PC ohne aktive Kühlung zusammenbauen

Bumblebee_3rd

Ensign
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
134
Hi Community,

heute habe ich die Bestätigung bekommen, dass mein letztes fehlendes Teil (DDR5-RAM) meines neuen Systems in 10 Tagen gesendet wird.

Dieses System statte ich mit einer Custom Wasserkühlung ist. Eine Frage was mich aber zuletzt beschäftigt ist, ob ich meine PC-Komponenten zusammenbauen und dann zumindest Windows installieren kann, ohne die Kühlung in Betrieb zu nehmen?

Mein Gedanke ist folgender: Ich sammle meine Komponenten schon seit Oktober / November, daher möchte ich auch prüfen, ob diese ordnungsgemäß laufen. Als CPU habe ich einen 12900K. Dieser wird ohne Kühlung ziemlich schnell heiß, zumindest habe ich das so den diversen Testberichten entnommen. Bevor ich aber den Wasserkreislauf einbaue und mit Wasser befülle, würde ich gerne vorerst "nur" den CPU-Kühler incl. Wärmeleitpaste draufschrauben. Dabei soll quasi passive gekühlt werden, so zumindest meine Überlegung. Dann möchte ich Windows installieren, dass sollte nicht länger als 10 - 15 Minuten dauern und dann würde ich erst die Kühlung vollständig einbauen.

Eigentlich sollte man ja eine CPU nicht ohne Kühlung arbeiten lassen, da diese kaputt gehen kann. Ich habe aber auch schon PCs zusammengebaut, bei denen ich anfangs keinen Lüfter installiert hatte, zumindest nur für die OS / Treiberinstallationen.

Oder wie würdet ihr das machen? Vorausgesetzt ist natürlich immer, dass alle Komponenten funktionieren, und ich keine 4 Wochen Fehlersuche betreiben muss, sowie bei meinem AMD - Posting hier im Forum :D

Viele Grüße
Bumblebee_3rd
 
Du könntest auch schauen ob du die Performance Kerne im Bios abschalten und das Power Target auf 10W senken kannst - dann steht er vielleicht die Installation von Windows durch. In jedem Fall ist Hardware auf Funktion testen (also auslasten und Performance und Stabilität prüfen) ohne Wärmeabfuhr nicht möglich.
 
Sofern der Kuchen grad nicht mein Denken zu sehr gestört hat.. wenn ich einen Kupferkühlkörper mit 350g und eine Raumtemperatur mit 20°C annehme. Dann einfach mal annehme, dass die CPU während der Installation rund 100W verbrät, erreicht der Kühler (ohne Wasserfüllung) nach gut 100 Sekunden 100°C. Konvektion bei einem Metallblock wird nicht groß mit reinspielen.
 
Zurück
Oben