PC Probs xtreme

frey

Ensign
Registriert
Juni 2002
Beiträge
232
Hi Leute,

ich hab hier grad nen PC von nem Kumpel da:
PIII 1000
Asus P3B-F
512MB Ram PC133
Geforce4 Ti4200
SBLive Value
Promise UDMA 100 PCI Controller
3 Festplatten

Jetz zum Problem:
Ich kann gar net alles genau schildern was net funzt / schief geht...ich bring mal ein paar Beispiele an =)

- beim kopieren von Daten wird der Moni auf einmal schwarz (oben ein paar grüne Streifen)...Rechner hängt vollkommen...nur noch reset hilft
- wenn man mp3s abspielen will kommen nur störgeräusche
- ein frisch installiertes winxp meldet beim booten, dass die hal.dll fehlt

Rams haben wir mit goldenmem gecheckt...sind i.O.

ich bin echt mit meinem latein am ende, weil man den fehler irgendwie net eingrenzen kann...könnte es das mobo sein? gebt mal paar tipps...freue mich über jede anregung =)

thx in advance
frey
 
Das mit den grünen Streifen hatte ich auch schon mal, immer wenn ich CloneCD gestartet habe....K.A. woran das liegt
 
moin,moin!

@karuso

immer die frage, " was für einnetzteil ist da drin?".

selbst wenn da bloß ein 250 watt-teil drin ist reicht es vollkommen aus.

@frey

kannst du einen fehler der graka ausschließen ( hatte ich bei defekter graka--> grüne streifen), sonst defekter udma-controller.

hast du den sp1 auch mal installiert, der muß bei der irq-steuerung verbesserung bringen. hatte auf ein frischinstallierten win xp, probleme mit der tv-karte( störungen, schon durch mausbewegungen). nach dem sp 1 alles voll super.

sonst fällt mir dazu nicht mehr ein :mad:

gruss micha
 
bau alle teile, bis auf die festplatte, mainboard und graka aus, und teste dann ob es geht.
wenn ja, musst du alles nacheinander wieder einbauen und testen. dann wirste den fehler langsam finden.

wenn nicht, dann musste mal ne andere graka testen. falls es mit der auch nicht funzt, einfach ne andere festplatte einbauen und damit testen.
falls es damit auch nicht geht, wirds wohl am mainboard oder netzteil liegen.
die dann auch nacheinander auswechseln und testen.

dauert zwar lange, aber nur so wirst du den übeltäter wohl finden.


was für festplatten sind das eigentlich ?
 
Es gibt news von der XP-install front =)
beim versuch das OS zu installieren bekomme ich jetz folgenden fehler nach der anfänglichen treiberinitioalisierung

"Page_fault in_nonpaged_area"

@ karuso
das ist ein 300W noname netzteil

@WhiteShark: folgende Platten sind im System:
- 45GB Maxtor 7200rpm (am Promise als Pr-Master)
- 80GB MAxtor 7200rpm (am Promise als sec-Master)
- 40GB Samsung 5400rpm (pri-master auf dem board)

weiterhin sind ein pioneer dvd laufwerk und ein liteon brenner eingebaut
die beiden drives hängen am mainboardcontroller

also ich denke langsam es könnte ein plattenfehler sein. kennt ihr ein gutes tool womit man festplatten cheggn kann (möglichst dos-util, weil windows ist atm net so richtig)...das ging doch glaube auch mal mit scandisk /irgendwas

bios haben wir gerade auf default gesetzt...hat nix gebracht
einen ramriegel haben wir ausgebaut...jetz kommt er net mal mehr zum treiber initialisieren

ich bin echt am ende...jeder vorschlag dankend angenommen =)
 
habt ihr auch mal versucht den anderen ramriegel rauszumachen ?
vll ist der ram kaputt, zumindest einer.

und so tools um die platte zu checken gibts direkt beim hersteller, also maxtor und samsung.

aber wenn du ja einen promise noch angeschlossen hast könnte es auch an diesem liegen.
schließ doch mal die platten direkt ans mainboard an. wenns dann geht dürfte wohl klar sein was defekt ist.
 
es können ja nicht alle platten defekt sein, die fehlermeldund würde ich dahin deuten, das beim kopiervorgang der setupdateien, ein fehler passiert ist.

versuch mal nacheinander, die platten mit windoof zu bespielen.

gruss micha
 
Page_fault in_nonpaged_area

Sieht aus als würde eine platte schrott ausspucken. Ist ein fehlercode noch mit dabei? (Page fault in nonpaged area (0x00000050)
 
also es sieht echt so aus wie ein plattenfehler...wir haben jetzt alles ausgebaut bis auf graka, einen ramstreifen, dem dvd laufwerk und der samsung platte.
die setuproutine von xp kam jetz zwar bis an die stelle, wo einem angeboten wird die platte(n) zu formatieren, allerdings kam nach dem format ne meldung, dass möglicher weise ne pladde kaputt sei!
wir nehmen jetz mal ne andere platte für windows...stay tunded =)
 
zu früh gefreut :<<<
wir haben jetz die 45er maxtor als pri-master dranhängen.
windows setup gestartet, partition erstellt. nach dem kopieren der dateien kam auf einmal die meldung "unmountable_boot_volume"
sollten den 2platten kaputt sein? wir denken jetzt, dass es auch der onboard controller sein könnte...mal sehen was passiert wenn wir 1 platte+dvd laufwerk an den promise hängen und den onboard hdd controller mal ganz leer lassen.
 
der benannte fehler (Non Paged..) wird meistens von defektem RAM erzeugt teste mal wenn möglich mit nem anderen Riegel
 
Installiere erst mal für den Controller die Treiber, beim installieren einen SCSI Controller nehmen und die Diskette vom Controller rein. Da die Treiber nicht installiert sind, kann er auch diese Page xxxx, und unmountable xxx Fehler machen.
 
ok, problem ist warsch. gelöst
es waren trotz test (!) ein ramstreifen und eine festplatte im eimer =(
danke euch allen für die hilfe.
 
Zurück
Oben