PC-Probs sry wusste nicht wohin :)

dire

Newbie
hi leute,

ich hab seltsame Probs mit meinem PC

gestern ging noch alles :/

und heute mach ich den rechner an und naja es tut sich nicht viel..die lüfter springen an..die grüne lampe am mainboard leuchtet auch grün^^

nur tastatur und maus bekommen kein signal. usb 2.0 und der normale Tastaanschluß

was ich seltsam finde das mein separater usb anschluß vorne am rechner funzt nur eben passiert trotzdem nichts..

kabel hab ich alle kontrolliert daran liegts nicht

monitor bekommt strom nur reagier der glaube ich nur auf die tastaur...

vielleicht hat ja jemand von euch ne idee was hinüber sein könnte oder wie ich mein prob löse...

danke schonmal

und sry ich weiss echt nicht wohin ich diese frage schreiben soll als zu welchem themengebiet

Hi!
Ganz pauschale und grobe Vermutung: Evtl. Grafikkarte im Eimer?
Um genauer raten zu können, solltest Du etwas genauere Angaben zu Deinem Rechner machen, also die Hardware aufzählen. Dann: Ist der Gehäusespeaker angeschlossen? Wenn ja, piept der Rechner beim bzw. kurz nach dem Einschalten? Wenn wieder ja, was für Pieptöne gibt er von sich? Nur einmal kurz oder mehrere Töne mit unterschiedlicher Länge?

Gruß, Andy

graka ist das neuste am rechner :| (ca 1 jahr altr) und wenn die graka am a*** ist dann dürfte doch eigentlich der monitor sowas wie no signal anzeigen..

es piept wie immer...einmal kurz

hw: gute frage :)

hw kann ich relativ schlecht aufzählen (was brinbt das eigentlich?)

graka ati radeon x 1600 pro

mainborad irgendwas von amd +2800 oderso sound on board

1024 ddr

und sonst 2 festplatten

moni etc maus und tasta braucht man denke ich nicht aufzählen

mich verwirrt das halt total, dass die maus und tastatur kein signal bekommen hinten am mainboard-anschluß

vorne (zusätzlicher usb am gehäuse) bekommt die maus ein signal aber es passiert halt auch nichts

was ich vergessen hatte zu beschreiben, der monitor startet immer im standby und geht dann durch ein signal (tastatur- oder maussignal, weiss ich leider nicht genau)an...aber das passiert halt nicht

danke schonmal :)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das mit der Hardware kann nützlich sein, wenn ein anderer User z.B. mit dem gleichen Mainboard auch schon mal Probleme hatte.
Zum Monitor: Mein Monitor startet auch aus dem Standby, aber natürlich nur, wenn er ein Signal von der GraKa bekommt. Die Meldung "No Signal" bekomme ich nur zu sehen, wenn der PC 'runtergefahren ist und dann abschaltet. Das sollte aber nichts mit Tastatur oder Maus zu tun haben.
Wenn der PC beim Einschalten einmal piept, dann findet er eine GraKa, die er für funktionierend hält.
Den genauen Schuldigen zu finden wird vermutlich nur über das Ausschlussverfahren möglich sein, also alles vom Board abklemmen außer CPU und GraKa. Wenn sich dann auch nichts tut, dann bleiben Board, CPU oder GraKa als Schuldige. Wenn er startet, dann auch den Speicher erstmal komplett 'rausnehmen, dann starten. Dann sollte sich die Kiste eigentlich beschweren, dass sie keinen Speicher findet. Dann jeden Speicherriegel einzeln ausprobieren. Wenn der PC damit läuft, die restlichen Teile einzeln wieder anbauen und immer zwischendurch versuchen zu starten. Das Teil, bei dem er dann nicht mehr startet ist mit größter Wahrscheinlichkeit der Schuldige.
Ach ja, einen BIOS-Reset solltest Du als erstes mal versuchen, vielleicht ist auch da nur etwas durcheinander geraten.

Gruß, Andy

Ist der PC beim letzten Laufen irgendwie abgestürzt?
Ich würde den Stromstecker ziehen und den PC einschalten.
So wird der evtl. vorhandene Reststrom aus dem Netzteil entfernt.
Anschliessend Stecker wieder ran und neu starten.

Gruß
MichaW