PC Programme alle sehr langsam

gintomas

Newbie
Hallo,Hallo an euch alle!
n herzliche Hallo an euch alle!
H SCHON SEIT WOchen mittlerweilenn es nervt mich schon seit WOchen mittlerweile,
ich weiß auch nicht genau wie ich es beschreiben soll. hnd windowzt habe ich den computer neu aufgesetzt und windowzt habe ich den computer neu aufgesetzt und windows neu installiert und dasselbe problem schon wieder ohne wirklich viele programme installiert zu habet wo ich diese zeilen tippe. die worte kommee jetzt wo ich diese zeilen tippe. die worte kommee jetzt wo ich diese zeilen tippe. die worte kommen erst nach verzögerung von mehreren sekunden ins bild, auch die werbe grafi ganz oben auf eurem forum bewegt sich nur ganz langsam,ätzlich dann läuft die musik nur mehr che zusaätzlich dann läuft die musik nur mehr che zusaätzlich dann läuft die musik nur mehr in zeitlupe ab, eben ganz verzerrt und es dauert ewig bis ich ein programm schließe bzw. öffnen kann. habe jetzt 15 minuten gebraucht um mich bei euch zu registrieren daher hoffe ich Ihr könt helfen. davor gings noch normal für update gestartet hat. davor gings noch normal für update gestartet hat. davor gings noch normal für ein zwei minuten

seht ihr was mit dem text gerade passiert .habe ganz normal geschrieben, aber komischerweise steht vieles doppelt. jetzt gerade kann ich wieder ganz normal schreiben

jetzt wieder nicht ach lasse ihn so stehen damit ihr das ich dachte ich lasse ihn so stehen damit ihr das ich dachte ich lasse ihn so stehen damit ihr das ich dachte ich lasse ihn so stehen damit ihr das problem seht.nicht böse sein.

ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank.
gin

Was ist denn das für ein Chaos?
Versuch mal, dein Problem vernünftig zu erläutern. Zur Not, gehe an einen anderen PC, der funktionstüchtig ist, und schreibe in Ruhe dein Problem nieder. So wird es schwer dir zu helfen!
Ich erkenne dein Problem zwar, da ich das selbst schon einmal hatte, aber liste uns doch zuerst einmal dein System auf, und erkläre das Problem ;)

jetzt gerade gehts wieder besser daher versuch ichs nochmal zu beschreiben, so damit man auch etwas versteht.

Hatte gedacht es sei ein virus, daher habe ich den PC neu aufgesetzt. aber auch jetzt habe ich dieselben Probleme. Nicht nur die Programme laufen langsam auch sämtliche Windows-Funktionen lassen sich nur sehr langsam öffnen, ohje jetzt hängts schon wieder. Kann es sein, dass mein Mainboard langsam den Geist aufgibt, oder ein Prozessor?

Habe den PC gerade neu gestartet.Alles ging wunderbar, bis das Windows-Update gestartet hat. Jetzt hängt alles wieder. sämtliche Videofiles, Musik, Internet, Arbeitsplatz etc...DOch leider passiert mir das auch , wenn kein Windowsupdate erfolgt daher versteh ich nicht woher das kommen kann...

Pc ist 6 Jahre alt, Pentium D, 3 GB Ram. nur nebenbei erwähnt

Hi,

würde als erstes mal in den Prozessmanager schaun,
ob da nicht irgendein prozess deine cpu total überfordert.
Wenn ja, dann den mal beenden.

Ansonsten weiss ich leider auch nicht weiter ...

viel Glück

Vielleicht überforderst du deinen PC mit zu vielen geöffneten Programmen, und zu vielen Programmen, die beim Start von Windows ausgeführt werden?
Es kann durchaus sein, dass die Komponenten auf irgendeine Weise den Geist aufgeben, wobei das nicht unbedingt der Fall sein muss. Der Pentium D hat ja mit 6 Jahren auch schon ein ordentliches Alter, da kann schonmal was kaputt gehen. Aber wie gesagt, schau mal nach, wie viele Programme du offen hast. Wie hoch ist denn die CPU-Auslastung?

In Post#1 wird getrollt, aber nichts anderes.

hi,
hört sich für mich auch nach throtting an, vllt hast du ja ein tool wie aida32 womit du die temps auslesen kannst, vllt ist aber auch ein ramriegel hinüber. wenn du zwei riegel hast nimm mal nur einen und teste jeweils beide slots.

Betriebssystemname Microsoft Windows XP Home Edition
Version 5.1.2600 Service Pack 3 Build 2600
Betriebssystemhersteller Microsoft Corporation
Systemhersteller MEDIONPC
Systemmodell MS-7204
Systemtyp X86-basierter PC
Prozessor x86 Family 15 Model 4 Stepping 4 GenuineIntel ~2999 Mhz
BIOS-Version/-Datum Phoenix Technologies, LTD 6.00 PG, 07.10.2005Gesamter realer Speicher 3.072,00 MB
Verfügbarer realer Speicher 2,43 GB
Gesamter virtueller Speicher 2,00 GB
Verfügbarer virtueller Speicher 1,96 GB
Größe der Auslagerungsdatei 4,84 GB

Name Intel(R) 82801G (ICH7 Family) Ultra ATA Storage Controllers - 27DF
Hersteller Intel

Beschreibung Laufwerk
Modell ST3360832AS

Tut mir leid RR Goalie, hatte erst jetzt gesehen , dass Du so rasch geantwortet hast. Danke dafür !!!:)
Reicht das an Info?

