PC ohne VGA, noch GTX1080 kaufen oder etwas Günstiges für Übergang?

der_infant

Lieutenant
Hallo,
hab mir Weihnachten ein Laptop gekauft und dafür Teile meines Dektops verkauft.
Jetzt bedaure ich das Ganze aber und hab mir aus der Restlichen Hardware und von Ebay ein neuen Desktop gebastelt.

Fehlt leider noch eine Grafikkarte, soll aber wieder 5 Jahre halten.

Jetzt ein GTX1080 kaufen oder lieber auf Vega / GTX1080Ti warten?

Für den Übergang vielleicht eine GTX970 oder R9-390 holen (150EUR)?

MfG
Infant

Da du keine Anforderungen an Spiele,Auflösung, Settings oder FPS nennst, reicht wohl auch ne 750TI ?;)

Aber mal im ernst wie sollen wir deine Frage so beantworten ?

jetzt ne 1070 und dann halt in 3 statt 5 jahren ne neue graka? was sind denn überhaupt deine anforderungen?

Würde warten und eine 970gtx ist gebraucht zu teuer für das was sie leistet.

Wie sieht denn die "neue" Hardware aus? Für FullHD reicht locker eine GTX1070... oder hast du nen 4k Monitor?

Sorry, hab ein WQHD Monitor, spiele nur Onlineshooter wie BF1, BF4 usw. Restliche Hardware in der Signatur.

Core i7-4790K 4,00GHz@4,90GHz / GigaByte Z87-UD4H / G.SKill 16GB DDR3-2400 / Samsung EVO840 1TB / SoundBlasterZ / Raven Big Tower / beQuiet! DarkPower650W

der_infant schrieb:
Jetzt ein GTX1080 kaufen oder lieber auf Vega / GTX1080Ti warten?
Wenn du jetzt unbedingt was neues brauchst, kannst du auch jetzt kaufen.
Wenn du warten kannst, dann warte.

Die 1080 z.b bleibt auch wenn Vega rauskommt eine gute Karte. Kann nur sein das Vega stärker und oder günstiger ist ;)
Die 1080TI wird defnitiv schneller, aber auch wahrscheinlich nen Ticken teurer.

Ergo gelten die ersten 2 Sätze.. Muss jetzt sein, kauf - kannste warten, warte.

Und Tipp fürs nächste mal: Bevor du wieder was verkaufst um auf nen Notebook umzusteigen, informiere dich doch hier im Forum :P

Naja, soll noch ein Wasserkühler drauf. Die sind auch sehr teuer. Weiß nicht ob man sich dann ärgert wenn Vega auf den Markt kommt. Ist die GTX1070 für WQHD nicht jetzt schon am Limit? Soll wirklich lange halten.

Hätte hätte Fahrradkette ;)

Ob du dich ärgern wirst, kannst du nur rausfinden wenn du sie kaufst ;)
Wenn du das Geld hast und es dir egal ist, kannst du dir ne 1080 holen. Die wird wenn Vega raus kommt bestimmt auch noch einiges an Wert haben.

Die Frage ist nur, wie sehr es dann bei dir im Geldbeutel schmerzt und ob dich das juckt :evillol:

wie immer macht es mehr sinn, nicht das topmodell zu kaufen, um früher aufzurüsten. spart dir einfach mehr geld.

aber wenn du die karte immer bis zum zenit drin lässt, dann musst du wohl eine 1080 kaufen. kommt auch immer auf dein budget an!

Du kannst kaufen was du willst, es wird keine 5 Jahre halten. Das ist schlicht nicht realistisch für eine Grafikkarte und den Erwartungen die du offensichtlich hast. Überlege dir bitte was für eine Karte du 2012 bekommen hast und was die heute noch leistet.
Wenn eine 1070 am Limit ist, wird eine 1080 nicht viel weiter gehen, aber die 1080 kostet deutlich mehr.

Du musst schon wissen, ob du jetzt ne billige Übergangskarte willst, oder etwas richtig fettes, was für WQHD auf Jahre reichen soll. Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.
Du könntest in dem Preisrahmen deiner "Übergangskarte" auch mit einer RX470 hinkommen. Dann hast du was neues mit Garantie. Oder kaufst noch günstiger ne gebrauchte GTX 960 4 GB. Die 970 hat halt dieses 3,5 GB-Problem, was sie gegenüber einer gebrauchten 960 eher unattraktiv macht.

Oder du kaufst halt jetzt ne 1080. Aber selbst mit der, wirst du in 5 Jahren nicht in UHD alles auf Max.-Settings spielen können. Wie HominiLupus schon schreibt, 2012 war ne GTX680 mit 2GB VRAM High-End. Mit den 2 GB kommst du heute nicht mehr weit.

​Was es davon ein soll, musst schon du wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich warte auf VEGA und schlage dann zu. Habe derzeit eine GTX770, die doch recht betagt und oft überfordert ist, aber über 400 Euro für eine 1070 oder vergleichbar bin ich nicht bereit auszugeben.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
@yinsn
Bin von GTX260 auf GTX580 und dann auf GTX980 gewechselt. Ging eigentlich immer recht gut wenn man am Ende auf Mid bis Low gespielt hat. Die GTX980 würde heute noch reichen wenn.... naja.

Werde bissel warten und hoffen das Vega den Preis von nVidia drückt. Vielleicht gibts dann die GTX1080 für unter 500.

Danke
MfG Infant

Ich würde eine gute GTX 1070 kaufen (Palit/ Gainward).
Für das von Dir angesprochene BF1 reicht die locker für Ultra/Hohe Einstellungen (einige Settings will man in dem Spiel zwecks Sicht ohnehin nicht auf Ultra haben und stellt diese eh auf Mittel. Wenn Dich die Settings Interessieren, kann ich die später gerne mal posten).
Habe mit einem ähnlichen Setup und einer Ultra-Mittel Mischung bei einer Auflösung von 2560x1440 durchgehend 120-140 FPS.
Und das Spiel sieht einfach Hammer aus.
Eine merkbar besseres Spielgefühl wirst Du auch mit der 1080 nicht erreichen, was den Wert bei dem hohen Aufpreis zur 1080 mMn. komplett neutralisiert.

Man könnte auch auf gebrauchte 1070/80 setzen, sobald ein paar mehr davon im Umlauf sind, nachdem Vega und die 1080ti draußen sind. Gibt ja immer welche, die den läng...äh, die schnellste haben müssen. ;)

<-- versteht Übergang nicht.

Verbranntes Geld.

Man bekommt nicht die Leistung die man haben möchte, man kann nicht vernünftig zocken.

Genau so wie ich "warten" nicht verstehe.
Ich will zocken und nicht zusehen.
Und egal wann man seine Kauf-Absichten spezifiziert, es ist immer, und zwar wirklich immer, etwas besseres am Horizont.
Von den man nicht weiß was es kostet und was es leistet. Und darauf will man warten? Wirklich jetzt?

Und 5 Jahre finde ich ja auch optimistisch.
So da eine 1080FE zum Release-Zeitpunkt aus (wenn man sich Mühe gibt^^).

Da wird auch ein "Vega" oder eine "TI" nicht groß was drann ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Die Königslösung, die dich in allen Belangen zufrieden stellt: Hol dir eine 1080 und geniee jetzt.

Wenn Vega in paar (!!!) Monaten rauskommt, kannst du die 1080 verkaufen, wenn dir die Leistungs-Differenz groß genug ist. Dann war es deine Übergangskarte. Der Werteverlust/Aufpreis wird sich stark in Grenzen halten.

Zurück
Oben