PC ohne Standby betrieben, RAID defekt?

Niggoo

Ensign
Hallo liebe Community.

Habe mit meinem Energiemessgerät letztens mal meine Geräre durchgecheckt
und bemerkte zu meiner Verwunderung, dass mein PC System im Standby an meiner
Master/Slave-Steckdosenleiste ca 34w zieht!
Kurzerhand habe ich nen Kippschaltersteckdosenleiste zwischengeschaltet,
damit ich dem ganzen den Hahn abdrehen kann.

Nun habe ich aber das Problem, dass wenn ich meinen Pc nun starte und
er vorher nicht ans Netz angeschlossen war, mein RAID0 Controller
eine meiner Festplatten nicht erkennt :freak:

Schalte ich nun den PC aus, trenne ihn vom Netz für ein paar Sekunden,
schalte ihn dann wieder ein, erkennt das RAID0 wieder beide Platten...

Kann mir da jemand bitte helfen?
Liegt es vllt daran, dass ich im Raid-verbund HD´s unterschiedlicher Größe habe?

Will doch nur Strom sparen :D

System:
C2D 6420
Gigabyte DS3P
bequiet Straightp. 750W
1x Samsung SP 250 gig
1x Samsung SP 200 gig

Ja, das würde mich auch interessieren. Wenn du im Standby-Modus den Schalter umlegst, taucht das System ab und alles ungesicherte ist weg. Könnte gut sein, dass Daten verloren gehen und das RAID beim Booten spinnt. Jedoch solltest Du die Platten im BIOS sehen. Wenn nicht, würde ich mal eine Festplattendiagnose starten.
Dass die Platten nicht gleich gross sind, spielt eigentlich keine Rolle. Das System orientiert sich an der Grösse der kleineren Platte. Jedenfalls ist das bei Raid1 so.

Eigentlich kann ich Dir nicht helfen weil dies sehr speziel ist, anderseits habe ich vor ein paar Wochen von diesem Problem mal gelesen. Wie die Geschichte ausging weiss ich nicht mehr nur soviel das du deine Kippschaltersteckdosenleiste nicht mehr betätigen sondern direkt am Netzeil ein und ausschalten solltest um problemme dieser Art künftig zu vermeiden.
Alle Angaben ohne Gewähr.

PS : Netzteile und die restliche Hardware wollen normalerweisse nicht ausgeschaltet werden, Grund : die Stromspitze beim Einschalten kann die Hardware beschädigen. Vielleicht ist dies heute nicht mehr so ganz richtig aber angesicht der teuren Systemanschaffung doch besser so ?

@fjmi
wie definierst du denn standby? ausgeschaltet?

Hmm, Standby ist doch ausgeschaltet. Welche andere Möglichkeit kennt das Wort Standby beim PC ausschalten noch ?

Was ich auch noch anfügen wollte:
Wenn Dein System 34W im Standby zieht, dann ist da was faul oder minderwertig. Wir haben kürzlich im Rahmen einer Aktion zum Stromsparen diverse PC's gemessen. Im Standby (oder auch heruntergefahren) hat kein System mehr als 7W aufgenommen. Was läuft denn bei Dir noch alles im Standby ?

Danke für die schnellen Antworten.

Mit Standby meine ich nicht die Zustandsfunktion über Windows, sondern
den Zustand, in welchem der PC ausgeschaltet ist, jedoch noch am
Stromnetz hängt und somit Strom ziehen kann.

Die 34W, die im Standby benötigt werden, setzen sich aus dem PC,
meinem TFT, einem 5.1-System und einer kleinen Bürolampe zusammen :cool_alt:
Werde aber mal die einzelnen Komponenten abmessen.

Die Festplatte brauchen, glaube ich zumindest, nicht vom Bios erkannt zu
werden, da sie SATA sind und separat über die RAID-Treiber laufen.

Im Raid-Menü werden auch beide Platten erkannt, nur ist die eine halt im
Zustand "failed", wenn ich den PC einschalte, nachdem ich die
Steckdosenleiste betätigt habe.

Am Kippschalter des Netzteils direkt scheint sich aber die Lösung zu befinden,
da ich das Problem behebe, indem ich jedesmal nochmals den Kippschalter des
Netzteils ausschalte, ca. 20s warte und dann wieder einschalte, wonach das System normal bootet.

Doch, wie kann das sein?
Ein wieso, wäre doch noch besser, als diese "ungeschickte" Lösung,
weil ichs einfach bequem mag :rolleyes:

Bingomatik schrieb:
Hmm, Standby ist doch ausgeschaltet. Welche andere Möglichkeit kennt das Wort Standby beim PC ausschalten noch ?

also bei mir ist standby standby (pc ausschalten-standby) und ausgeschaltet ist ausgeschaltet.
im unterschied zum ausschalten ist der pc bei standby (je nach stufe) noch ein und muss zb. nicht booten. ich starte den dann mit der leertaste und in ein paar sekunden ist der ein.

@niggoo
die müssen m.e. über das bios erkannt werden, ist bei mir auch so, welche komponenten soll den der treiber sonst ansprechen? failed, bedeutet ja nichts gutes, eben, da sie nicht erkannt wird, wird sie auch im raid nicht erkann.

34W ist dennoch sehr viel.

wie wärs ev. mit einem neuen netzteil? wer weiß welcher schrott das ist. (vlt. ists ja auch ok)

(wieviel zeit vergeht denn normal zwischen steckerleiste ein und pc einschalten? -ev. einfach länger warten)

Zuletzt bearbeitet:
Denke langsam auch, dass der Hund bei der Master/Slave-Leiste
(gabs mal im aldi, dass erklärt es vllt :rolleyes:) begraben liegt.
Die zieht nämlich allein 18W! Das ist eindeutig zuviel.

Ich schalte mal über Nacht ne normale Leiste dazwischen, mal sehen,
was dann passiert.

Zurück
Oben