PC nur dann ohne Error Beep Codes, wenn Monitor an iGPU angeschlossen ist...

tg0wh66

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
24
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i3-10105
  • Arbeitsspeicher (RAM): Team Group T-Force Xtreem ARGB 2x8GB DDR4-3200 CL14
  • Mainboard: ASUS Rog Strix B560-I Gaming
  • Netzteil: Corsair SF Series SF600
  • Gehäuse: Jonsbo A4
  • Grafikkarte: ASUS GeForce GTX 1050Ti Strix OC
  • HDD / SSD: Samsung SSD 970 EVO 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
    • AOC AOC CQ27G3SU/BK; Enermax LiqMax III ARGB 240mm.
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Bei jedem einschalten kommt nach dem POST-Beep ein Error-Beep mit 1 Long 4 Short. Nachdem sich dieser Rechner nun monatelang stabil (es wird auch fleißig gespielt) in Benutzung befindet, wollte ich eine Lösung finden (nervt ja doch).
Nur wenn im BIOS die Option "iGPU-Initialisierung" aktiviert ist (war bisher IMMER disabled) UND ein Monitor am Mainboard angeschlossen habe, kommt nach dem POST-Beep nicht der Error-Beep 1 Long 4 Short... Dann kann ich zwar am Monitor auf den anderen Eingang wechseln (somit intern auf die Nvidia-GraKa wechseln)... aber das ist ja auch nicht die Lösung...
Es ist auch völlig egal, was ich im BIOS als primäre Anzeige einstelle... Automatisch/CPU-Grafikkarte/PEG...

Wenn iGPU disabled ist und ich die Error-Beeps ignoriere,
  • erscheint nach dem Bootvorgang auch Windows.
  • sehe ich bis zum Windows-Start nur einen schwarzen Bildschirn.
  • sehe ich nur Schwarz, wenn ich das BIOS/UEFI aufrufe.

Wenn iGPU enabled ist und ich ZUSÄTZLICH ein HDMI-Kabel am selben Monitor anschließe,
  • kommt kein Error-gepiepse.
  • sehe ich das Mainboard Start Logo Republic of Gamers.
  • sehe ich das BIOS/UEFI wenn ich es aufrufe.
  • MUSS ICH ABER nach dem Windows-Start am Monitor manuell auf Displayport (NVIDIA-GraKa) wechseln.

Ich hoffe, dieses Problem kennt jemand und mir kann einer verrraten, was die Ursache ist...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Andere RAM-Riegel getestet.
BIOS Update auf 1601.
CMOS-Clear durchgeführt.
Rechner ohne GraKa gestartet.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
es gibt ein Firmwareupdate für den DisplayPort der 1050Ti, das soll aber eig bei Bildschirmen mit DP 1.3 oder 1.4 helfen, kannst es ja trotzdem mal versuchen: https://www.nvidia.com/en-us/drivers/nv-uefi-update-x64/
Anderes DP-Kabel schon getestet?

Edit: laut Handbuch hat der Bildschirm DP 1.4, und man kann den DP am Bildschirm selbst auf 1.2 stellen, das kannst du auch mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tg0wh66
@BmwM3Michi Herzlichsten Dank! Das Nvidia-Update für meine GraKa (von dem ich bisher nichts wusste...) war die Lösung meines Problems:-).
 
Zurück
Oben