PC piept piep....piep.....piep nach kurzer Spieldauer bei 30C Raumtemp u. a. 21Gr

AW: PC piept!!!? piep....piep.....piep nach kurzer Spieldauer bei 30C Raumtemp u. a.

und was soll ich einstellen, soll ich das ASUS Überwachungsprogramm installieren?

AW: PC piept!!!? piep....piep.....piep nach kurzer Spieldauer bei 30C Raumtemp u. a.

Ich hab doch gerade geschrieben, dass du dieses Überwachungsprogramm installieren sollst!

Gruss

Christoph

also hab mir das ASUS PC Probe 2 (neueste Version) vom Mai 2007 insalliert!

Unter Konfiguration - Temperatur - CPU steht: derzeitiger Wert: 46 Grad, Grenzwert: 65 Grad
- MB: dzt. 40 Grad, Grenzwert: 70 Grad

Bei Lüftergeschwindigkeit: es waren nur die ersten 2 angeklickt (CPU und CHASSIS), hab dann POWER, CHIPSET und CHASSIS2 angeklickt und dann kamen 3 rote warntöne (0 RPM)? wobei im BIOS selber bei PWR auch 0 RPM steht!!!
Ich habe 4 Gehäuselüfter im Gehäuse, die sich ALLE DREHEN!

Gut.

Jetzt stell den Grenzwert bei CPU halt auf 70 Grad ein. Dann hast du schon 5 Grad Reserve :D

Die drei Anzeigen für die Lüftergeschwindigkeiten kannst du auch wieder ausschalten. Wenn die Lüfter kein Tachosignal übertragen oder nicht am MoBo angeschlossen sind, zeigt die Software immer 0 an, obwohl sie laufen.

Gruss

Christoph

danke ich werd das auf 70 ändern, dann hab ich hoffentlich mit der pieperei eine ruhe!

und wie hast du den schwellwert eingestellt, auch auf 70?

wie heiß wird deine grafikkarte?

Und zu guter letzt noch ne frage, beantworte bitte die obigen auch, das wird immer vergessen...

ich hab zur zeit ne 7900 GT KO drinnen, die wird 81 grad warm unter last, wenn ich mit der Hand in die Nähe des Gehäuses wo die Karte steckt hingehe, ist alles optimal lauwarm....

UND JETZT kommts: Bau ich meine 8800 GTS 640 von Gainward ein, wird die heiss, wenn ich mit der Hand dort hingehe, ich kann fast nicht am blech drauf bleiben....

ist das normal bei der karte oder kann was mit dem lüfter sein? (gekauft hab ich sie gebraucht, allerdings war die erst 2 wochen jung...) Garantie mit Rechnung hab ich!

lg

lg

Also ich habe erstens eine andere CPU, zweitens ein anderes Board und drittens einen anderen Kühler als du.
Ich habe den Grenzwert auf 55 Grad eingestellt. Meine CPU hat on idle je nach Raumtemperatur so 35 bis 40 Grad und unter Volllast so 48 bis 50 Grad.

Die Board-Temperatur (beim Ram) liegt on idle bei 45 bis 50 Grad und geht unter Volllast auf etwa 60 Grad hoch.

Wie heiss meine GraKa wird, weiss ich nicht, da sie keinen Temperaturfühler hat. Aber sie wird nicht sonderlich warm. Ich habe sie mit einem Arctic Cooling ATI-Silencer 1 Rev. 2 gekühlt. Die Luft, die das Ding aus dem Slotblech bläst, ist selbst unter Volllast höchstens handwarm.

Wie es sich mit den Temperaturen der Grafikkarten verhält, weiss ich nicht. Daher kann ich dir deine Frage bezüglich 7900 und 8800 auch nicht beantworten.

Aber im Zweifelsfalle bau lieber noch einen Kühler drauf (falls deine Graka nicht schon einen aktiven Kühler hat, der die Luft ausbläst). Den Arctic Cooling kann ich sehr empfehlen, da er die heisse Luft direkt aus dem Gehäuse bläst. Der ist auf vielen aktiv gekühlten Grakas auch schon "von Haus aus" drauf.

Gruss

Christoph

hi

also einen arctic kühler für Gehäuse besorgen meinst du.. oder?

den original Grafikkartenkühler der EVGA möcht ich nicht abnehmen, ode was meinst du dazu?

ich hab auch schon viele gesehen, die den intel boxed kühler ihres Core 2 Duos gegen eine Heatpipe wie Zalman und Co getauscht haben, soll wirklich was bringen....:rolleyes:

Was meinst du dazu?

lg

Also als CPU-Kühler habe ich auf meinem Pentium IV auch einen Zalman.
Das Ding ist nicht mal halb so laut, wie der boxed und kühlt wesentlich besser.

Auf der Grafikkarte habe ich einen Arctic Cooling.

Ansonsten habe ich nur den Netzteillüfter als Gehäuselüfter.

Falls ich die Kiste längere Zeit unter Volllast laufen habe (z.B. um ein Video zu rendern), kann ich zwei weitere Lüfter (einen vorne, einen hinten) per Knopfdruck einschalten. Das gibt dann noch etwa 5 Grad Kühlung.

Ich weiss halt nicht, wie dein Gehäuse ansonsten so konzipiert ist und was bei dir so für Kühler/Lüfter im Einsatz sind, aber bei mir hat es sehr viel gebracht (Lautstärke und Kühlung), ein klein wenig umzubauen.

Gruss

Christoph

ExTrEmE Zocker schrieb:
...UND JETZT kommts: Bau ich meine 8800 GTS 640 von Gainward ein, wird die heiss, wenn ich mit der Hand dort hingehe, ich kann fast nicht am blech drauf bleiben....

ist das normal bei der karte oder kann was mit dem lüfter sein?...
Das ist normal. Die 8800 sind alle bei 70-80°C, auch im idle.

das ist die 8800 serie so viel Hitze produziert gefällt mir nicht so, aber was solls...

meine (zur Zeit) wieder eingebaute 7900 GT KO macht dies nicht... wie auch immer

Zu meinem Gehäuse: da sind ja insgesammt 4 Gehäuselüfter verbaut, allerdings, (ich glaub: noNoma:( Hersteller, da ja das Gehäuse (bzw. das ehemalige billig gekaufte Komplettsystem von Chiligreen ist, weiß da jemand welche Lüfter da verbaut wurden...

!!!! Vielleicht sollt ich alle gegen Markenlüfter wie Arctic Silencer oder andere tauschen?, was meint ihr?????

mein gehäuse: http://www.chiligreen.com/shop/produkte.asp?typ=21

lg

Zurück
Oben