PC Office-Arbeiten, Bildbearbeitung u. Videoschnitt mit Premiere Elements

Klaus_N

Cadet 1st Year
Schöne Grüße in die Runde!
Ich möchte mir einen neuen PC zulegen und bin beim Recherchieren auf dieses super Forum gestoßen.

Mein neuer PC soll für Officearbeiten inkl. PP, und hobbymäßig für die Bildbearbeitung mit PS-Elements und für Videoschnittarbeiten eingesetzt werden.
Er soll in erster Linie zweckmäßig sein. Für Spiele wird er zwar nicht genutzt, aber ich denke, dass das Thema ist hier besser aufgehoben als im Standard-PC-Bereich. (Einen speziellen Bereich für Videoschnitt-Pc's habe ich nicht gefunden).

Aufgrund der Recherchen habe ich diese Komponenten gefunden:

1) Gehäuse
Fractal Design Focus G

ggf. empfehlenswerte Alternativen?

2) Motherboard
GIGABYTE Z890 AORUS Elite WIFI7

3) CPU
Intel Core Ultra 7 265K
Link richtig? Verschiedene Ausführungen?

4) CPU-Kühler
Thermalright Peerless Assassin 140

ggf. Alternativen?

5) Arbeitsspeicher
Kingston FURY Beast schwarz UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL30-36-36, 1RX
ggf. Alternativen? ...

6) 1. SSD (M.2) 1 TB
Samsung SSD 990 PRO 1TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4

ggf. Alternativen?

7) 2. SSD (M.2) 2 TB oder ggf. 4 TB

sonst wie oben

8) Grafikkarte
GIGABYTE GeForce RTX 5060 Ti Windforce OC 16G, 16GB GDDR7, HDMI, 3x DP

ggf. Alternativen?
  • Asus TUF Gaming GeForce RTX 5060 OC
  • MSI GeForce RTX 5060 8G VENTUS 2X OC
  • Zotac Gaming GeForce RTX 5060 Twin Edge OC

9) Netzteil
Corsair RM750x

ggf. Alternativen?

10) Software
  • Win11 od. besser Win11 Pro?
  • Office PP, Word, Excel, Standardpaket
  • Adobe Premiere + Photoshop- Elements Bundle

Für Tipps bzw. Ratschläge zum System wäre ich sehr dankbar .
(Ich hoffe, dass ich die Inhalte hier richtig eingefügt bzw. formatiert habe 😁)

Schöne Grüße!
Klaus

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Welche Spiele genau?
-
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
-
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
-
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja. Videobearbeitung mit Premiere-Elements, Photoshop Elements, MS-Powerpoint
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
> leise Lüfter
> mögl. lange "Zukunftsfähig" d.h. lange Verwendbarkeit

Gehäuse:
> einfaches, funktionales Midi-Tower-Gehäuse, servicefreundlich, gute Belüftungsmöglichkeit
> Audio + 1x USB direkt frontseitig/ Rechner steht im Regal

Einsatz:
hobbymäßige Aufarbeitung alter Videoaufzeichnugne, wie z.B. konvertierte S8-Filme, VHS, SVHS, DV, Android + IPhone Clips.

> nicht zwingend erforderlich, aber in Zukunft ggf. auch für 4k Schnitt verwendbar
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
vorerst 2x PC-Monitor 27" 1920x1080
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 2000 € Fertig konfiguriertes System. Alternativ: Zusammenbau mit der Hilfe hier im Forum
Wann möchtest du den PC kaufen?
Entweder in den nächsten Wochen oder - falls die Preise fallen könnten - ab Februar 2026
Möchtest du den PC..
  1. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Der Hardwarezusammenbau wäre für mich vermutlich kein Problem. Habe früher alle PC's selber zusammen gebaut. Ist aber sehr lange her! Mit der BIOS-Konfiguration und dem Grafikkarten-Setup, etc. kenne ich mich nicht mehr aus.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Bitte: klick

NT und Gehäuse sind gerade günstig, gleicht die RAM-Preise etwas aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Kann hier zustimmen. 265K hollen und ein System darum bauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo
Danke für Deine schnelle Antwort djducky und tursi !

Ich habe die Artikelliste von Dir in meine Liste 👉 hier zusammengefügt.
(Die von Dir konnte ich irgendwie nicht editieren.)

SSD + CPU: ist soweit klar.

Motherboard:
Ich denke Du hast mir das ASRock Z890 LiveMixer WiFi empfohlen, weil es anschlussmäßig besser ausgestattet ist als das GIGABYTE Z890 AORUS Elite WIFI7.
Gigabyte war mit von früher her und als alt bewährt bekannt.
Werde aber dann wohl besser Deinen Vorschlag übernehmen.

Noch ein paar Fragen …

Gehäuse
Das Corsair 3000D Airflow und be quiet! Pure Base 501 Airflow waren bei mir auch in der Auswahl.

Beim Base 501er ist der Anschlußbereich USB etc. vorne abgeschrägt. Wäre ein Vorteil, da der PC im Regal steht. Wichtiger ist mir aber auf jeden Fall ein servicefreundliches Gehäuse.

Was denkt ihr ... welches der 3 Gehäuse wäre dann die beste Option?

Arbeitsspeicher
Ich denke, Crucial Pro UDIMM 64GB Kit, DDR5-5600, CL46-45-45, X8 ist vom Preis-Leistungsverhältnis ja die beste Option.
Ich habe verschiedentlich von Stabilitäts- bzw. Kompatibilitätsproblemen (div. Arbeitsspeicher <> Mainboard) gelesen und würde ggf. auch einen teureren Typ nehmen. Allerdings dann nur 2x16 GB > wg. der Kosten.

Bin ich mit Crucial Pro oder besser mit Kingston, Corsair, ... etc. dran?

Grafikkarte RTX 5060 TX 16 GB
Ich hatte auch die MSI und Gigabyte RTX 5060 TX 16 GB - Karten angeschaut. Sind aktuell gleich teuer.
Ist Palit beim Videoschnittbereich insgesamt die bessere Wahl, auch hinsichtlich der Lüftergeräusche?

PC-Gehäuse Lüfter
Mir geht es ja in erster Linie um die Geräuschentwicklung. Soll ich am besten gleich welche mit bestellen od. erst abwarten? Ich blick da nicht ganz durch, inwieweit welche bereits verbaut sind, bzw. ob die brauchbar sind.

CPU-Lüfter
Auch hier geht es mir um einen geräuscharmen Typ. Wäre daher der Thermalright Peerless Assassin 140 Black (bzw. die anderen in meinem Warenkorb) nicht eine gute Option?

Netzteil
Hier hatte ich auch schon ein paar rausgesucht. Von NTX z.B. das C750 Gold Core 750W ATX 3.1. fü 99 Euro. Aber auch hier geht es insgesamt um die beste Option. Ich bleibe sonst beim vorgeschlagenen NZTX C850. Insbesondere wenn es leise ist 😊.

Zuletzt bearbeitet:
RAM: Die Crucial Pro 5600CL46 sind halt JEDEC, das ist kein RAM-OC. Intel kann das aber gut ab, nur sind Kits mit niedrigen Latenzen eben gerade enorm teuer.

Kühler: Ein sehr guter intel-Kühler ist der FSP M7, Phantom Spirit 120 und der PA 140 sind auch sehr gut. ich habe den F36 wegen der weißen farbe reingetanb. Kannst dir aber ach nen PA 120 in weiß holen. Kühler werden idR noise normalized getestet bzw. Leistung pro dbA vergleichen. Da ist so ein Phantom spirit ganz vorne mit dabei, bei intel der FSP.

Gehäuse: Das Lancool 207 schlägt für den Preis nix, top Airflow. Wermutsropfgen sind laut geizhals die nur 5 Gb/sec USB-C für die Front. Je besser der Airflow desto niedriger kann man Lüfter drehen lassen.

GPU: Das Problem ist die Mindestdrehzahl vieler Karten. Bei der palit sind das 1300 RPM nach Fan Stop.

Grundsätzliche Frage an Dich djducky....
Hab früher alle PC's selber zusammengeschraubt. Kenne mich mit neuen Systemen aber nicht mehr aus.

Daher die Frage:
Ist die Konfiguration ggf. mit der Hilfe hier im Forum zu bewerkstelligen? Bios, Lüferkurve, Grafikkarte etc.

Ich weiß schlichtweg nicht wie aufwendig das ist.
Ansonsten müsste ich vermutlich ein Komplettsystem kaufen.
(Wie gesagt ... reine Hardware zusammenbauen ist kein Problem)

Gehäuse
Preis, Farbe, Aussehen > nicht so wichtig! (Corsair wär lt. Warenkorb ja sogar noch günstiger).

Mir gehts um die Funktionalität u. servicefreundlichkeit. Vorteil beim 501er wäre die Anordnung der Frontanschlüsse. Wenn das Gehäuse sonst o.k. wäre. Was denkst Du?
(Auf die Meinungen der "Youtuber" gebe ich nicht viel).

Zuletzt bearbeitet:
YouTube ist auch nur eine Plattform, wo sich gute und weniger gute Leute rumtreiben.

Anyways: Zusammenbau ist kein hexenwerk, wenn man die wichtigsten Stolpersteine kennt. Paar Videos dazu ansehen, zeit und Ruhe nehmen (das Wichtigste) und gerade Systeme ohne groß RGB und HDDs (weniger Kabel) sind recht flott gebaut. Das Prinzip ist dasselbe wie früher, also kein Problem.

Das 501 ist ein ordentliches Gehäuse, da würde ich aber noch ein, zwei weitere Lüfter kaufen. Einfach den Hecklüfter nach vorne und nen weiteren weißen Hecklüfter besorgen. Sorg aber dafür, das auch im Regal etwas Luft nach oben ist. Da geht viel Luft durch das Mesh.

Zuletzt bearbeitet:
ok. Danke! Dann bekomm ich das hin.

Hangel mich so langsam durch durch die einzelnen Artikel durch.

Eigentlich ist alles klar, nur Board + Memory Kombination, da bin ich noch nicht ganz sicher, bzw. habe ich Dich vielleicht nicht richtig verstanden?

Um Ärger zu vermeiden wäre ich - auch finaniziell ... in Grenzen ... flexibel - dh. notfalls GIGABYTE Z890 AORUS Elite WIFI7 ... und/oder ... ander Speicherhersteller.

Es geht mir nur um die Kompatibilität Board <> Speicher. Habe diese Kompatibelitätsliste hier gefunden,
Mit den Fachbegriffen bin aber nicht sonderlich vertraut.

Wenn alles passt, hau ich das ASRock Z890 LiveMixer WiFi zusammen mit den günstigen Crucial Pro raus.
Das ist ja auch preislich (zur Zeit) noch erträglich 😁

Der Speichercontroller sitzt nicht im Board sondern der CPU. Es gibt seltene Fälle von Unverträglichkeiten mit manchen MB bzw. deren BIOS, aber beim RAM kann man gerade ohnehin keine großen Ansprüche anmelden. Man muss nehmen, was man bekommt.

Nur ASRock plus Viper Venom bei Intel würde ich gerade nicht kaufen. Das ist einer dieser Fälle. Der Crucial Pro ist unproblematisch.

PC startet nach dem Zusammenbau nicht

Kurze Frage bzw. bitte um einen Tipp.

be quiet! Pure Base 501 Airflow
NZXT C850 Gold ATX 3.1
Intel Core Ultra 7 265K
Arctic Freezer 36 CO
Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD, 2 TB SSD
Crucial Pro DDR5 RAM 32GB Kit (2x16GB) 6000MHz CL36
ASUS Dual GeForce RTX 5060 Ti OC (wieder ausgebaut)

Das Board wurde lt. Handbuch vorschriftsmäßig installiert.

Problem:
PC reagiert nicht beim drücken der Powertaste (Frontpanel) am Gehäuse.
Kein Lüfter dreht sich. Das Netzteil macht kein Geräusch.

Was wir geprüft haben:
Stromkabel lt. Beschriftung richtig gesteckt/ wackelt nichts
Durchgang „Frontpanel“. Taster ist in Ordnung.

IMG_20251129_153815.jpg

Anhänge

• IMG_20251129_153759.jpg
    IMG_20251129_153759.jpg
    258,4 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_20251129_153815.jpg
    IMG_20251129_153815.jpg
    259,8 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_20251129_153858.jpg
    IMG_20251129_153858.jpg
    262,7 KB · Aufrufe: 15
Passiert das auch, wenn du die Power-Pins per Schraubenzieher brückst?

Und, blöde Frage: ist der Schalter neben dem Kaltgerätestecker außen am Netzteil auf "an" ?

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
ja, Netzteil ist an > RGB-Beleuchtung leuchtet!

Powerpins-gebrückt > ohne Erfolg

- Kann man das Netzteil irgendwie checken?
Habe die PIN-Belegung nirgends im Web gefunden.
Bin Servicetechniker und habe ein Multimeter zur Hand.

- oder sollte man am Power-Pin die Spannung messen?
(kenne die Spannung nicht. Vermutlich 5 V?/ möchte am Board aber nicht beschädigen)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Pi_Belegung inzwischen im Web gefunden,
und zum testen Pin 16 "PS_ON" gegen Pin 17 "Masse" gebrückt: Ohne Erfolg.
Das Netzteil macht keinen mucks.

Bei forum-inside.de ist zu lesen ...
Zudem gibt es oftmals noch eine Sense Leitung.
Wenn Pin 12 bei einem 24 Pin ATX Stecker braun anstatt orange ist, muss man diese noch mit einem orangenen 3.3V (z.B. Pin 13) verbinden.

Ich kann an meinem verbauten NZXT C850 Gold ATX 3.1 aber nicht erkennen, ob das bei diesem Netzteil erforderlich ist. Alle Leitungen sind schwarz.

Uh, da weißt du dann mehr als ich. An Netzteilen habe ich noch nie herum gefuhrwerkt. Noch ein altes hast du wohl nicht da?

Ich tel. gerade herum ☺️.
Vielleicht kann ich ein's, kurz zum testen, organisieren.
So könnte ich den Fehler am einfachsten einkreisen.

Ich würde gefühlsmäßig mal auf das Netzteil tippen. Werde auf jeden Fall ein Feedback geben.
(Wie bereits erwähnt: Alle Komponenten wurden sorgsam zusammen gebaut)

@Nordm4nn
Kannst Du mir kurz eins leihen?

btw.
👉 Warum muss jeder Beitrag von mir vom Mod genehmigt werden? Bin ich etwa nicht vertrauenswürdig 😉?

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben