PC-Probe Glaubwürdigkeit

Desoxyribo

Lieutenant
Hi, habe mein system mal für eine wartung bisschen runtergetaktet:

Q6600 @ 3 Ghz
Asus Maximus Formula
2x 2Gb DDR2-800 G.Skill
usw.

Dann habe ich Orthos Beta laufen lassen. Asus PC-Probe II hat angezeigt, der CPU wäre 63° heiss, aber ich hab den kühler angefasst und er war nicht mal lauwarm. Paste (Arctic Silver) ist drauf und kühler ist richtig montiert, sonst wäre der CPU bei den normalen taktraten (3.6Ghz) ja schon vereckt. Ich werde mir mal ein messgerät ausleihen. Was meint ihr ?

Greetz

Edit: Coretemp sagt folgende temps aus: 75°/74°/48°/50°. Auch bei sockel unten ist es nur lauwarm, geschätzte 35°

Zuletzt bearbeitet:
Was habt ihr alle immer mit diesem sch***** Temperaturen und Tempperaturprogrammen.

Fakt ist, dass das sehr ungenau ausgelesen wird und von Programm zu Programm und von Programmversion zu Version variiert. Wirklich keine glaubwürdigkeit, hab ich hier schon 1000mal erwähnt.

Das witzigste sind diese Leute, die glauben, man kann etwas mit einem Luftkühler unter Raumtemperatur kühlen.

Entweder läuft der PC stabil und gut ist oder er läuft nicht stabil, dann muss man etwas ändern.

Aber ob er jetzt mit 50° oder 60° oder was auch immer läuft, isch egal, da das Argument mit der Lebensdauer einer CPU sowieso nicht zählt ( ich will mal sehen, wer noch seinen Q6600 in 7 Jahren in seinem PC hat)

aber 90° und 38° macht nen unterschied

Was willst du denn mit dem Messgerät messen? Wie warm der Kühler wird? Sonst musst du die CPU ja "köpfen" und dann im laufenden Betrieb an den Kern oO

Achtung: weiter ist die Kühlertemp. von der Core Temp zu unterscheiden.... dass du den Kühler von Hand anfassen kannst bei den beschriebenen Temps ist aber eher undenkbar... oder du solltest zumindest etwas Wärme dabei empfinden :D

Absolute Sicherheit über die Temps hast du nur, wenn der PC ausgeschaltet ist, oder die CPU leicht schmort...

nein im Ernst: mit ASUS Produkten habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, sowohl mit PC Probe wie auch mit dem AI Speed (oder so). Nimm lieber Drittanbieter wie Core Temp, Everest usw. Diese werden vermutlich auch nicht Temps auf das Grad genau liefern, dennoch aber genauer als die Asus Software.
Bei aller Freude zum OC empfehle ich trotzdem einen gewissen Sicherheitsabstand zum Abrauchen / Selbstabschaltung des Systems. Auch wenn es eine Sicherheitsbarriere hat, muss diese ja nicht unbedingt ausprobiert werden.

mich diesbzgl. anschließe .. du wirst bei allen tools unterschiedliche werte bekommen.
letztlich werden alle nicht 100% korrekt sein. je nach board bzw. hersteller bzw bios.

aber wenn du bei allen unter last über 60grad kommst .. würde ich langsam aber sicher
mal über deine OC werte grübeln. entweder du schnallst nen highend lukü drauf ..
oder du bleibst bei eher sanften werten.

was du versuchen könntest .. lass ihn mal auf 3.0Ghz (FSB ~333) .. und schau mal lieber
wie weit du den vcore runterziehen kannst .. und dennoch ein stabiles system
beibehälst.
gibt zwar einige .. die mit lukü unter 60grad @3.6GHz bleiben .. aber das geht nicht
zwingend mit jedem q6600.

zu dem ..stell im BIOS deine lüfter (CPU) auf 100% ..
wenn du vergleichsweise immernoch schlechte ergebnisse hast (zu anderen leuten) ..
montiere das nochmal neu .. um auszuschließen die paste war nich mehr gut .. oder
schlecht montiert generell.

x-sector schrieb:
gibt zwar einige .. die mit lukü unter 60grad @3.6GHz bleiben .. aber das geht nicht
zwingend mit jedem q6600.

mit meinem gehts, er läuft ja normalerweise unter 3.6Ghz, sonst dauert das rendering viel länger da er länger zum berechnen braucht. Also die temps von Coretemp sind schonmal schwachsinn, da ich eingestellt hab dass ab 85° der PC eine meldung macht und dann automatisch runterfährt, Coretemp hat mir vorher um die 105° gemeldet, obwohl ich den teil womit der kühler den CPU berührt anfassen konnte und der nur ca. 40° war. Ich werde morgen einen tempsensor von nem kollegen ausleihen und messen wie warm der unterste teil vom kühler ist. Der CPU wurde vor dem einbau ein wenig poliert und nacher mit genügend wärmeleitpaste versorgt, also die tempübertragung sollte optimal sein.

Greetz

der CPU wäre 63° heiss, aber ich hab den kühler angefasst und er war nicht mal lauwarm
Wo hast denn du den Kühler angefasst?
Am "Dingsbums" :D, wo de CPU dran is oder am "DIngsbums" wo die Lüfter Kleben? :D

ja ist echt ärgerlich mit den temps bei manchen boards.
mich nervt das auch .. mindestens genauso wie vdrops oder fsb löcher ..

allerdings .. wirst du ebenfalls keine exakten werte erzielen .. wenn du nen tempfühler
o.ä. an einen teil des kühlkörpers hälst.
selbst wenn du mit formeln aus der physik arbeitest ...

ebenso wenig wird es gehen .. selbst mit superkräften .. "runterfahren .. kühler abreissen ..
temp auf der cpu messen".
dafür kühlen die prozessoren viel zu schnell wieder runter.
und wenn du mit nem fühler bei montierten lüfter an die cpu kommst ...
haste eh was falsch gemacht =))

meins ist auch so ein temperatur terrorist .. hat mich wirklich zeit und nerven gekostet
wenigstens eingermaßen glaubwürdige temp.werte auszulesen.
aber dennoch rechne ich mit +-5grad abweichung.

problem .. alle tools lesen letztlich ..oder besser gesagt nutzen .. die board mittel zum auslesen.

Zuletzt bearbeitet:
Wegen dem PC Probe II tool. Ich denke es miesst nur auf AMD Boards.

PC Probe II funktioniert auch auf Intel Boards. Dem Programm kann man schon glauben. Wenn ich mit anderen Programmen vergleiche, dann sehe ich, dass die Werte schon stimmen.

da hab ich mich geirrt. Schade das es nicht die einzelnen Core Temps anzeigt.

Zurück
Oben