PC - Neuanschaffung/Upgrade?

Sunezify

Newbie
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Path of Exile, World of Warcraft
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Tendenziell kann ich mit mittleren Grafikeinstellungen leben - nützt in vielerlei Hinsicht sowieso nicht viel was die Games die ich spiele anbelangt. Speziell Path of Exile.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? So viel wie möglich zu gutem Preis - Habe 144 Hz Monitore

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nicht wirklich

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nutze momentan 2x BenQ Zowie XL2411 (24 Zoll) 144 Hz
https://zowie.benq.eu/de-de/product/monitor/xl/xl2411p.html

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40 GHz So.1150 BOX
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
  • Mainboard: Gigabyte GA-H97-HD3 Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
  • Netzteil: 500 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Silver
  • Gehäuse: AeroCool XPredator X3 Devil Red Edition
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1070 (Gehörte nicht zum ursprünglichen Setup - wurde mir geschenkt)
  • HDD / SSD: 1 TB Seagate Desktop HDD ST1000MD003 64 MB 3.5" SATA 6Gb/s / 120GB Crucial M500 2.5"

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Grundsätzlich so viel wie nötig. Nach Möglichkeit würde ich natürlich gerne im dreistelligen? Bereich bleiben. Es sei denn Neuanschaffung würde mehr Sinn ergeben.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst zeitnah.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Bei Neuanschaffung tendenziell eher zusammenbauen lassen.

Zusammenfassend würde ich einfach gerne wissen ob Upgrades nötig/sinnvoll wären bzw. ob mein Setup zu jetzigem Stand Probleme aufweist/aufweisen könnte. Primäres Problem ist einfach, dass FPS in Games wie bspw. Path of Exile auf niedrigen Grafikeinstellungen bereits arge Probleme verursachen (Enorme Spikes etc.) Wer sich dahingehend mit PoE etwas auskennt wird wissen, dass es gut und gerne mal extremer auf dem Bildschirm zugeht und man so oder so Probleme haben wird - da kann das Setup vermutlich noch so gut sein. Aber ich habe diese FPS Probleme eben auch schon ohne, dass viel auf dem Screen passiert.
Da ich wie oben erwähnt die Grafikkarte geschenkt bekommen hatte zu späterem Zeitpunkt und der PC ursprünglich 2014 angeschafft wurde stelle ich mir die Frage ob nicht schon Upgrades an einzelnen Stellen meine Probleme lösen könnten.

Mfg Sunezify

Die 1070
Behalten auf jedenfall, alles andere was drüber ist von der Leitung quasi unbezahlbar . Evtl Richtung 10400f oder ryzen 5 5600x schauen ...

DDR 4 versuchen auf jedenfall über 3000mhz Riegel her zu bekommen, was im Detail macht eher der Tagespreis aus.

deine Anfrage schreit förmlich nach dem aktuell Preis-Leistungs-Tipp, also

Intel I5 10400f ~ 130 EUR
MSI Z490-A Pro ~ 150 EUR
32GB (2x16 GB) Crucial Ballistix 3200 MHz ~ 170 EUR

wenn Dir eine gute und leise CPU Kühlung wichtig ist dazu den Arctic Freezer Esports Duo, der liegt in der Regel bei weniger als 40 EUR

Dazu die GTX1070 behalten, die aktuell in FHD bei den genannten Games noch gut passt.

Das ist dann ein ca. 450 - 500 EUR "Unterbau" den du bei Bedarf an mehr Grafikpower jederzeit mit einer neuen GPU und vermutlich dann auch Netzteil auf den aktuellsten Stand bringen kannst.

Zurück
Oben