PC für Übergang sinnvoll?

@sekreterarN: bis 250€? 1660S. ne deutlich schnellere 5700 mit mehr speicher gibts ab ~320€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nco2k
danke. Glaub fast ne 5700 wäre overkill, dann wäre vermutlich der langsame ram oder der vergleichsweise schlechte CPU der neue Bottleneck
 
Naja, du könntest die Karte ja dann auch in ein eventuell neues System mitnehmen.

Für 70 € Aufpreis wären das über 30 % Mehrleistung und 2 GB VRam mehr.
 
naja, das system wird eh nicht mehr gut werden, somit gehts ja aktuell nur darum die Zeit zu überbrücken bis die neue Hardware rauskommt. Die 6gb vram bei der 1660 super machen mir jetzt schon ein wenig bedenken. Die 5700 ist mir für den Rest der Hardware too much - wie siehts mit der 580/590 aus?

e:// Übernahme in neues System kommt nicht in Frage, da ich ja auf die 3000er Series warte
 
Maximal würde ich eine 580 ins Auge fassen, eine 590 würde ich deinem Netzteil nicht zutrauen.
 
@sekreterarN:
immer dieses böse bottleneck.

580/590 sind spürbar langsamer als die 1660S und deutlich hungriger. 1660S ~120W, 580 ~200W, 590 ~220W. würde ich mir eher nicht mehr kaufen.
 
sekreterarN schrieb:
Auch wenn der Hinweis zu dem Thread nett gemeint war - die Anforderungen unterscheiden sich doch schon recht stark. Weder ist mein Limit auf 150€ begrenzt noch bin ich großartig an gebrauchter Hardware interessiert.
Schade, hätte ja sein können. Allerdings ist der Xeon 1230 ohnehin empfehlenswert, da man für die i7 4770k und 4790k gebraucht so viel bezahlt, dass man schon quasi einen aktuellen, neuwertigen Ryzen für den Betrag erhalten kann.

In Posting 14 schreibst du, du möchtest keine gebrauchte Ware. In Posting 17 dann doch.
Werde nicht so ganz schlau aus dem Thread :(
 
Zuletzt bearbeitet:
also falls es wirklich nur beim upgrade von meinem aktuellen Rechner bleibt, dann seh ich nicht unbedingt die CPU als "Flaschenhals" (@Deathangel008 ). Und einen 5 Jahre alten RAM neu zu kaufen wird sich sicher schwieriger ereignen als einen gebrauchten zu kaufen.

Bei der 1660 super - welche von den 1000den Modellen ist da denn zu empfehlen? Platz ist im Gehäuse genügend vorhanden. Anschlüsse hab ich an den Monitoren DVI (ist der Main-Monitor mit 120Hz) und HDMI.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, ddr3 gibt es genug gebraucht.
5700 8gb ist durchaus ne Idee zut 1660super, hat ca 30% mehr Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
o.O kam das jetzt falsch rüber? Hab doch geschrieben das ich meinen ram auf 16 gb upgraden werde und mir ne 1660 Super hole.
 
ich könnte von nem Kumpel nen i5 6600k + MSI Z170A Gaming Pro Mainboard + 8gb DDR4-2133 Ram bekommen, den würde ich dann auf 16 gb aufrüsten und ne 1660 Super dazu. Damit sollte ich dann hoffentlich bis zum Ende des Jahres gerüstet sein.

Jetzt stellt sich nur noch die Frage, welches Modell ich von der 1660 S bestellen soll. Sollte am besten einen DVI und einen HDMI Anschluss haben.
 
Den würd ich aber nur nehmen, wenn er wirklich extrem günstig, bzw. schon nachgeschmissen wäre.
Ein alter i5 reisst keine Bäume mehr aus und auf das Board kriegst du allerhöchstens einen 7700k, der auch nur 4c/8t bietet.

Zur GPU: gefiltert mit DVI und HDMI. Go nuts.
 
Wäre doch auch wieder nur ein reiner 4 Kerner, zwar mit etwas mehr Takt aber 4 Kerne bleiben eben 4 Kerne, dazu mit lahmen RAM ....
 
sekreterarN schrieb:
Hab ich irgendwelche Einbußen wenn ich mir nochmal 2x 4gb DDR3 Riegel hole...
manche speicher (insbesondere dual rank) vertragen sich nicht als vollbestückung auf manchen motherboards. schau in der QVL liste deines motherboards nach, oder kauf dir einfach 2x 8gb und gut ist.
 
PCTüftler schrieb:
Wäre doch auch wieder nur ein reiner 4 Kerner, zwar mit etwas mehr Takt aber 4 Kerne bleiben eben 4 Kerne, dazu mit lahmen RAM ....
ja, prozessor würde ich nur leicht gewinn machen. Dafür hab ich aber die möglichkeit ddr4-2133 anstatt ddr3-1333 zu nutzen. Für 50€ fand ich das Angebot recht vernünftig. Nochmal 8gb gleichen ram dazu und die Graka und das sollte doch für den Übergang passen. Wo finde ich für das MSI Z170A Gaming Pro raus ob sich 4x4gb ram vertragen?
 
Um Kompatilibilitätsprobleme zu umgehen könntest du dir jetzt auch schon 2x8GB schnelles DDR4-RAM besorgen, die du dann in dein kommendes neues System übernimmst. Den Takt nicht ausreizen, sollte keine Probleme machen. Da ( zumindest vor Corona) steigende Speicherpreise vorausgesagt waren, könnte das sogar die preiswerteste Lösung sein.
 
sekreterarN schrieb:
Dafür hab ich aber die möglichkeit ddr4-2133 anstatt ddr3-1333 zu nutzen.

Naja, auf dem Board würde RAM bis 3600 MHz laufen, 2133 ist das Minimalste was es bei DDR4 gibt. Wenn dann würde ich gleich schnellen RAM dazu kaufen, den kannst du dann ja ins neue Ryzen 4000 System mitnehmen.
 
Zurück
Oben