PC-Neukauf geplant - Bitte um Orientierung

Micha_Lo

Newbie
Hallo zusammen,

nach vielen Jahren ist mein einst teurer PC endgültig an einem Punkt, an dem nur noch Retro geht (trotz Win 11). Also muss ich doch mal das wenige verfügbare Geld ausgeben. Ich brauche keine Hochleistungsmaschine, kein RGB und er muss nicht flüsterleise sein. Im Idealfall ist der neue PC möglichst unkompliziert und ich kann auch in 3-4 Jahren ein Spiel der Kategorie Anno oder Fifa zumindest auf mittlerem Grafik-Niveau problemlos spielen.

EDIT: Ich möchte mit der neuen Kiste Anno 117 spielen. Das schaffen aktuell weder Grafikkarte noch Prozessor.

Doch was macht mehr Sinn? Komplett neu kaufen oder zumindest RAM und SSD mitnehmen?

Ich wäre über etwas Orientierung sehr dankbar.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
AoE, Fifa, Anno, selten mal nen Shooter
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920 x 1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittlere bis hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2x LG FullHD 23 Zoll (Neuanschaffung perspektivisch geplant)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Prozessor: Intel Core i5 8500, 3 GHz
Mainboard: Gigabyte H370 HD3-CF
RAM: 16 GB DDR4-2800 (2x8)
Grafik: Nvidia GTX 670
SSD: TEAM TM8FPD001T, 1000 GB
HDD Seagate ST1000DM003-1CH162, 1000 GB
Netzteil: be quiet Pure Power L7 80+ 530 W
Gehäuse: Sharkoon (genauer Typ unbekannt)
Monitor: 2x LG FullHD 23 Zoll
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500
Wann möchtest du den PC kaufen?
bis Herbst
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
mein Vorwissen ist minimal, aufgrund eines Tremors (zittrige Hände) fällt selbst dran rumbauen aus
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Deine Hardware ist zwar mittlerweile etwas älter, aber keineswegs schlecht. Wenn dir die Rechenleistung ausreicht, (reicht für Windows 11 allemal) wenn du Windows 10 hast bleib dabei ist genauso gut, nur nicht so bunt wie Windows 11.

Sie können die Updates manuell aus dem Microsoft Update-Katalog beziehen und herunterladen:

https://www.catalog.update.microsoft.com/Search.aspx?q=22H2+1903+Updates

Momentan ist keine gute Zeit, um Hardware zu kaufen, da viele Komponenten (u. a. RAM, SSDs und Grafikkarten) sehr teuer sind.

An dem alten System gibt es leider nichts mehr großartig aufzulisten, man kann aber ggf das ein oder andere mitnehmen (Gehäuse, SSD, ggf RAM)

Wenn keine besonderen Anforderungen besteht kannst du dich einfach hieran orientieren:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
Im Grunde wird immer das gleiche empfinden, und die FAQ ist die Reverenzen.
Bei der Wahl eines AM4 Systems kannst du den RAM weiter verwenden, die SSD sollte eigentlich ohne Probleme mitnehmbar sein.

Da du bis zum Herbst kaufen willst kannst sich noch einiges ändern, ggf da nochmal melden wenn es soweit ist.

Bis auf die Grafikkarte sehe ich die Hardware nicht als richtig schlecht an. Theoretisch könnte man sich bei der Nutzung überlegen, an der Grafikkarten anzusetzen statt alles umzutauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaPa, h2f, Mr.Zweig und eine weitere Person
Fujiyama schrieb:
Bei der Wahl eines AM4 Systems kannst du den RAM weiter verwenden
Bei einem 14600KF/14700KF natürlich auch und Ryzen 5.xxx ohne 3D sind halt dazu nicht konkurrenzfähig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
https://geizhals.de/wishlists/4561442 ~1600€ plus Versand.
1772623778952.png

Der Zeitpunkt ist zwar denkbar schlecht derzeit, aber ich würde hier nicht mehr auf AM4 setzen.
Die AM5 Plattform reicht auch länger als 3-4 Jahre.

Alternativ kann man den 7500f nehmen und eine kleinere SSD mit einem Terrabyte um unter den gewünschten 1500€ zu bleiben. Das RGB beim Gehäuse ist optional, das muss man nicht anschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaPa, BeowulfAgate und rollmoped
@Tom-S
Letztlich muss man halt schauen wo man bleibt. Bei dem begrenzten Budget könnte es gut sein das man auf AM4 umsieht. Zumindest ggü AM5 ist die Lücke nicht so riesig. Mit ner günstigen AM5 CPU ist man ja im ähnliches leistungsregionen wie bei AM4. Die großen Leistungssprünge sind ja bei AM5 bisher leider ausgeblieben.
Aber bitte verstehe nicht nicht falsch, auch ich bevorzugst immer neue Systeme und Technolgie.

P.s: Der Zusammenbau kommt ja auch noch dazu. Und ggf. ne Windows Lizenz…

Moin,

Micha_Lo schrieb:
Doch was macht mehr Sinn? Komplett neu kaufen oder zumindest RAM und SSD mitnehmen?
Frage wäre erstmal was limitiert?
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
Realistisch dürfte das die GPU sein, die ist von 2012 und schon lange nicht mehr zeitgemäß.
Die Plattform ist Stand 2017/2018, jetzt nicht mehr taufrisch aber auch nicht hoffnungslos veraltet.
GGf. kann man erstmal eine neue GPU (und NT, dem L7 von 2011 würde ich jetzt nicht zwingend aktuelle GPUs anschließen) versuchen und schauen wie es läuft.
Wenn es besser ist gut, wenn nicht kann man immer noch über eine neue Plattform nachdenken.
https://geizhals.de/?cmp=3509220&cmp=3386141&active=1

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f, KarlsruheArgus und rollmoped
Fujiyama schrieb:
Letztlich muss man halt schauen wo man bleibt.
Wär halt die Konkurenzidee:
RAM, Laufwerke und Gehäuse behalten. 14600KF + Kühler + passables B760-Board + 750watt NT
kommt so maximal unter 500.- Euro und dann noch 600.- für eine 5070 und für 1100.- an Hardware hätte man ein recht ordentliches System

• Gefällt mir
Reaktionen: BeowulfAgate, Micha_Lo, KarlsruheArgus und 2 andere
Ich würde erst mal eine RX9060 XT 16GB kaufen und schauen, wie es damit läuft. Das wäre eine Investition etwas über 400€ und könnte schon völlig zufriedenstellend sein. Weil so schlecht ist der 6-Kerner eben nicht. Und der RAM könnte auch noch ausreichend sein, wenn man eine Auslagerungsdatei hat.
Damit würde man jedenfalls keinen Fehler machen.

Wenn es nicht ausreichend gut läuft, und die Grafikkarte oft nicht ausgelastet wird, kann man ja immernoch einen neuen PC um die Grafikkarte herum bauen. (Oder eben einen ohne Grafikkarte mit kleinem IGP bestellen und die Grafikkarte dann dazustecken.)

• Gefällt mir
Reaktionen: LETNI77, Mr.Zweig, WinstonSmith101 und eine weitere Person
Micha_Lo schrieb:
Hallo zusammen,

nach vielen Jahren ist mein einst teurer PC endgültig an einem Punkt, an dem nur noch Retro geht. Also muss ich doch mal das wenige verfügbare Geld ausgeben. Ich brauche keine Hochleistungsmaschine, kein RGB und er muss nicht flüsterleise sein.
Dein System lässt sich ganz einfach aufrüsten. Du kannst die CPU gegen einen Intel Core i9-9900KS und die Grafikkarte gegen ein aktuelles Modell, beispielsweise eine AMD Radeon RX 9060 XT mit 16 GB, austauschen. Schon hast du wieder ein sehr leistungsfähiges System. Mehr Geld und Arbeit sind nicht nötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha_Lo und KarlsruheArgus
WinstonSmith101 schrieb:
Intel Core i9-9900KS
Die Dinger gehen meist immer noch deutlich über 200€ weg, da ist man mit einem 13600K + neuem MB auch nicht viel teurer aber ein Stück schneller und hat Neuware.
Klar wenn man einen 9900 für um die 100€ bekommt mag das vielleicht Sinn ergeben aber für das, was normalerweise für die Teile verlangt wird sehe ich das eher nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und BarBaer
Mit einem gebrauchten 9700K/9900K(S), neuem PSU und einer RX9070XT hätte man schon was ordentliches beisammen.
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Die Dinger gehen meist immer noch deutlich über 200€ weg,
Ich dachte die wären mittlerweile bei ~100€, zumindest die 9700K Derivate. :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101
KarlsruheArgus schrieb:
Ich dachte die wären mittlerweile bei ~100€, zumindest die 9700K Derivate.
Den 9700K kannst du mit Glück für 100€ bekommen was dann aber auch eher die untere Grenze ist und selbst das finde ich für das Teil schon grenzwertig, mehr als 100€ würde ich dafür keinesfalls zahlen.
Und beim 9900KS um den es ja ging zahlt man halt nochmal massiv Zuschlag, das ist ja häufig so, dass man für die schnellsten CPUs eines alten Sockels meist Gebrauchtpreise zahlen muss, bei denen realistisch Neuware die bessere Option ist.
Wie gesagt wenn man irgendwie Glück und und günstig an ein solches teil kommt warum nicht aber das was ich da so bei Ebay bei beendeten Angeboten sehe, ist in meinen Auen dann doch ein Stück zu teuer für den alten Kram.

Mork-von-Ork schrieb:
...selbst das finde ich für das Teil schon grenzwertig, mehr als 100€ würde ich dafür keinesfalls zahlen.
Da sind wir einer Meinung, bin nur verwundert über die überhöhten Preise obwohl es mich eigtl. nicht wundern sollte. :p

Zumindest das neue PSU mit einer neuen GPU, wie bspw. der RX9070XT, sollte jedoch meiner Meinung nach die erste Aufrüstung sein.
Einen Plattformwechsel kann man danach immernoch vollziehen bei Bedarf.

Ich danke euch erstmal für die ersten Tipps. Was im ersten Anlauf beim Korrigieren und Ergänzen rausgefallen war (Sorry): Ich will damit Anno 117 spielen. Das schaffen aktuell weder GraKa noch Prozessor. Beides müsste also in jedem Fall "weg".

Micha_Lo schrieb:
Beides müsste also in jedem Fall "weg".
Dann wäre der Vorschlag mit dem 13600K/14600K und einer RX9070XT plus neuem PSU die sinnvollste Option in meinen Augen.

Anno117 ist anders als Anno1800 recht gut Multicoreoptimiert.
BIOS Update nicht vergessen um der Degradationsthematik zu begegnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Ich würde dir das von @Tom-S empfehlen, nur statt der 5070 nimmst die RX9070XT ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90