Vielleicht ist das Windows zu neu ?

Fehlen Treiber, wie DirectX, Chipsatz...wieviel MHz hast du denn als CPU ?

ServicePacks 2 oder 3 zu XP installiert ?

Virus eingefangen, der lahmt ?

Hi an alle,
Danke für die vielen Ratschläge. Windows Update ist beendet, jetzt kann ich wieder normal schreiben, zumindest bis zum nächsten Update.

zu viele geöffnete programme:

nein habe ganz neu aufgesetzt und kaum etwas installiert . hatte nur windows mediaplayer offen, VUZE und das Windows update hat ihm dann den rest gegeben. aber war vor monaten alles noch kein problem
Windows ist alt. also XP eben auch von vor 6 Jahren. habe SP 3 installiert. direct x noch nicht , und

VIrus sollte keiner sein. habe antivir laufen lassen und außerdem komplett neu aufgesetzt.oder heisst das nichts?

RAM Hinüber?: nun er zeigt zumindest an das 3 GB RAM installiert sind. oder zeigt er das auch an wenn einer kaputt ist?

CPU auslastung jetz zwischen 5-10 prozent. während des problems waren es aber weit über 50 bis 80 oder mehr prozent.

was auch oft passiert ist, dass wenn ich z.b youtube videos schaue und dann auf fullscreen gehe er nach kurzer zeit anfägt zu ruckeln hängen und die musik bzw. das video zu verzerren und zu stocken....
das alles hat vor ein paar wochen angefangen ....
ich hatte gehofft, das system neu aufzusetzten hilft, aber sichtlich doch nicht....

Würde auch mal die Festplatte mit dem Herstellertool überprüfen...

dann liegt es wahrscheinlich an der nicht mehr zeitgemäßen CPU.
auch das laggen deiner "Youtube" Videos etc. erklärt das.

du solltest dein Windows so schlank wie möglich halten, d.h. nur die Programm installieren die du wirklich brauchst, d.h. die Treiber für Netzwerk, Sound etc. manuell über den "Hardwaremanager" installieren. Auf Installationen von Treibersoftware von einer CD verzichten. Auch bei der Grafikkarte solltest du z.B. bei einer ATI auf das "Catalyst Control Center" verzichten. Diese Programme verbrauchen nur Rechenleistung, der reine Displaytreiber reicht vollkommen aus!

Schreibe mal bei "Ausführen" den Befehl "msconfig" und bestätige mit "Enter"
Unter dem Reiter "Systemstart" findest du meist viele Programme die man beim Start nicht benötigt.
Ich empfehle hier alle Häkchen zu entfernen bis auf den Virus-Scanner (Avira) und den Displaytreiber.

Nach einem "Neustart" werden somit keine nicht genutzten Dienste mehr gestartet -> PC schneller
Bei Bedarf kann das System natürlich nachträglich den Dienst starten falls benötigt.
Gerade bei so Spaßsoftware wie Vuze wird gerne ein Eintrag gesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Hm also nen Kumpel hate auch mal sonne ähnliches problem, aber bei ihm lag das an zu hohen temps, dort ham wir den rechner aufgemacht und oh gott kam da viel staub raus!
Also meine idee wär erstmal zu prüfen ob der pc nicht zu heiß wird und dies an zugestaubtehn kühlern etc. liegt, denn dann kann es ja auch zu Throttling kommen

mfg,
Manuel

Ok Danke, Ich probier mal alles aus und melde mich zurück.

Danke nochmal an alle!!!

CPU Auslastung nach erstem Systemstart war ganz niedrig, wenige Prozent! Da lief noch alles bestens...
Jetzt hab Ich schon Programme drauf ( Firefox, Thunderbird, Vuze, MS Works und Avira AntiVir) und natürlich Treiber (Nvidia, Wireless Card, etc. das nötigste eben)

So ,gut also ich probiers und
melde mich später.....!
Ergänzung ()

Hallo mal wieder,

So, jetzt hab ich einiges probiert. Momentan läufts aber ohne Probs. (Montag als alles so langsam ging hate ich zudem ein Windows Update von 53 Updates, das könnte einiges an Leistung gebraucht haben :)

habe gestern Ram aussgebaut, ohne den liefs dann kurze zeit gut unbd dann fing alles wieder an, das ruckeln und zuckeln bei kleinsten aufgaben, musik stockte usw.

RAM wieder eingebaut und bis jetzt läufts gut, zudem hab ich noch wie geraten Direct X Treiber installiert.

Temperatur war nicht so enorm hoch. Messen kann ich sie nicht, zumindest weiß ich nicht ob es dafür ein programm gibt. aber ich glaube throttling ist nicht notwendig. möchte natürl. niemanden vor den kopf stoßen. danke auf jeden fall für den tipp.

zudem mal der prozessmanager mit allen laufenden programmen, weiß nicht ob es hilft.

