PC piept piep....piep.....piep nach kurzer Spieldauer bei 30C Raumtemp u. a. 21Gr

hallo Leute, WER KANN MIR HELFEN?

Ich habe seit Monaten ein (Hitze) Problem mit meinem rechner, er fängt an zu piepsen nach 10-15 min. Spielzeit (FAR CRY) und zwar in regelmäßigen Abständen: piep.....piep.....piep (das ganze geht ungefähr 10-15min und die Lüfter drehen sich auch stärker dabei...)

Die Temps sind dann wenn ich spiele:

motherboard: 41
CPU: 49
1. Kern 55
2. Kern 55
Grafikprozessor: 81
Festplatte 42

Ich habe eigentlich ein super Gehäuse:

1 Frontlüfter vorne der einsagut, 1 Lüfter hinten der rausbläßt, 1 Lüfter oben der auch rausbläßt, 1 12cm Lüfter in der Seite der reinbläßt.

Gehäuse: Chiligreen Entusiast Extreme

So jetzt zu meinem System:

* Intel Core 2 Duo 6600
* 2GB Crucial 533er DDR2
* Geforce 8800 GTS 640 bzw Geforce 7900 GT KO
* Soundblaster Audigy Platinum
* Enermax Liberty 500W
* 1x DVD Laufwerk (Standard)
* 1x LG Brenner
* 1x Floppy
1. Ach ja Motherboard: ASUS P5NSLI

Ich habe bei einer sehr gute Firma angerufen: www.ditech.at und die haben mir gesagt ich soll den Rechner vorbeibringen, die machen jegl. Tests unter Vollast, schauen sich den Luftstrom an, etc. etc. und das ganze kostet 60-120 Euro, ist mir zu viel, BITTE HELFT MIR!

lg
andreas
ExTrEmE Zocker ist gerade online Beitrag melden Beitrag bearbeiten/löschen

AW: PC piept!!!? piep....piep.....piep nach kurzer Spieldauer bei 30C Raumtemp u. a.

Wie hast du die Temperaturen unter Last gemessen?

Kann es sein, dass deine Temperatur-Schwellenwerte im Bios zu niedrig sind und es deshalb zu diesen Warntönen kommt? Hast du das schon mal geprüft?

AW: PC piept!!!? piep....piep.....piep nach kurzer Spieldauer bei 30C Raumtemp u. a.

also die temps hab ich so geprüft indem ich UNTERM ZOCKEN, als es zu piepsen begann, hab ich die windows taste gedrückt und im EVEREST Ultimate nachgesehen!

Im Bios hab ich nichts geändert, (default einstellungen), weiß auch nicht wo man das im bios einstellen kann bzgl. Schwellwertbereich....

Bitte helft mir

Ok, sowas in der Richtung habe ich mir gedacht.

Problem dabei ist, sobald du wieder auf dem Desktop bist, sind die Temps schon wieder soweit abgefallen, dass du die wirklichen Last-Temperaturen nicht mehr siehst.

Lass Everest die Temperaturen doch mal aufzeichnen und wenn es beginnt zu piepen, beendest du das spiel und öffnest die von Everest angelegte Log-Datei. Da siehst du dann, wie hoch die Temperaturen wirklich unter Last waren.

ja ok, wenn man exakten werte haben möchte, dann so wie du sagst, aber mit 2GB RAM, dauert der Wechsel grad mal 1 Sek. ins Windows!

Und was hab ich dann wenn ich die Temps exakt aufgezeichnet habe??

Was soll ich im Bios einstellen, wie kann ich das Problem lösen??

lg

Auch wenn es nur ne Sekunde dauert, sind die Temps schon wieder so abgefallen, dass sie zu ungenau sind.

Meine Vermutung ist folgende:

Die Temps. unter Last liegen über oder bei 60°C und der im Bios eingestellte Schwellenwert liegt ebenfalls bei 60°C oder darunter, wehalb du diesen Warnton bekommst. Um das aber genau sagen zu können, musst du mir erstmal die wirklichen Last-Temperaturen sagen, dann können wir mit dem nächsten Schritt forfahren.

ok ich mach das gleich

Und wie geht das im Everest????

Hm, sitze hier auf der Arbeit, daher kann ich dir nicht genau sagen, wo das zu finden ist, aber du solltest mal die Einstellungen danach durchsuchen.

Ansonsten besorg dir mal Speedfan, starte das Programm, spiele und wenn er piept, beendest du das Programm und hält die Maus mal einfach über die Core-Temps. Nicht klicken, einfach nur die Maus darauf schieben. Dann solltest di eine Min, Max und Averg. Temperatur angezeigt bekommen.

speedfan hab ich eh drauf! ok mach das mal!

Ja, du hattest Recht, Core 1 und 2 waren bei 60 Grad (last)

Da scheint sich meine Vermutung ja fast zu bestätigen.

Eine Frage vorweg, hast du schonmal in einem Bios was umgestellt? Jetzt nicht nur bei diesem Rechner, sondern so ganz allgemein? Hast du also ein paar Erfahrungen mit Bios-Einstellungen sammeln können?

Wo genau die Werte nun in deinem Bios eingestellt werden kann ich dir nicht sagen, da ich dein Board nicht kenne. Du könntest aber mal so ganz "unverbindlich" schauen, ob du Einstellungen dazu findest. Brauchst ja nichts umstellen und wenn du das Bios verlässt, brauchst du die Einstellungen ja auch nicht abspeichern.

ExTrEmE Zocker schrieb:
Ja, du hattest Recht, Core 0 war bei 60, Core 1 bei 62 Grad

Schau mal hier:

28-1080.3718418791.jpg

Wenn du diese Einstellungen im Bios findest, könntest du da mal nachschauen, ob du da was ändern kannst.

Eine Frage noch, hast du zufällig die ASUS Überwachungssoftware installiert und im Hintergrund am laufen?

hi, also da kann ich mich erinnern, bei PWR FAN Speed steht bei mir 0 komischerweise, aber es drehen sich alle Lüfter, wahrscheinlich hängt der nur am Netzteil drauf!

QFan Controller ist bei mir EINGESCHALTEN sprich ENABLED
bei CPU Fan Speed steht bei mir DISABLED, also ausgeschalten

ASUS Überwachunssoftware (wie heißt das genau) hab ich nicht oben

Hm, so wirklich hilft mir das leider auch nicht weiter, weshalb ich dir in diesem Fall nun auch nicht wirklich weiter helfen kann. Ich gehe aber wie gesagt davon aus, dass es deswegen piept. Vielleicht ist hier ja noch jemand anderes mit dem Board und kann hier mal behilflich sein!?

Sorry

AvenDexx

Edit:
Ahso, die ASUS Software heißt "ASUS PC Probe". Hast du das Programm unter Windows installiert?

Zuletzt bearbeitet:

das ASUS Programm hab ich nicht drauf!

Was ist da los mit meinem rechner?

wegn was piepst es???

Soll ich CPU FAN speed warning auf 800RPM setzen???

Das wird wie gesagt ein Warnton sein, den das Board ausgibt, wenn eine bestimmte Temperatur überschritten wird. Wie du das bei dem Bios nun aber genau einstellst, kann ich dir nicht sagen, da ich das Bios nicht kenne.

Große Sorgen musst du dir dabei aber nun nicht machen. Die Last-Temperaturen von 60°C sind noch ok.

Warte erstmal ab, ob sich hier noch jemand anderes mit dem Board meldet, vielleicht kann der dir besser weiterhelfen, als ich.

Edit:
Die CPU Fan Warning brauchst du nicht verändern. Das ist ein Sicherheitsfeature. Sollte der CPU Lüfter unter 800RPM fallen, bekommst du ebenfalls diese Piep-Geräusche, die dich warnen, dass der Lüfter entweder ganz ausgefallen ist, auf jeden Fall aber mit weniger als 800RPM läuft.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe mal kurz das Handbuch deines Mainboards durchgelesen.

So wie es aussieht, ist es wohl Essig mit Temperatur-Warnton-Einstellung. Zumindest habe ich in der ganzen Bios-Beschreibung (die bei Asus sehr ausführlich ist) kein einziges Wort darüber gefunden.

Installier doch mal die Überwachungssoftware von deinem Board unter Windows. Vielleicht kannst du dort etwas einstellen.

Gruss

Christoph

Zurück
Oben