PC priorisieren im LAN möglich (damit Ping niedrig bleibt)?

tg0wh66

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
24
Könnt ihr mir hier weiterhelfen?

Wenn ich im "Raum 2" (PC per LAN an Netzwerkdose) mit 20 MB/s was downloade, steigt im "Raum 1" der Ping von 10-20 auf 180.
Im "Raum 1" stehen 2 Rechner per LAN Kabel an einem Switch "TP-Link TL-SG1008P 8-Port Gigabit" angeschlossen. Der Switch ist an einer Netzwerkdose dran.

Die Netzwerkdosen sind mit einem Switch "ZyXEL GS1900-24 24+2 Gigabit-Port Managed Switch" in unserer Abstellkammer verbunden.

Kann ich irgendwas einstellen/machen, damit im "Raum 1" der Ping nicht schlechter wird, wenn was heruntergeladen wird?

Internet-Leitung: 550Mbit
Router: FRITZ!Box 7583
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest die Downloadgeschwindigkeit soweit reduzieren, bist Du deinen gewünschten Ping von ~20ms wieder erreichst!
 
Welcher Router wird verwendet?

Das Stichwort nach dem du suchst dürfte "Buffer Bloat" sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, CoMo und Helge01
Wir haben übrigens eine 550MBit-Leitung. Sorry, hatte aich vergessen zu schreiben.
Ergänzung ()

guzzisti schrieb:
Welcher Router wird verwendet?

Das Stichwort nach dem du suchst dürfte "Buffer Bloat" sein...
Ist eine FRITZ!Box 7583.

Muss ich googlen, sagt mir nichts...
 
Wenn's das in der 7583 schon gibt - aktiviere mal unter "Internet -> Filter -> Priorisierung -> Geschwindigkeit im Heimnetz" die Einstellung "Bandbreite für das Heimnetz reservieren" und stelle im Dropdown auf "automatisch".

Dann mal testen wie sich der Ping verhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tg0wh66, Engaged und GTrash81
Mit der oben erwähnten Einstellung macht die Fritte „Traffic Shaping“ - funktioniert gut genug für den Heimgebrauch.
 
Für Tests ganz hilfreich:
https://www.waveform.com/tools/bufferbloat

Ich hab ne F!B7590 (200Mbit) mit der Einstellung wie @guzzisti in #5.

Hab ne Pingerhöhung von:
1683658328710.png
 
Wie guzzisti schon richtig beschrieben hat, kannst du in der Fritzbox unter Internet - Filter eine Echtzeit-Priorisierung einstellen. Hier hast du Einfluss auf Reaktionszeit und Bandbreite. Da diese die IP Adresse verwendet, ist der nachfolgende Switch schon berücksichtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tg0wh66
guzzisti schrieb:
Das Stichwort nach dem du suchst dürfte "Buffer Bloat" sein...
Das wird nicht das Stichwort sein nachdem der TO sucht weil 20 MB/s weniger sind als die "Internetgeschwindigkeit" des TO und die Geschwindigkeit seiner Ethernetports.
 
Die Info lag zum Zeitpunkt meines Beitrags noch nicht vor.

Mal sehen ob die Einstellung beim TO was bewirkt, ist ja schnell getestet.
 
Ich habe einen Rechner aus "Raum 1" unter "Echtzeitanwendungen" eingetragen und "Bandbreite für das Heimnetz reservieren" aktiviert und auf Automatisch gesetzt.

Ping ist jetzt 8 bis 10 (vorher 60-80 wenns gut lief und 200-300 wenn es schlecht war) und schlechtester Wert war 28 nach der Umstellung.

Somit alle happy hier:-). Vielen Dank:-). Werde dann nur noch mal testen, was passiert, wenn ich alle 4 PCs im Haushalt unter "Echtzeitanwendungen" eintragen... ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti und bart0rn
Wenn du alle einträgst, sind wieder alle gleich "wichtig". Somit solltest du eigentlich deine Ausgangssituation wieder haben.
So wäre es für mich zumindest logisch.
 
Zurück
Oben