Habe auch wie geraten unter msconfig alle häckchen bei systemstart weg ausser nvidia und antivirus aber dann war mein screen wieder verstellt in breite und höhe und dann wurde ich gefragt ob ichs rückgängig machen wolle. nun sind wieder alle häckchen an aber hier auch mal ein screen davon. vielleicht könnt ihr mir sagen welche unnötig sind und welche nicht. im anhnag dann die zwei screens vom prozessmanager und dem systemstart

nochmals herzlichen Dank für eure Hilfe
Gin

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    33,3 KB · Aufrufe: 195
  • Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    27,3 KB · Aufrufe: 194
alle häkchen rausmachen. wenn der bildschirm verstellt war dann lag das daran das dein nvidia treiber 2 dienste brauch zieh einfach mal den pfad lang und wenn da was mit nvidia steht dann gehäkelt lassen.

alles andere raus!

Hi Danke nochmal,
hab alle häkchen raus.

jetzt hats ganz plötzlich trotzdem wieder angefangen ohne dass ich groß programme laufen hab. nur der media player mit musik läuft und firefox. CPU auslastung pendelt so bei 30 40 prozent.

der mauszeiger bewegt sich langsam und in den musikboxen knackst es so vor sich hin, ich denke kurz vorm supergau leider wieder. ohje die stimme verzerrt sich auch schon........

kanns sein das ich treiber des mainboards oder der chipsätze erneuern muss? oder das mainboard langsam wirklich den geist aufgibt.

Noch etwas ist mir aufgefallen: manchmal beim hochfahren bleibt der bildschirm schwarz. meist muss ich dann ausschalten und dann gehts wieder...... ein mögliches anzeichen??

es ruckelt, es ruckelt....
Ergänzung ()

Anmerkung:

hatte jetzt firefox für kurze zeit geschlossen. jetzt gehts wieder ohne zu ruckeln und zuckeln....
Ergänzung ()

ich weiß langsam nerve ich :rolleyes:

wollte noch fragen ob es auch damit zu tun haben kann, dass im gerätemanager nicht alles ordnungsgemäß installiert ist?

siehe anhang

Anhänge

• german.jpg
    german.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 183
Ja, sicher kann das damit zusammenhängen. Was für eine Frage....:rolleyes:
...und überprüfe die Temperatur deiner CPU. Lade dir mal HW-Monitor runter und schau was es dir anzeigt, wenn der Rechner anfängt zu Zicken. Mit hätte, könnte, wäre, wirst du nicht weit kommen. Man muss auch was tun um das Problem zu lösen. Bei einem 6 Jahre alten System liegt es nahe, das es verschmutzt ist. Insbesondere der CPU Kühler und sofern vorhanden, der GraKa Kühler, dürften voll mit Staub sein. Das führt dann recht schnell zu Problemen. Ebenso dürfte die Wärmeleitpaste der CPU trocken sein, was ebenfalls zu höheren Temperaturen führt. Die sollte also erneuert werden. Da es sich wohl um einen Fertigrechner (Medion) handelt ist da eh die üsselige Intel Paste drauf....die ist mit Sicherheit knochentrocken.
Wenn du das nicht alleine kannst, hast du evt. einen Kumpel der dir da helfend beiseite steht. Ansonsten hilft nur ein Händler deines Vertrauens.
Also, frisch ans Werk, dann wird das System auch wieder rund laufen. ;)

genau, also am Besten ist, wenn garkeine Gelben Fragezeichen mehr vorhanden sind, sprich alle notwendigen Treiber vorhanden sind im Gerätemanager.

Das mit der Wärmeleitpaste bei den Kühlern stimmt, die muss man nach so langer Zeit erneuern.
-Also ließ die Temperaturen mal aus und poste wenn möglich davon mal ein Bild.
-Und die Festplatte mal auf Konsistenz prüfen (Tools gibts wie Sand am Meer) oder "chkdsk -r" bei ausführen eingeben und neustarten und sagen ob er viele Fehlerhafte Sektoren gefunden hat, ist ein indiz darauf dass die Festplatte bald im Eimer ist.
-noch eine Idee guck mal ob die Kondensatoren deines Mainboards langsam aufgehen.
Also so darf es nicht aussehen:
elkoptq.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Welches Programm erzeugt denn die CPU-Last, wenn es anfängt zu ruckeln?
Kann es sein, dass immer dann das Ruckeln einsetzt, wenn irgendwas aus dem Internet geladen wird?

Für mich klingt das nach einem Treiberproblem. Der installierte, problematische Treiber zieht so viel CPU-Zeit, dass alles andere in dem Moment steht. Das kann deine WLAN-Karte sein oder vielleicht auch der Soundchip-Treiber, da du ja immer von Musik im Hintergrund sprichst.

Du musst auf jeden Fall erst einmal alle Treiber aktualisieren und die nicht vorhandenen nachinstallieren.

Nach 6 Jahren auch mal den PC sauber machen, ist natürlich auch nicht verkehrt.

Zurück
Oben