PC nur mit NT schalter Starten und Beenden ?

JonesDanbyjr.

Lieutenant
Hallo Leute, ich hab mir mein altes System wieder fit gemacht für meinen Vater. Es ist ein AMD X2 4800+ Sockel 939, ein Asus A8N32-SLI Deluxe, 2GB A-Data DDR Ram und ein neues NT von Seasonic das S12 II 620 Watt, aso Graka 4870 Ati.

Das Problem ist jetzt, wenn ich den NT schalter einschalte geht gleich der PC an nur Bootet nicht und so, also es geht nur das licht an könnte man sagen, wenn ich denn den Powerschalter betätige am Gehäuse fährt der PC erst hoch, beim aus machen bzw. Runterfahren das selbe er Fährt runter und das licht bleibt an, um ihn denn wieder Anzuschalten muss ich den NT schalter ausmachen und wieder anmachen.

Im Bios hab ich schon geguckt und n neues raufgemacht hat nix gebracht.
Ist das Mobo im eimer oder die Biosbatterie zu schwach ka. :P
Ich weiss auf jedenfall nicht weiter, vieleicht weiss hier ja jemand bescheid.

THX schonmal im vorraus

MFG Jones

Guck mal ob irgendein Jumper falsch gesteckt wurde auf dem Board.
Überprüfe nochmal den Anschluss der Leuchten und Schalter auf dem Mainboard, vielleicht hast du da etwas falsch gemacht. Achte auch auf den Jumper für den Bios-Reset, dass der in der richtigen Position ist.

Am besten den Kramm nochmal komplett abmachen und nach Handbuch, wieder drauf.

Was ist denn "das Licht"?

Der PC scheint ja ganz regulär über den Power-Knopf gestartet zu werden. Funktioniert alles problemlos und überhaupt scheint kein Fehler vorzuliegen.

Nur was ist "das Licht", was leuchtet, wenn der PC Strom bekommt?

Es ist auf jeden Fall normal, wenn das Motherboard Strom bekommt, das dort eine Power-LED leuchtet. Eventuell auch noch mehr.

Mit Licht mein ich die Lüfter ;) und die leuchten :P...
Also normal ist das schonmal nicht wenn der PC sich nicht ausschaltet bzw. die Lüfter ( das Licht ^^) nicht ausgehen.

@dllfreak2001 : Ich hab alles schon getestet und auch geschaut ob Jumper falsch stecken, hier sind auch nur 2 Jumper auf dem Board einer für Chassis und einer zum CMOS Reset den ich auch schon gemacht hab.
Ja sonst funktionieret alles Win läuft usw.

Die Kontrolllämpchen an der Frontseite leuchten gar nicht oder durchgehend, wenn diese falsch auf dem Frontpanel aufgesteckt sind - das wird sicherlich der Grund sein -

Die LEDs für HDD und Power verhalten sich wie sie sollen das problem ist einfach das das Mobo nicht ausgeht obwohl das system runtergefahren oder hochgefahren ist . Wenn ich also den PC am NT nicht ausschalte ist er immer an, auch wenn das System ( Win7 ) nicht läuft oder an ist.

Meinst Du jetzt die Kontrollampen auf dem MB ? Ich verstehe das Problem nicht so ganz

Was ist das Problem ?
Windows fährt hoch wenn der Power-Schalter am Gehäuse gedrückt wird.
Windows fährt runter wenn der Power-Schalter am Gehäuse gedrückt wird.
Wenn am Netzteil der Schalter gedrückt wird, ist alles komplett aus.
Hey JonesDanbyjr.
Das ist alles richtig so !
Diese böse dich nervende LED soll ein Feature sein, das ist so gewollt.

Ich hab doch geschrieben das der PC bzw. das Mobo nicht ausgeht und nicht nur die Kontrollleuchte.

Nochmal, das heisst das alle lüfter noch laufen. Der PC geht nur mit dem NT schalter aus und an, wenn ich den anmache denn den NT schalter springt auch schon der PC an denn muss ich zusätzlich noch den Powerschalter drücken um das der PC hochfährt.

Folgendes hab ich noch gefunden:

Bitte beachten Sie, dass das Netzteil keine - 5 Volt Leitung besitzt. Es können daher Inkompatibilitäten zu bestimmten Mainboards auftreten.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass ein heutiges Mainboard keine -5 Volt benötigt, aber ein Mainboard von vor 5 Jahren schon.
Dann wäre das Netzteil zu "NEU" für das "alte" Board.
Also -> anderes Netzteil probieren

Ich würde mal im BIOS nach Einstellung für Powermanagment/ACPI schauen. Vielleicht gibt es da eine Option.

Dann setz das BIOS auf "default" - starte dann das MB neu - ins BIOS - schau nach, ob dort unter Powermanement irgendetwas auf "enabled" / "ON" steht - alles auf OFF bzw. disabled - und zusätzlich, ob dort eine Einstellung " USB-Legacy - Storage Support" vorhanden ist - wenn JA und kein Bootlaufwerk ( z. B. Festplatte ) an eines der USB-Anschlüsse angeschlossen ist, stell dieses auf "disabled" - BIOS Reset im BIOS ausführen reicht -

So ich hab alles durch, keine Ahnung mehr was das sein kann. Das einzigste was mir noch einfällt ist das Bios in den Urzustand zu setzten also wieder auf BIOS version 1.0 und denn mal schaun.

Zurück
Oben