leiser PC für Office, Web u Videoschnitt

rupip

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
9
1. Was ist der Verwendungszweck?
Mein damals bei hardw...versand zusammengestellter PC hat mit Minimalupdates wirklich lange gute Dienste verrichtet, aber nun ist eine Ablöse fällig.

- Office und Internet (> 30 Tabs)
- Videoschnitt für 30 Min Filme in HD (auch Actioncam aber vor allem aus DSLR)
- Windows 10


1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
keine

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby - Videoschnitt SW wird neu angeschafft; Früher Premiere, jetzt so ein eingeschränkte Ashampoo; Foto mit Gimp

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?

richtig leise sollte er sein! das hat mich über all die Jahre genervt

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Funktioniert noch gut - als Surf - PC durchaus brauchbar. Werde ihn wohl um wenig Geld verkaufen ...

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600 als Orientierungspunkt

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
5 Jahre plus - Zukunftssicherheit ist mir sehr wichtig, bei meinen geringen Anforderungen

5. Wann soll gekauft werden?
nächste 4 Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
egal;
gerne auch ein gutes Set, dann erspare ich mir einen Bastelnachmittag - aber eigentlich sekundär.

Bin übrigens so einem Forum RICHTIG DANKBAR - weil ich eben schon mal so gute Erfahrung gemacht habe!!!
 
HP Pavilion der Desktop-Serie. Es gibt sie auch in der Notebook-Serie, deswegen der Ausdruck.

Die sind extrem leise und supersauber verbaut. OK, mit UEFI musst du allerdings leben, falls du noch ein altbackener BIOS-Fan sein solltest.

Nur eine Erfahrung, da ich noch neulich einen für meine Frau bestellt habe. Bin begeistert!
 
Ich würde dir den PC aus "der ideale Office-PC" empfehlen, die 425€ Variante mit den Optionalen Komponenten. Ist Windows 10 auf dem aktuellen pc? Falls nicht, müsste noch eine Version gekauft werden.
Insgesamt liegt man bei ca. 600€
Ich persönlich würde dabei auf ein teilmodulares oder ein vollmodulares Netzteil setzen, denn so spart man sich einiges an Kabelsalat beim Einbau und nimmt auch nur die Kabel, die tatsächlich benötigt werden :)
Als Gehäuse können natürlich auch andere Verwendet werden, aber das Fractal Design Core 1100 sollte es auch tun.
So sieht meine Konfiguration aus:
AMD Ryzen 2400G (Ryzen 2200G kann ebenfalls ausreichend sein)
MSI B450M Mortar (Abhängig von den Gebrauchten Anschlüssen für Monitor oder ähnliches)
G.Skill Aegis 2x8Gb @3000Mhz (bitte einen "schnellen" Ram verwenden, mit mind. 2666Mhz aufwärts)
Crucial MX500 500Gb (kann auch eine kleinere SSD sein ~250Gb)
bequiet! Pure Power 10 400W CM (hauptsache teil-/vollmodular)
Fractal Design Core 1100 (sollte eigentlich genügen, ein anderes µATX Gehäuse tuts natürlich auch)
~530€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Und damit der PC wirklich flüsterleise wird, kannst du noch ein Alpenföhn Ben Nevis einbauen und ggf. die Gehäuselüfter durch Silent Wings 3 ersetzen oder ganz ausbauen. Hab das so beim Office PC für meine Eltern gemacht, so dass man jetzt anhand der Geräusche nicht mehr sagen kann ob der PC an oder aus ist ;)
 
Vielen Dank für die Infos.

Habe nun fix auf der Liste:
AMD Ryzen 2400G
G.Skill Aegis 2x8G RAM
Crucial MX500

Mit dem Case bin ich noch nicht happy und das NT überlege ich eventuell vom alten PC zu übernehmen...

kann man das alte ATX-Netztteil Seasonic S12II-380 380 Watt verwenden?

Ich überlege die 50 eur eher in ein silent-Gehäuse zu investieren...

macht das SINN?
 
Kannst ja mal Probehören mit dem alten Netzteil. Auch das alte Gehäuse würde ich erst mal lassen.
 
ja - das werde ich machen.
um den PC so leise wie möglich zu machen (keine Spiele, somit vermutlich keine sehr hohe Last) denke ich an ein BitFenix Adapter um auf 7V runterzukommen.
Ist der Boxed AMD Kühler leise, oder sollte ich etwas anderes nehmen?
der empfohlene Alpenföhn Ben Nevis ist offenbar recht mühsam zu montieren...
 
Beim Netzteil bin ich mir ehrlich gesagt recht unsicher. Das Netzteil ist von ca. 2007, aus einer zeit wo es keinerlei "Turboboost" und Stromsparmechaniken gegeben hat. Man kann es mit Sicherheit verwenden, allerdings nur wenn man im Bios einiges verstellt.
Ich persönlich würde das Netzteil wechseln, das Gehäuse kann ruhig das alte sein.
Der mitgelieferte AMD Kühler ist für die Verhältnisse ziemlich gut und dabei leise (kannst dir die Tests auf CB lesen).
Ich würde dir empfehlen Silent Lüfter hinzuzufügen, wie z.B. BeQuiet Silent Wings oder andere. Die sorgen für zusätzliche Frischluft und helfen dem CPU Kühler mit niedrigerer Drehzahl besser zu kühlen.
 
Zurück
Oben