PC -> Plasma (Bild + Ton) - welche Verbindung?

O²xygen

Cadet 3rd Year
Hi,

ich will den PC von nem Kumpel mit seinem Plasma (FullHD) verbinden und würde gerne wissen welche Methode die Beste ist.

Also der Plasma hat folgende Anschlüsse:
SCART, S-Video, VGA, HDMI, Cinch, und noch paar andere

die Graka (8800 GT) hat Dual-DVI (HDPC-fähig) + TV-Out (S-Video?)

Den Ton kann ich nur getrennt mit einem Cinch-Kabel übertragen, oder?

Mir kommen jetzt folgende Möglichkeiten in den Sinn um den PC am Plasma anzuschließen:
Code:
PC                                   -> Plasma

[COLOR="DarkOrange"]DVI-HDMI-Adapter[/COLOR] -> [COLOR="Red"]HDMI-Kabel[/COLOR]       -> [COLOR="Green"]HDMI-Anschluss[/COLOR]
[COLOR="Red"]DVI-Kabel[/COLOR]        -> [COLOR="DarkOrange"]DVI-HDMI-Adapter[/COLOR] -> [COLOR="Green"]HDMI-Anschluss[/COLOR]
[COLOR="DarkOrange"]DVI-VGA-Adapter[/COLOR]  -> [COLOR="Red"]VGA-Kabel[/COLOR]        -> [COLOR="Green"]VGA-Anschluss[/COLOR]
[COLOR="Red"]S-Video-Kabel[/COLOR]                        -> [COLOR="Green"]S-Video-Anschluss[/COLOR]

Welche davon ist jetzt bezüglich Preis, Features/Leistung, Handling und Qualität am Besten??
Es soll FullHD (also 1920x1080) auf einer Länge von 3-5m (quer durch den Raum verlegt) übertragen werden.

mfg
oxygen

DVI-> HDMI adapter und da gibbet ja sowelche, wie man gleich mit anne soundkarte anschließt, das du auch den ton hast.

VGA ist nicht so gut und S-Video ist das schlechteste und damit wirste auf keinsten HD übertragen können.
ich find DVDs sehen mit S-Video schon teilweise grottig aus^^

hier bleibt jetzt aber noch die frage mit der Tonübertragung

Also ich habe auch eine 8800GT(Palit) und einen 22" TFT von HANNspree, dieser hat eine HDMI Buchse. Ich habe PC und TFT mit einem HDMI-Kabel + HDMI/DVI-Adapter verbunden. Bei mir wird der Ton über das HDMI-Kabel von TFT abgespielt, daher sollte kein anderes Kabel erforderlich sein.

Falls doch, nenne mir/uns die PC-Soundkarte(bzw. alle Anschlussmöglichkeit für Ton) und den genauen Modellnamen des Plasmas.

An meiner 8800 GTS-Karte bringt der DVI-Anschluß über 12m Oehlbachkabel zum HDMi-Anschluß vom Plasma keinen Ton mit. Ich muß den Ton über Stereokabel (3,5 Klinke oder Chinch extra rausziehen).

..geanu weil DVI nur Bild überträgt.

Oxy da du Dugital umsteigen willst bleibt dir nur eins DVI>HDMI Kabel sollte nicht länger als 5 m betragen.
Blue GEne hat dir ne Link verpasst genua so eins ist es.

Den Ton bekommst du aus deinem Plasma oder durch Receiver oder Spidf deiner Soundkarte Onboard usw.

Kassnt ja mal schreiben was du so hast.

Danke für Eure Antworten!

