PC Office/Bildbearbeitung/Video für Dad ~ 1000€

Jackson8

Cadet 4th Year
Der PC soll für meinen Vater sein (Ü65).
Der Alte hat schon länger rumgespackt und jetzt ist endgültig aus.
Zum Glück vorher alles auf externe Festplatte geholt und gesichert.
Er hat 2 große externe Festplatten vorhanden.

Frage ist ob man eine 1 TB nimmt und die aufteilt in 400GB für Windows und 600GB für Programme und der Rest auf externe Festplatten haut oder eben noch eine zweite 1TB einbaut, oder einfach eine 2 TB nimmt und die dann unterteilt, wobei ich weiß nicht ob das so gut ist, wenn Windows und der rest auf physisch einer Festplatte ist!?!

Anwendungszweck:
Bildbearbeitung (Lightroom, Gimp, Luminar - auch KI teilweise), Videoschnitt (Magix, Pinnacle), Office, Surfen
keine Spiele!

Habe mal eine Intel Konfiguration zusammengestellt, bitte mal drüber schauen und "kritisieren" - verbessern bzw. evtl auch was einsparen kann...merci

Intel PC

Wenn möglich, soll noch ein Monitor dabei angeschafft werden, daher habe ich mal 3 mit reingepackt.

• Besonders bei den RAMs bin ich unschlüssig (6000, 6400, 7200)?
  • und dem Mainboard

Bitte Meinungen und Vorschläge dazu, besonders ob die Zusammenstellung auch so passt und in das Gehäuse passt, danke.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Gimp, bissel Lightroom, Pinnacle, Magix, Luminar
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
leise wäre gut^^
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1, siehe ja auch neu wenn möglich
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
evtl 1 x Crucial MX 500 1 TB
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
900-1100
Wann möchtest du den PC kaufen?
jetzt
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
niedrig
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Kurze Zwischenfragen:
- Wozu braucht er eine Grafikkarte?
- Will er wirklich so ein Jahrmarktsgehäuse?
Anmerkung:
- der Core Ultra 7 lohnt sich hier, ist nur einmal teurer aber ab dann immer schneller ;)

Das Gehäuse habe ich ausgeschaut...warum Jahrmarkt?
Das LianLi ist doch gut!
Empfehlungen wäre hier nett.
Core 7 ist zu teuer, der 245 reicht allemal.
Grafikkarte braucht er ja!

Eine dGPU macht bei KI-Denoizing ne Menge aus. Allerdings fressen solche Sachen doch VRAM zum Frühstück, oder nicht? Würde dafür beim RAM günstige und stabile (kein RAM-OC) 64GB nehmen: klick

@djducky Sorry, geht das verständlicher?
32 GB Ram reichen auf alle Fälle für seine Arbeit!
Die Frage beim RAM ist 6000/6400/6800 oder sogar 7200 DDR5?

Bei deiner Ausführung auch nur kleines Netzteil, und will 245er der reicht.
So wird das nämlich zu teuer!
Das Pure Base 501 hat halt nur vorne und hinten einen Lüfter, das Lian und Phantek haben da schon mehr drinne.
Will den PC übrigens auch zusammenbauen lassen, wo am Betsen / Günstigsten?

Was genau ist unverständlich?
  • Zum Arbeiten lieber mehr RAM als schnellen. Alles schneller als 5600 MT/sec und Latenzen unter CL46 sind RAM-Overclocking und außerhalb der Specs. Läuft idR schon, ist aber eben OC. Teuren 7200er zu kaufen bringt zudem für den Einsatzzweck nur wenig. Lieber 64GB und etwas gemäßigter bzw. JEDEC-Specs von 5600CL46. Bei ner gaming-Kiste würde ich anders reden, ist es aber nicht.
  • KI-denoizing Tools brauchen mWn z.T. eine enorme Menge Grafikspeicher (VRAM), daher mein Vorschlag einer 5060 Ti 16GB. Nvidia ist bei sowas auch immer noch vorne und besser optimiert.
  • Netzteil reichen 550W dicke, ich betreibe selbst eine 5060 Ti mit nem 550W NT, das ist überhaupt kein Problem.
  • Gehäuse: Nehmt was euch gefällt, ich habe in meiner liste noch nen Zusatzlüfter für das PB 501. Tut ihr den Hecklüfter nach vorne und noch nen Arctic ins Heck, fertig.
  • Ob euch der 245K reicht... ich kann's nicht zu 100% beurteilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Organix
Jackson8 schrieb:
Core 7 ist zu teuer, der 245 reicht allemal
Nicht der 265K ist zu teuer, sondern Dein RAM

550W reichen völlig:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-13-m-550w-atx-3-1-bp024eu-a3503631.html

Jackson8 schrieb:
Das Pure Base 501 hat halt nur vorne und hinten einen Lüfter
Die reichen auch für Office/Bildbearbeitung/Video

Jackson8 schrieb:
oder einfach eine 2 TB nimmt und die dann unterteilt
Genau das

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jackson8
Sorry, ich bin kein pc spezialist, sondern versuche für meinen dad einen pc zusammenzustellen.
Ram: latenzen? Was bedeutet unter 46?
Soll man lieber eine kleinere zahl oder größere wählen ?
Zudem habe ich aus den empfehlungen hier im forum ja die fury 6000 reingepackt in meine liste, die sollten dann ja passen, wenn sie hier empfohlen werden oder?

Netzteil kostet mein ausgewähltes genausoviel wie das bequiet und hat 850 watt.
Das wurde hier übrigens auch empfohlen.

dwyllan schrieb:
Auf jeden Fall 265K und wenn GPU, dann auf jeden Fall mit 16GB.
NOchmal: 245 reicht!
Ergänzung ()

Warum mit 16 gb?
Ich betreibe in meinem 7950x eine 4070 super mit 12 gb und lr und ps laufen wie am schnürchen!
für ihn und seine anforderungen passt das.
überlegzng war die 3060 mit 12 gb,
aber die 5060 ist halt im moment "standard " ausreichend und gut.
till69 schrieb:
Und Du glaubst viel hilft viel?
Nein, aber falls doch mal einer in den pc ne größere grafikkarte einbaut ist ein 850 watt netzteil drin.
S.o.
till69 schrieb:
Was bedeuten jetzt die zahlen genau?
Und warum betitelst du es als effizient?

Zuletzt bearbeitet:
@Jackson8
Das FSP Vita neigt dank qualitativ schlechtem Lüfter zu Störgeräuschen. Ich empfehle das nicht mehr.

Und, wie gesagt: Kauf für das Geld und für einen Arbeits-PC lieber ausreichend großen RAM als schnellen. Latenzen sind Verzögerungen. Je höher die MT/sec (also 5600, 6000 etc.) und je niedriger die Latenzen (CL46, CL36, CL30 etc.) desto schneller der RAM.
Dieses Kit hier ist doppelt so groß wie der von dir ausgewählte und sogar günstiger. Bildbearbeitung ist ein RAM-Fresser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jackson8
Wie übrigens auch das von mir verlinkte Kit...

djducky schrieb:
@Jackson8
Das FSP Vita neigt dank qualitativ schlechtem Lüfter zu Störgeräuschen. Ich empfehle das nicht mehr.

Und, wie gesagt: Kauf für das Geld und für einen Arbeits-PC lieber ausreichend großen RAM als schnellen. Latenzen sind Verzögerungen. Je höher die MT/sec (also 5600, 6000 etc.) und je niedriger die Latenzen (CL46, CL36, CL30 etc.) desto schneller der RAM.
Dieses Kit hier ist doppelt so groß wie der von dir ausgewählte und sogar günstiger. Bildbearbeitung ist ein RAM-Fresser.
Sollte man dann nicht lieber 6000 er und niedrige CL nehmen?
CL 46 oder 48 ist ja sehr hoch...

@Jackson8
Ich habe das doch angesprochen: Schneller RAM ist für Bild- und Videobearbeitung nicht sonderlich relevant. Lieber für's Geld langsamer, dafür mehr (oder bei 32GB günstiger) und innerhalb der Spezifikationen.

Ihr könnt gerne schnelleren RAM nehmen und entsprechend mehr bezahlen. Dieser hier kann im Notfall auch JEDEC Specs auf 5600CL46. Kostet aber auch 30€ mehr. Das ist schon ein recht großer teil eines Upgrades zu nem 265K.

Also bei RAMs und mainboard bin ich ziemlich unwissend.
Daher frage ich ja hier:
Aber ihr solltet auchvauf mich eingehen.

Mein dad braucht nur 32 gb ram.
sind meine 6000 fury beasts in der liste nicht gut für die anwendung?
Die hatte ich anfangs drin, bis einer meinte, der intel braucht schnellere mit 7200.

Seid so nett und macht für die rams nochmsl vorschläge (evtl mittelweg), wenn das geht?
Was meint ihr mit jedec specs?

Beim mainboard will er halt 2 exzerne festplatten anschließen, maus, tastatur, cam und seine lautsprecher auf schreibtisch.
Fertig
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Hast du mit deinem Vater mal verschiedene Cases betrachtet und gefragt, ob er sowas buntes haben will?

Weil meiner ist eher auf Wellenlänge Lian Li DAN Cases A3-mATX Black Wood Edition (µATX oder miniITX Build) oder Fractal Design North Charcoal Black...
Gehäuse earen wir noch nicht...
Das lian 216 und das bequiet 501 waren passend sagte er.
Ich zeige ihm deine mal.
Würdet in so ein mini gehäuse auch alles reinpassen?

Jackson8 schrieb:
Das hat 27L Volumen, von 'mini' sind wir hier noch weit entfernt. Da passt eine fullsize GPU und auch ein normalgroßer CPU Kühler sowie ein ATX Netzteil rein.

Lediglich beim Mainboard müsstest du von einem vollen ATX Board auf ein µATX Board oder kleiner wechseln. In deiner Liste wäre das MSI B860M Gaming Plus WIFI eine entsprechende Option. Etwas angenehmer fürs Budget wäre z.B. auch das ASRock B860M Pro RS oder das GIGABYTE B860M D3HP eine legitime Option.
Ergänzung ()

Wirklich winzige Gehäuse (in die noch immer ein highend System passt) wären z.B. das Lian Li DAN Cases A4-H2O oder das Fractal Design Terra. Mit <12L Volumen sind die weniger als halb so groß.

Jackson8 schrieb:
Aber ihr solltet auchvauf mich eingehen.
Ich habe dir das mit den RAMs nicht zweimal erklärt?
Jackson8 schrieb:
Mein dad braucht nur 32 gb ram.
Seid ihr da sicher?
Jackson8 schrieb:
sind meine 6000 fury beasts in der liste nicht gut für die anwendung?
Die hatte ich anfangs drin, bis einer meinte, der intel braucht schnellere mit 7200.
Wer ist dieser "einer" und was war an meinen erklärungen nicht ausreichend? Nochmal: Ja, die sind "okay", aber bekloppt teuer für 32GB und unnötig schnell. Zudem ist das eine starke Übertaktung des Speichercontrollers der CPU.

Jackson8 schrieb:
Seid so nett und macht für die rams nochmsl vorschläge (evtl mittelweg), wenn das geht?
Ich habe einen 6400CL40 in der Liste, oben auch nochmal verlinkt, dir wurde ein 48Gb Kit verlinkt. Und mit 32Gb gibt es die Kits auch. Die zwei rechten können auch (neben dem beworbenen XMP Profil) 5600CL46 JEDEC, die ganz links würden zurückfallen auf 4800.

Jackson8 schrieb:
Was meint ihr mit jedec specs?
JEDEC legt die Standards fest für DDR5, das sind die erwähnten maximalen 5600CL46 bei 1,1V
Jackson8 schrieb:
Nur mATX Mainboards. Nicht die volle ATX-Größe.

Zurück
Oben