PC restartet sich manchmal beim ersten Start

Dokka13134

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
2
Hallo ich benötige Hilfe,
ich habe seit langem ein Problem mit meinem PC.

Vorgeschichte:
Seit ca. einem Jahr kurz zusammengefasst: PC beim ersten Start neu gestartet, dann ausgeschaltet, irgendwann komisch funktioniert nach dem Start; nach einem Neustart alles wieder gut.

Lösungsversuche:
-Bios zurückgesetzt
-Netzteil ausgetauscht
-Temperaturen geprüft
-Treiber geupdatet

Vermutungen und Folgen
Nach dem Bios Reset ging alles wieder. Nur Striche beim Boot (eventuell wegen des DP Kabels oder des Monitors) sind noch übrig geblieben, jedoch ohne Reset bzw. Absturz). Ich hatte keine Probleme soweit bis ich den Ram MHz wieder hochgestellt habe (Vermutung; circa vor 2 Wochen).
Habe jetzt seit ungefähr einer Woche nach dem Start immer noch die Striche (Ich habe schon ein neues Kabel bestellt, um zu prüfen ob es daran liegt), das Schema der Striche ist sehr eigenartig, manchmal sind es mehr manchmal weniger und der PC startet sich fährt nicht ganz runter, aber startet sich auf jeden Fall neu.

Fragen:
1) Was könnte es mit den Strichen auf sich haben?
2) Was mich noch mehr irritiert, warum steht diese Fehlermeldung in der Ereignisanzeige (direkt vorm Neustart)

(Fehlermeldung unten)
3) Warum kann ich anscheinend den Ram nicht von 2400 MHz auf 3000 MHz hochstellen (wenn meine Vermutung richtig liegt?)
(Die Hardware unten)

Fehlermeldung:
"Schwerwiegender Hardwarefehler.

Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Machine Check Exception
Fehlertyp: Bus/Interconnect Error
Prozessor-APIC-ID: 0

Die Detailansicht dieses Eintrags beinhaltet weitere Informationen."
(wenn nötig, schicke ich auch die Detailansicht rein)


Hardware (seit Dezember 2018):
Prozessor: AMD Ryzen 2600
Grafikkarte: AMD RX 590 (Red Devil)
Speicherplatten: SSD 120 GGB (für Windows); HDD 1 TB (damals für Spiele und Videos/Bilder)
Mainboard: Gigabyte B450M S2H (die erste Version)
Ram: 16 GB Aegis DDR-4 3000 MHz
Netzteil: Thermaltake Hamburg 550W
Monitor: MSI Mag Optix 24-C

(seit circa einem Jahr):
Kühler: Sythe Mugen 5 rev. b
2. Monitor: AOC 24g2
Speicherplatte: SSD Samsung Evo 970 1TB
Lüfter: 1x BeQuiet Silent Wings 3
(seit neuem):
BeQuiet Pure Power 11 600W (denke ich)
 
Bild von den Strichen kann ich nicht machen, da sie nur beim ersten Start auftauchen.
Ramtest habe ich gemacht, keine Fehler wurden erkannt.
 
Zurück
Oben