PC Neukauf Office/Videobearbeitung

phillow

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich plane meinen Haupt PC nach 12 Jahren mal zu erneuern.

Vorhandene Komponenten (siehe Fragebogen, wahrscheinlich nichts mehr zu gebrauchen). SSD und NVMe M.2 vorhanden.
Als Betriebssystem läuft darauf EndavourOS mit Davinci Resolve Studio.
Ich schneide kürzere Videos (3-5 min) in FullHD. In Zukunft vielleicht auch 4k.
Dafür hatte ich vor ca. 2 Jahren die Asus GTX 1660 super nachgerüstet, das hat auch nochmal ordentlich Leistung beim Rendern gebracht. Falls möglich würde ich die Karte gerne weiter nutzen, bin mir aber nicht sicher, ob sie schneller als die iGPU ist.

Ich plane, das PowerPC Setup aus der Kaufberatung auf Intel Basis zu kaufen mit dem LianLi Dan A3 Gehäuse.

Spricht da irgendetwas derzeit dagegen? Gibt es sinnvolle Verbesserungsmöglichkeiten?

Herzlichen Dank vorab und viele Grüße
Philipp

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Videobearbeitung als Hobby (FullHD, später vielleicht 4k)
Software: Arch Linux (EndavourOS), DaVinci Resolve Studio, Office (OnlyOffice)
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leise
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 Monitore (BenQ GW2790T 100Hz, BenQ GW2283 60Hz)
Beide FullHD
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
12 Jahre alter PC:
Xeon 1245 v3
ASRock B85 Pro4 Intel B85 So.1150 Dual
16 GB RAM
400 Watt be quiet! Power
Asus Geforce GTX 1660 super OC
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-600 €
Wann möchtest du den PC kaufen?
jetzt
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Fortgeschritten
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Das "Luxus" braucht es gar nicht. Vielleicht habe ich mich da auch nur falsch ausgedrückt.
Ich arbeite mit oben genanntem Setup immer noch und es geht, könnte aber hier und da etwas schneller und flüssiger laufen.

Daher frage ich ja, ob etwas gegen das Setup "Power PC" aus der Kaufberatung spricht.
32 GB RAM wären noch schön.
WLAN z. B. braucht es nicht, habe hier alles GBit-LAN verkabelt.
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Der zweite schaut doch schon super aus.
Was meinst du? Grafikkarte weiter benutzen oder ist die iGPU sogar besser?

die neuen igpus können schon deutlich mehr wie die alten, aber ich würde jetzt nicht unbedingt zu viel davon erwarten...
aber da du die karte ja hast kannst du das ja prima austesten.
einfach ohne probieren und dann die karte einbauen und nochmal sehen, da siehst am besten ob das einen unterschied gibt oder wie groß der ist...kannst dann immernoch selber entscheiden ob sich das für dich lohnt oder ob die karte wieder raus kann oder ob das dann schon soviel besser funktioniert das du da eventuell auch die karte gegen was neueres mit noch mehr leistung tauschen willst ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: phillow
Kurzer Nachtrag:
Ich habe gemeinsam mit einem Kumpel die Empfehlung von @till69 umgesetzt mit dem Lian Li Dan A3 und einer 1 TB NVMe M.2 SSD als Systemdisk und einer 2 TB SSD als Ablage.

Läuft prima, vielen Dank soweit.

Die iGPU konnte ich mittlerweile auch testen und bin auf die 1660 super umgestiegen, da sie deutlich schneller beim rendern ist.
(iGPU 3 min Video in FullHD: ~ 4 Min. Renderzeit)
(NVIDIA 1660 super 3 min Video in FullHD: ~ 40 Sek. Renderzeit)

Hallo Zusammen,

ich Reihe mich hier nochmal ein: ich suche quasi ein Setup für die genau gleichen Ansprüche, aber das ganze soll möglichst klein/ kompakt sein. Ich habe auch nichts gegen Mini-PC's, ich denke aber für ein gutes P/L Verhältnis wäre ein Mini ITX oder so sinnvoller. Preis sollte auch bei 500-600€ liegen.
Wie schnell gerendert wird ist für mich nicht relevant, ich möchte nur entspannt ein paar Urlaubsvideos schneiden, sonst Office/ YouTube. Ich brauche also keine dedizierte Grafikkarte, eine potente interne Grafiklösung wäre perfekt.

Könnt ihr was empfehlen was für mich passen würde? Ich baue gern selbst zusammen, nehme aber auch was fertiges, wenn es ein gutes Paket gibt.

Danke schonmal :)
Nick

Zurück
Oben