PC quietscht?

sprooz

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
273
Ich habe vorgestern diese neuen Teile verbaut:

1 x Alpenföhn Matterhorn Pure Edition CPU-Kühler - 120 mm
1 x 1500GB Seagate Barracuda Green HDD 5900.3 ST1500DL003 5.900U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
1 x BDR LG Electronics BH10LS38 schwarz bulk
1 x VGA 2048MB Asus Radeon HD 7870 GHz Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI/1xHDMI/1xDisplayPort (Retail)

Das BD-Laufwerk habe ich davon über einen Molex auf Sata Adapter angeschlossen und den rest ganz normal und habe den Alpenföhn Lüfter auch verwendet(also keinen anderen).

Als ich eben etwas am im Bios änderte und der PC ausging um neuzustarten, quietschte er?
Hab dann alles zurückgestellt und es quietscte wieder beim neustarten, das passiert aber nur wenn ich was im Bios ändere und er dann ausgeht. Beim normalen Herunterfahren hört man nichts.

Gruß
 
Quietschen oder Piepsen, weil das würde schon einen großen Unterschied machen. Piepsen als Signal das was geändert wurde ist völlig normal.
 
Es ist schon ein Quietschen, als wenn es der neue Kühler/Lüfter ist, entweder der des Prozessors oder der Grafikkarte. Das war sonst auch nie und kommt nurwenn ich etwas im Bios ändere und er dann neustartet.
 
Meiner Meinung nach passiert folgendes (sollte ich falsch liegen kann mich jemand eines besseren belehren):

Wenn du im Bios was umstellst folgt bei einigen Boards beim nächsten Start ein so genannter "Stabilitäts-Test". Dabei wird geprüft, ob dein System die von dir gewählten Einstellungen "verträgt". Leider scheint einer deiner Lüfter (Grafikkarte / CPU) bei sehr hohen Drehzahlen zu quietschen.

Das ist kein gutes Zeichen aber auch kein Weltuntergang. Eigentlich ist es sogar gut für dich, denn du weist jetzt, das ein Bauteil in der Zukunft seinen Dienst quittieren könnte und somit hat der Test seine Aufgabe erfüllt.
 
Zurück
Oben