20€ - Lüfter: be quiet! SILENT WINGS 2 Gehäuselüfter 120 mm schwarz

Ich würde jetzt gerne wissen, wie laut ihr dieses System einschätzt, ob es kühl genug ist ohne Übertaktung und ob ich beim Netzteil lieber ein 600W Netzteil nehmen sollte.

Danke für Eure Antworten im Vorhinein.

das NT langt dicke!

Die Frage ist nur warum so ein veralteter Chipsatz und CPU?

Die neueren Chipsätze bieten deutlich mehr Features und Stromsparmodies vom Haswell.

Hier mal ein Fazit der CPU von Chip.de:
Alternative

Nur ein paar Euro teurer ist der Intel Core i7-4770K. Er basiert auf der modernsten Intel-Architektur namens Haswell. Dieses Modell ist eine gute Alternative, weil die passenden Mainboards in vielen Fällen signifikant günstiger sind. Außerdem verfügt der Prozessor über die integrierte HD-4600-Grafikeinheit, die für Desktop-Anwendungen locker ausreicht. Dementsprechend brauchen Sie nicht unbedingt eine dedizierte Grafikkarte, sofern Sie nicht gerade Gamer sind. In Sachen Performance nehmen sich der Core i7-4820K und der i7-4770K fast nichts. Er verfügt ebenfalls über vier Kerne, acht Threads und taktet mit 3,5 GHz (3,9 GHz Boost).

Zuletzt bearbeitet:
Für das System könntest du auch zur 400W Version greifen...

Und wenn ich übertakte oder mehrere Lüfter oder eine Soundkarte einbaue?
Wie weit kann ich problemlos mit dem 500W Netzteil gehen?

Welchen Prozessor würdet ihr mir dann empfehlen? Es sollte mindestens gleichgut sein und muss keine eigene Grafik enthalten. Das würde den Preis (denke ich mal) nur unnötig heben.

Zuletzt bearbeitet:
Das System ist Geldverschwendung: teuer aber dafür langsam. ein 4770k ist schneller und billiger, selbst ein kleiner Xeon E3 ist es wenn nicht übertaktet wird.
Das RAM ist Blödsinn: das ist eine QUAD Channel CPU, nicht triple.
Das Gehäuse kommt schon mit 4 Lüftern inkl. 200mm Monster und braucht wegen 130++100+170W nicht noch extra welche. 2 Gehäuselüfter würden schon dick reichen.

Das Netzteil reicht auch
Ergänzung ()

MCShamrock schrieb:
Welchen Prozessor würdet ihr mir dann empfehlen? Es sollte mindestens gleichgut sein und muss keine eigene Grafik enthalten. Das würde den Preis (denke ich mal) nur unnötig heben.

Du brauchst mehr Strom weil du eine schlechte Plattform kaufst (eigentlich Serverplattform). Und mit Grafik ist die Alternative immer noch billiger UND besser als was du dir da ausgesucht hast.

Wenn schon Sockel 2011, dann den 4930K.

Hast du nicht grad viele Speicherintensive Anwendungen, bist du mit einem 4770(K) oder einem Xeon auf Sockel 1150 Basis besser dran.

Da man aufgrund deiner mangelnden Anforderungsbeschreibung nur in die Glaskugel schauen kann wirds schwierig..

Ich werde damit programmieren, die gewöhnlichen Spiele spielen (nichts zu anspruchsvolles von der Grafik), natürlich internet und office auch.
Außerdem minimale Videobearbeitung. Also von wegen YoutubeVideos mit Fraps und so. Aber kein übernatürliches Cinema4D rendering oder so.

Welchen kannst du mir da empfehlen?

Was haltet Ihr von einem Xeon E5-1620 v2?
Kann man den übertakten?

Wobei der hat ja auch den 2011 sockel!
Welchen vergleichbaren kann ich nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Der i7 hat eine integrierte Grafikeinheit, der Xeon 1230 nicht.

Der i7 lässt sich übertakten, der Xeon nicht.
Der 1270 ist für die geringe Mehrleistung den Aufpreis nicht Wert.

und der 1240?
Wird der für gutes programmieren und gaming reichen?
Ergänzung ()

Gut. Also werde ich den Xeon E3-1240v3 nehmen.
Kann ich dann problemlos 3x4GB RAM verbauen, ohne, dass DualChannel darunter leidet?

Nimm den 1230. 20 Euro für 100Mhz...?! Total Sinnlos...

3x4Gb und Dualchannel... erklärt sich also von selbst. Funktioniert zwar(Dual Channel mit 3Stk. natürlich nicht), aber wenn 8Gb oder 16Gb und fertig.

effekt660 schrieb:
Nimm den 1230. 20 Euro für 100Mhz...?! Total Sinnlos...

3x4Gb und Dualchannel... erklärt sich also von selbst. Funktioniert zwar(Dual Channel mit 3Stk. natürlich nicht), aber wenn 8Gb oder 16Gb und fertig.

Kann ich aber 4x4GB nehmen? Wird DualChannel dann unterstützt, wenn auf allen channels gleichviel RAM liegt?

Ja das funktioniert alles, aber Dualchannel sind halt 2 Speicherriegel aber wenn du nur 1 oder 3/4 nimmst wird es nur unmerklich langsamer...

Würde aber an deiner Stelle einfach 2x8Gb nehmen, oder spricht da irgendwas gegen?

Die Frage ist jetzt noch, ob ich lieber ein Mainboard mit dem Chipsatz H87 oder Z87 nehmen sollte.
Weil wenn ich irgendwann auf einen OC CPU mit sockel 1150 upgraden will fange ich mit einem H87 chipsatz nichts an oder?

H87 reicht für Xeon.
Jetzt für die Zukunft kaufen ist Blödsinn.

Ok.
Ich habe mich jetzt für das Fatal1ty H87 Performance entschieden.
Außerdem werde ich statt dem coolermaster CPU kühler den be quiet! Dark Rock 2 Kühler nehmen. Dankt Ihr, dass dieser Kühler in das Gehäuse passt und auch dass er an das Mainboard passt? Weil das hat ja so einen Block nahe am Sockel. Wird das in den Weg kommen?

Zurück
Oben