PC`s zusammenlegen ?!

xipx

Newbie
Hallo erstmal an alle,

ich würde gerne aus 2 "Mittelmäßigen" Rechnern die ich hier stehen habe einen guten machen. Was wäre da die beste Kombination eurer Meinung nach... Hier mal die Komponenten zur Auswahl:

Prozessoren:
QuadCore AMD Phenom X4 9600, 2300 MHz (11.5 x 200)
QuadCore AMD Phenom II X4 Black Edition 965, 800 MHz (4 x 200)

Motherboards:
ECS AMD690VM-FMH
Asus M4A785D-M Pro

Grafikkarte:
PCI Express 2.0 x16: Zotac GeForce GTX 260
ATI RS690 Chipset

RAM-Module:
2x Samsung M3 78T2863DZS-CE6 1GB
2x CompuStocx (CSX) DDR2-800 (400 MHz) SSTL 1.8V 2GB

Microsoft Windows 7 Ultimate x64
Microsoft Windows XP Professional x86

Netzteile:
Be quiet Power supply P5-370W
Ankermann ATX-750 Switching Power Supply

Kann jemand damit was anfangen, bzw mir mal den ein oder anderen Tipp geben?

Ich danke schon mal für jede Hilfe!

Gruß Andy

0w1p schrieb:
QuadCore AMD Phenom II X4 Black Edition 965, 800 MHz (4 x 200)
Asus M4A785D-M Pro
2x CompuStocx (CSX) DDR2-800 (400 MHz) SSTL 1.8V 2GB (wenn die auf das board passen)
PCI Express 2.0 x16: Zotac GeForce GTX 260
Microsoft Windows 7 Ultimate x64

:daumen: würde ich auch so machen.

Moin,

meiner Meinung nach könntest Du mit folgenden Dingen noch was anfangen:

AMD Phenom II X4 Black Edition 965
Asus M4A785D-M Pro
2x CompuStocx (CSX) DDR2-800
Microsoft Windows 7

EDIT: Hatte die GTX 260 Übersehen. Die würde ich natürlich auch mitnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
mit dem kleinen be quiet wirds aber verdammt eng...und das andere würde ich persönlich nicht nehmen, aber wenns schon daheim rumliegt...

Die Leistungsdaten des "750W"-Netzteils wären noch interessant...

Das beQuiet liefert ja angeblich 300W auf 12V, ist aber nicht mehr das neueste.
Von daher ist damit zu rechnen, dass es diese Leistung nicht mehr ganz erreichen wird.

Ich befürchte auch dass das 370W NT die Komponenten vllt nicht ausreichend versorgen kann. Aber probieren würde ich es dennoch. Viel schiefgehen kann ja eigentlich nicht. Der Rechner geht halt nicht an oder stürzt im Betrieb ab. Wenn das passiert dann probiers mit dem 750W NT.
Wenns damit geht wars das NT und dann kauf dir das oben empfohlene.

Das 370W BQ sollte reichen solange kein OC mit Volterhoehung bis zum Anschlag betrieben wird. Wird halt nur nichmehr viel Reserven fuer zukuenftige Aufruestungen haben, aber Probleme sollte es da nicht geben.

Das P5 ist aber allenfalls nur ein mittelmäßiges NT, keine Empfehlung meinerseits das zu verwenden

Halli Hallo,

vielen dank schon mal für die Ideen. Das 750er ist k.a. ein komisches lautes Teil. Wo bekomm ich denn raus welches Teil wieviel watt zieht? dann mach ich erstmal das P5 rein, und bestell aber schonmal ein neues. was ist mit dem anderen mainboard - taugt das nichts? bzw lohnt es sich daraus noch einen "surf" pc zu machen?

Mit dem Rest baust du eben einen zweiten Rechner zusammen.
2GB reichen und der 690G ist ausreichend schnell.
Da kannst du dann auch das be quiet verbauen und für den anderen ein neues 400-450W Netzteil kaufen.
http://geizhals.at/deutschland/543132

Bis auf das Netzteil sollten die Komponenten doch eh schon so wie vorgeschlagen verbaut sein?

Zuletzt bearbeitet:
Die BeQuiet-PSU sollte ohne überdimensioniertes OC ausreichend sein.

Sollte das System instabil laufen (-> Neustarts, zuvor nicht aufgetretene Desktopabstürze, Einfrieren, ...), dann ist die PSU zu tauschen. Dies wäre der Fall, wenn der altersbedingte Leistungsverlust der PSU bereits zu groß geworden ist.

MfG,
Dominion.

Zurück
Oben