Also DVI kann sowohl Audio als auch Video übetragen, nur ist die Frage ob man das direkt auf HDMI umlegen kann.
(Wahrscheinlich kommts nur auf die Grafikkarte an)

Aber bei BlueGene hats ja funktioniert...
BlueGene schrieb:
Also ich habe auch eine 8800GT(Palit) und einen 22" TFT von HANNspree, dieser hat eine HDMI Buchse. Ich habe PC und TFT mit einem HDMI-Kabel + HDMI/DVI-Adapter verbunden. Bei mir wird der Ton über das HDMI-Kabel von TFT abgespielt, daher sollte kein anderes Kabel erforderlich sein.
und ich hab ebenfalls eine Palit 8800 GT Sonic+

@BlueGene
Hast du bei deiner Graka irgendwas von der Soundkarte anstecken müssen, oder geht das über PCIe intern?
(hab Onboard Realtek HD Audio)

Also bei geizhals gibts 880 DVI/HDMI Adapter.
Bei manchen steht Audio/Video explizit dabei.
Kann ich annehmen, dass Tonübertragung mit jedem funktioniert?

Ob ich jetzt HDMI-Kabel + Adapter, DVI-Kabel + Adapter oder nur DVI/HMDI-Kabel nehm müsst ja egal sein.
Wichtig ist ob ich ein DVI-I oder DVI-D bzw. Single-Link oder Dual-Link brauche.
Die besagten Audio/Video Adapter bei geizhals in allen Versionen: 18+1, 24+1, 24+5, Single-Link, Dual-Link, ...

Ich werds wohl mal mit dem billigsten DVI/HMDI-Kabel probieren.

mfg
oxygen

P.S: ich kann mir nicht vorstellen, dass 10mKabellänge Probleme macht, da HDMI bis 15m vorgesehen ist. Bei 10m würd ich vllt eher zu einem besseren Kabel greifen, da sonst Übertragungsfehler (kurzes farbiges aufblitzen von Pixel oder ganzen Pixelreihen) entstehen könnten.

Zuletzt bearbeitet:
ach das war jetzt ne kräftige entmutigung ^^

aber danke, da waren paar super links dabei!
jetzt sind zumindest einige unklarheiten beseitig

kurz Zusammengefasst: (wer's genau wissen will soll selber lesen)

HDMI = DVI + Audio Daten im Blanking-Bereich von DVI
d.h. pysikalisch ist die einzige Änderung der Stecker, sonst ändert ein Adapter nichts.
Es ist jetzt von der Grafikkarte abhängig ob und wie der Ton auf die Graka und beim DVI raus kommt.

So wurde es z.B. bei Leadtek realisiert:
hdmi2.gif

Der RCA-Audio Connector is eigentlich ein Adapter für den S-Video TV-Out, und dient als Eingang für Coaxial S/P-DIF.

Vorzuziehen ist natürlich der interne 2-pin header, jedoch wird für diesen kein Kabel mitgeliefert -.-
Und ganz nebenbei hab ich nichtmal einen S/P-DIF_OUT header am mobo...
Also könnte ich mal versuchen den Coaxialen S/P-DIF Ausgang vom Mobo auf den RCA-Audio-Connector/S-Video-TV-Out durchzuschleifen.
Nur könnte ich damit sicher Schaden anrichten, und ich bin nichtmal sicher ob das so auf meiner graka implementiert ist.

For Palit’s own design 8800GT Sonic, you are able to enjoy the HDMI true-to-life gaming and entertaining experience merely through a DVI to HDMI dongle and a SPDIF cable
Diese Aussage ist so schwammig, das bedeutet entweder man muss ein SPDIF kabel and die Graka anschließen und braucht nur ein Kabel zum tv, ODER man braucht ein HDMI- und ein SPDIF-Kabel zum tv.

EDIT:
Einfach mal die FAQs lesen ;-)
http://www.palit.biz/main/faq_show.php?pc_cate=vga&id=101
In der FAQ steht zwar das es geht, aber es gibt nur die Methode mit dem internen und externen optischen SPDIF, jedoch steht nichts von extern Coaxial.
Da es auf der Graka keinen externen optischen Eingang gibt, sieht es so aus als müsste ich selbst was internes basteln...

So viel Aufwand nur um den blöden Ton zu übetragen!
Das Feature hätten die sich sparen können, da verlegt doch jeder lieber gleich ein SPDIF-Kabel zum TV oder Receiver.

P.S: der einzige Vorteil von einer HDMI-Verbindung von PC zu Plasma, ist bis jetzt der Stecker, da der nicht so besch..eiden wie ein VGA- oder DVI-Stecker ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben