Hi habe gerade meinen neuen Rechner zusammen geschraubt und als ich Pc Probe 2 drauf gemacht habe zeigte es mir glaich eine Warung an. ANgeblich soll mein Mainboard mit 49 Grad zu heiß sein. Wie kann das sein weil ich nicht mal was übertaktet habe. Wo wird die Temp gemessen weil ich ne 8800 GTS drin habe und die glaub ich ziemlich warm wird.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
PC Probe 2 zeigt an das mein P5B bei 49 zu heiß ist !
- Ersteller andi9780
- Erstellt am
Z
Zak McKracken
Gast
Was für ein Board hast Du denn?
Zähle mal bitte deine Hardware auf!
Mfg.
Zähle mal bitte deine Hardware auf!
Mfg.
Also ich hab ein :
Be Quiet 430 Dark Power Netzteil
Asus P5B
C2D E4300@1,8 Ghz
2x Corsaire Ram 1 GB 800Mhz CL5
XFX 8800GTS 320 MB
Arctic Frezzer 7 bzw. Boxed Lüfter
Seid ich gerade vom Boxed Lüfter auf den Freezer 7 gewechselt habt ist die Temp von 49 auf 41 Grad gesunken!
Wie heiß dürfen denn die Werte sein?
Bei PC Probe hat mein CPU unter Volllast mit Prime 60 Grad und das Mainboard 45 Grad
Be Quiet 430 Dark Power Netzteil
Asus P5B
C2D E4300@1,8 Ghz
2x Corsaire Ram 1 GB 800Mhz CL5
XFX 8800GTS 320 MB
Arctic Frezzer 7 bzw. Boxed Lüfter
Seid ich gerade vom Boxed Lüfter auf den Freezer 7 gewechselt habt ist die Temp von 49 auf 41 Grad gesunken!
Wie heiß dürfen denn die Werte sein?
Bei PC Probe hat mein CPU unter Volllast mit Prime 60 Grad und das Mainboard 45 Grad
Z
Zak McKracken
Gast
Die CPU ist zu Warm!
Was das Board angeht, da brauchst Di dir keine Sorgen machen, das ist schon fast Normal.
Mfg.
Was das Board angeht, da brauchst Di dir keine Sorgen machen, das ist schon fast Normal.
Mfg.
Also bei 60°C CPU unter "Volllast" (je nachdem was du als Volllast bezeichnest" würd ich mir keine großen Sorgen machen (Wenn der zu Warm wird throttled der und dann merkst es eh in der Performance) aber der Chipsatz wird wirklich bissel Warm mit 50°C (bin da so 20-35° gewohnt bei allen Boards die ich jemals hatte). Muss aber nicht heissen das das zu Warm ist hab ka was für dein Board so "Normal" ist.
Der Arctic Freezer 7 Pro ist auch so konstruiert das er Rams und Chipsatz mitkühl aber was haste denn für ne GehäuseInnenTemperatur? Und hast du Gehäuselüfter? Wenn nicht einfach mal 2 für paar € besorgen dann erledigt sich das eh.
Der Arctic Freezer 7 Pro ist auch so konstruiert das er Rams und Chipsatz mitkühl aber was haste denn für ne GehäuseInnenTemperatur? Und hast du Gehäuselüfter? Wenn nicht einfach mal 2 für paar € besorgen dann erledigt sich das eh.
Zuletzt bearbeitet:
D
DunklerRabe
Gast
45°C ist verhaeltnismaessig warm, mein P5B bewegt sich im Idle so rund bei 30°C.
Ich vermute auch es liegt einfach an unzureichender Gehaeuselueftung.
Ich vermute auch es liegt einfach an unzureichender Gehaeuselueftung.
Also ich habe eigentlich 2 Gehäuselüfter in meinem Gehäuse und halt den vom Netzteil. Ich hab vorher ein Gigabyte 965P DS3 MB gehabt da hat es mit der Temp gepasst. Da hate ich im Bios in der Idyle nur so 30 Grad rum MB Temp und Prozzy Temp auch so 30 Grad. beim P5B zeigt es im Bios 44 CPU und ca. 50 Grad MB Temp an. Wowird die MB Temp eigentlich gemessen? Vieleicht ist die CPU Temp ja ein auslesefehler weil mit core Temp 0.94 haben die Kerne in der Idyle nur ca.30 Grad , mit 0.95 aber wieder so 44 Grad. Ich schließe echt aus das es an der Lüftung liegt weil ich alles super verkabelt habe und ein guter Luftstrom im Gehäuse ist. Deb CPU Kühler hab ich auch schon kontroliert und da passt alles.
Z
Zak McKracken
Gast
Was die Temps angeht, es sieht zwar nicht Gut aus aber 40-50°C sind doch vollkommen im grünen Bereich! Die Boardtemperatur wird nicht viel höher gehen!
Die CPU Temp. mit 60° ist da schon eher zu beachten.
Mfg.
Die CPU Temp. mit 60° ist da schon eher zu beachten.
Mfg.
MrAMD
Ensign
Meine CPU erreicht bei Vollast 63 °C( C2D E6300 @ 3,36 GHz) Oo. Allerdings sagen die Temps Core 1 und 2 was anderes. Und zwar 51 °C. Mit Speedfan ausglesen. Habe einen Zalman CNPS 9500 drauf.
Welchen Wert davon sollte ich denn beachten? Ich schätze mal, dass das bei dem P5B auch der Fall sein wird und deswegen die Temp so hoch ist.
Mein Board ist das P5B Deluxe
Welchen Wert davon sollte ich denn beachten? Ich schätze mal, dass das bei dem P5B auch der Fall sein wird und deswegen die Temp so hoch ist.
Mein Board ist das P5B Deluxe
Zuletzt bearbeitet: