PC per Handy anschalten

Ev1L

Cadet 3rd Year
Ich hoffe mal das Topic ist hier richtig ;-)

Nun zu meinen Problem. Wir haben von der Schule her ein Projekt, in dem wir die Aufgabe haben einen PC per Handy zu starten.
Dazu haben wir auch schon eine entsprechende Schaltung. Wenn auf dem entsprechenden Handy angerufen wird leuchtet es und dann wir mittels lichtsensor ein signal an den pwr switch gelegt!

Nun stellt sich nur eine Frage, könnte man die Handysoftware (möglichst java) so umprogrammieren, dass man nur noch die Auswahl (An / Aus) hat.

Wäre so etwas überhaupt möglich?

Verstehe nicht ganz was du damit sagen willst:

Ev1L schrieb:
Nun stellt sich nur eine Frage, könnte man die Handysoftware (möglichst java) so umprogrammieren, dass man nur noch die Auswahl (An / Aus) hat.

Wo soll die Auswahl (An/Aus) sein?

Wenn ihr auf dem Rechner Windows (2k+) verwendet könnt ihr im ab dem Anmeldebildschirm noch mal (kurz) ein Signal an pwr senden und der Rechner fährt dann runter (ist zumindest bei allen meinen PC so ohne dass ich was besonders eingestellt hab).

Alternative (wobei die Lösung mit dem Lichtsensor schon gut ist) könnt ihr auch eine ISDN Karte benutzen einschalten per "Power on ring (PCI/Modem)" und ausschalten mit ISDN-Sklave, mit diesem Programm kann man der Telefon lokal Programme ausführen lassen.

Gruß Joschi

//EDIT mit fällt da noch was ein: in den Gruppenrichtlinien gibt es "Herunterfahren ohne Anmeldung" das sollte nicht verboten sein sonst geht´s nicht

Zuletzt bearbeitet:
Er möchte (soweit ich das Verstehe) auf seinem Handy ein (Java-) Programm mit 2 Tastenfeldern 1 x An 1 x Aus haben. Beim betätigen der jeweiligen Tasten soll sich ein PC (irgendwo auf der Welt) ein- bzw. ausschalten.

wie willst du das den alles über einen "lichtsensor" machen? ihr habt also einfach ne fotozelle auf das display geklebt und sobald das teil leuchtet wird der kontakt zum Powerswitch geschlossen bzw ein realis geschaltet. wie willst du den dieser sachen beibringen das es jetzt ein oder ausschalten soll? sobald das display leuchtet wird der Pwr geschaltet. ruf doch einfach nochmal an. dann fährt der PC wieder runter. ;)

einzige möglichkeit sehe ich in einem handy dem du sagen kannst bei anruf klingeln, bei SMS vibration. du musst nur absichern das wenn einmal ein sginal eingegangen ist, es beim zweiten, gleichen signal, der PWR nicht betätigt wird da bei betätigem des PWR das sys nicht nur an geht, sondern auch wieder runter fährt. ist zumindest bei mir so. drückt man 5 sek, wird der rechner "hart" ausgeschaltet, also nix mit runter fahren (da freut sich windows ;) )

so kannst du den lautsprecher abgreifen und den PC einschalten und zum ausschalten den Vibrationsalarm der SMS nutzen. ich kenn euer dingen ja nicht aber mit ner fotozelle... da kannst du vielleicht über die anruflänge was machen denke ich aber ist nicht wirklich optimal

Zuletzt bearbeitet:
könnte mir n Schaltrelais von Conrad vorstellen, in das ne SIM-Karte eingelegt wird und wenn man diese dann anruft, dass dann die PWR-Leitung aktiviert wird und beim nochmaligen Anrufen der PC wieder herunterfährt.

da fällt mir diese alte Computerclub sendung ein. die haben da nen dingen names lalus oder so gebaut. den konnte man anrufen und der sagte dann was machen kann usw. war aber meine ich kein richtiger PC sondern ein wirwar aus platinen, kabeln usw. ist ja auch ca 10 jahre her oder so ;)

Zurück
Oben