PC öffnet einige Programme nicht mehr (richtig)

TheLegoFreak

Newbie
Hallo, ich habe seit gestern morgen ein Problem mit meinem Windows PC. Wenn ich versuche Steam, Epic, UPlay oder Origin zu öffnen, passiert entweder gar nichts oder es erscheint nur ein Ladebildschirm, der nicht weitergeht. Wenn ich versuche, Spiele zu öffnen, passiert je nach Launcher auch entweder gar nichts (Steam) oder es kommt auch nur der Ladebildschirm von Launcher (Epic, XBox, UPlay und Origin). Das meiste andere startet völlig normal. Chrome und die Office Apps z.B. funktionieren einwandfrei. Der PC startet auch ganz normal, der Microsoft Store lädt teils sehr schnell, aber manchmal auch nur sehr langsam. Sky Go z.B. zeigt an, ich hätte keine Internetverbindung. Das sind so die Sachen, die ich bis jetzt probiert hab. Anhaltspunkte, die ich bis jetzt hab: Ich hab am Mittwoch ein Windows-Update gemacht, danach hat aber noch alles funktioniert. Am Abend davor habe ich in Windows Power Shell diesen Befehl ausgeführt: https://support.xbox.com/de-DE/help/games-apps/troubleshooting/troubleshoot-games-windows-10 (letzter Punkt auf der Seite), da bei mir Spiele-Downloads in der XBox-App häufig mit Fehlern wie "Es kann keine Verbindung zum Download-Server hergestellt werden" mittendrin abgebrochen wurden. Als ich den PC am Samstag gestartet habe, war plötzlich alles so wie oben beschrieben. Kann mir da irgendjemand helfen?

Zuletzt bearbeitet:
megaaa schrieb:
Hatte auch vor tagen ein ähnliches Problem , da kam ich auch nicht mehr bei Ubisoft Connect zum spielen . Alles andere lief beim mir ,Lass auf dem verwendeten Computer EINEN SFC-SCAN LAUFEN, da das Problem auch auf beschädigte Systemdateien zurückzuführen sein könnte, so war es bei mir .
Danke für die Antwort.
Habe alles wie angegeben durchlaufen lassen, aber es wurde nichts beschädigtes gefunden. Schein also leider nicht zu funktionieren.
Ergänzung ()

burglar225 schrieb:
Welcher genau war das?
Habs jetzt in der Ursprungsfrage eingefügt. Wichtig ist, das sich das Programm damals nach eingeben des ersten Befehls aufgehängt hat. Habe es dann gestern abend nochmal versucht und wurde auf eine Shopseite im Microsoft-Store geleitet. Die hat erst ewig geladen und beim Download hat sich dann gar nichts getan. Das heißt ich habe dieses Programm jetzt nicht. Habs jetzt nochmal probiert. Die App heißt (Microsoft) Gaming Services. Erreiche ich über Power Cell mit dem Befehl
start ms-windows-store://pdp/?productid=9MWPM2CQNLHN
Wenn ich den Download starten will bekomme ich nach einiger Zeit immer ne Fehlermeldung (Fehlercode: 0x80D02017).
Ergänzung ()

DerDaDrüben schrieb:
Schau mal ob in der Ereignisanzeige etwas steht. Manche schwören auf den Windows "Zuverlässigkeitsverlauf".
Da stehen seit einem Monat, also im gesamten Aufzeichnungsbereich täglich mehre Fehler "Nicht mehr funktionsfähig" für ASUS GPU Tweak II mit folgendem Bericht:

Quelle
GTII-OSD Application(Win10OrGreater)

Zusammenfassung
Nicht mehr funktionsfähig

Datum
‎17.‎01.‎2021 19:20

Status
Der Bericht wurde gesendet.

Beschreibung
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files (x86)\ASUS\GPU TweakII\GTII-OSD\x86\GTII-OSD.exe

Problemsignatur
Problemereignisame: CLR20r3
Problemsignatur 01: GTII-OSD.exe
Problemsignatur 02: 2.0.5.6
Problemsignatur 03: 5d78aa9d
Problemsignatur 04: mscorlib
Problemsignatur 05: 4.8.4300.0
Problemsignatur 06: 5f7e60f6
Problemsignatur 07: 27fc
Problemsignatur 08: 63
Problemsignatur 09: N51CFFZWZ1GFFVSLVRUB5UXQ1GVD0TXU
Betriebsystemversion: 10.0.19042.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: 2beb
Zusatzinformation 2: 2beba6fb4680d73a8c78ca7c24ccdb46
Zusatzinformation 3: 1e06
Zusatzinformation 4: 1e06f0ce5b89fe37e39484f71a2803f2

Weitere Informationen über das Problem
Bucket-ID: 7b7876adb1c6bafd15e81405638a426b (1578533682770756203)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben