PC schaltet während Spielen CPU und Gehäuselüfter aus - Win 11 bereits neu

Borpf

Cadet 2nd Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7-7700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x 8GB Trident Z DDR4 4000
  • Mainboard: Asus TUF Z270 Mark 2
  • Netzteil: Cooler Master 750W
  • Gehäuse: Asus TUF GGaming GT605
  • Grafikkarte: KFA2 RTX 3070
  • HDD / SSD: 2TB WD Black SN7100 PCIe
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Valyrie A360 AIO

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe das Problem, dass die Lüftersteuerung der AIO unter Windows völlig normal funktioniert und die AIO ganz normal kühlt.Wenn ich aber ein Spiel wie z.B. Delta Force oder die Beattlefield 6 Beta starte, dann werden die Lüfter unter Last immer langsamer bis diese nach ca. 2 Minuten komplett still stehen und der PC überhitzt.
Ich hatte dies unter Win 10 und habe gerade Windows 11 komplett neu installiert. Lediglich die Updates und den Grafikkartentreiber installiert. Keine AI Suite oder ähnliches.
Im Bios habe ich die Lüfter mit Q-Fan einstellen lassen, habe aber auch manuell eingestellt und auch Profile wie Turbo ausprobiert. Die Pumpe ist auf PWM eingestellt Ist auch eine 4-polige Pumpe die PWM kann.
Unter Windows habe ich das Energieprofil Höchstleistung eingestellt.
Wenn ich mit Alt+Tab aus dem Spiel in Windows wechsle drehen die Lüfter auch wieder hoch.
Bei den Grafikeinstellungen habe ich auch Randlos eingestellt. Was mache ich falsch oder übersehe ich?

Ich Danke Euch für Eure Ideen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Gerade unter Punkt 2 mitgeteilt. Die AIO habe ich auch bereits getauscht ohne Erfolg.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Kannst du die Steuerung nicht durch das BIOS machen lassen? Dann funktioniert unabhängig welche Software unter Windows läuft bzw überhaupt Windows gestartet ist.

@JumpingCat Das habe ich ja gemacht. Extra keine AI Suite oder andere Asus Software installiert. Sogar ja extra Windows ganz frisch neu installiert. Egal was ich im Bios einstelle. Sobald ein Spiel losgeht gehen die Lüfter nach und nach einfach aus. Kann es sein dass deren Anticheat das ja Kernel basiert ist da reinpfuscht?

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Wo sind die Lüfter denn angeschlossen? CPU_Fan, Chassi_Fan?
Die Pumpe an CPU_Pump (sofern beim Bord vorhanden).

Vielleicht hilft ein BIOS Update.

Oder die Lüfter im BIOS so einstellen, dass sie immer laufen, oder mindestens 70%. Einfach um zu testen, ob sie dann auch stehen bleiben.
Ergänzung ()

Seit wann ist das denn so, das Setup ist ja schon alt.

• Gefällt mir
Die Pumpe ist am CPU_Pump Anschluss angeschlossen, die Lüfter der AIO an CPU_Fan. Die Gehäuselüfter an den FAN_Chassis Anschlüssen. Bios ist die aktuellste Version 1301.
Im Bios kann ich die Lüfterkurven auch anpassen und die reagieren auch wie sie sollen.
Ich teste gerade mal andere Spiele mit anderen Anticheats. Irgendwie hab ich das Gefühl dass es damit zusammenhängt. Bei Delta Force sind seit dem Update vor 2 Monaten auch viele die plötzliche Shutdowns deswegen haben.

Wenn du im Bios die Lüfter manuell einstellst werden sie beim Spielen trotzdem langsamer?

Klingt dann ja eher nach nem Problem der Spannungsversorgung am Board.

• Gefällt mir
Reaktionen: cfreak84
Drewkev schrieb:
Macht es einen Unterschied ob Vollbild, Fenstermodus oder Rahmenlos?
Ja. Bei Vollbild übernimmt das Spiel die gesamte Kontrolle über den Bildschirm und läuft in einem exklusiven Modus. Das Spiel hat direkten Zugriff auf die Grafikressourcen.
Auch der Input Lag ist anders. Bei Rahmenlos besteht also eher die Chance dass Windows die Energieversorgung im Fenstermodus regelt.

Borpf schrieb:
Im Bios kann ich die Lüfterkurven auch anpassen und die reagieren auch wie sie sollen.
Aber wenn du dort 70% einstellst, oder von mir aus 100%. Dann kann der Lüfter nicht stehen bleiben. Tut er das trotzdem, dann scheint wirklich was defekt zu sein.
Wenn der dann läuft, dann scheint was mit dem Sensor nicht zu klappen. Und beim Spiele scheint ein falscher Wert zu kommen.

ChatGPT sagt:
  • Manche Asus-Z270-Boards lesen die CPU-Temperatur nur aus, wenn bestimmte ACPI-Aufrufe laufen (Windows Desktop).
  • Im Spiel, besonders im Randlos- oder Vollbildmodus, kann das Polling vom Sensor verzögert werden → die Lüftersteuerung denkt, die CPU ist kühl → Lüfter drehen runter.
  • Das erklärt auch, warum bei Alt+Tab sofort wieder hochgedreht wird.
Hab ich nix von gehört bisher, das Problem ist neu aber vielleicht hat GPT Recht.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
TriceO schrieb:

Unwahrscheinlich. Wenn die Spannung abfällt, dann sollten andere Komponenten ausfallen. Ein Lüfter/Pumpe würde simpel nur langsamer werden.

TriceO schrieb:
Wenn du im Bios die Lüfter manuell einstellst werden sie beim Spielen trotzdem langsamer?

Korrekt. Im Menü drehen sie noch normal. Beginnt das Spiel, regeln die so weit runter dass die nur noch hin und her zuckeln. Die Pumpe läuft aber noch. Nur eben ohne Lüfter.
Ich hatte mir auch schon ein anderes Netzteil zum testen genommen. Ein Corsair RM850e.
Gleiches Problem. Tritt auf bei BF1, BF2042, Delta Force und Enlisted. Also auch unterschiedliche Anticheat Software. Ich versteh die Welt nicht mehr.

Ich würde wohl erstmal versuchen testweise alles im BIOS fest auf 100% Drehzahl einzustellen.
Wenn die Lüfter dann wieder ausschalten bzw. langsamer werden, stimmt definitiv was nicht.

Vorausgesetzt es spielt keine Software-Lüftersteuerung da irgendwie dazwischen.

• Gefällt mir
Nachdem bei deinem Rechner die Lüftersteuerung über das BIOS zu diesem seltsamen Effekt führt, würde ich mal eine Variante für die Lüftersteuerung wählen, zB die mit Fan Control.
Stell da mal die Lüfterkurven nach Wunsch ein oder noch einfacher, nimm feste Drehzahlen und schau, wie sich dann die Lüfter verhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Das PWM Signal scheint invertiert zu sein, weil es sich Deiner Beschreibung nach genau gegenteilig verhält. Kann an der Pumpe falsch eingestellt sein, im BIOS - oder wenn es nur unter Windows auftritt, dann hat wohl ein Treiber die Kontrolle übernommen und wird dann nicht mehr vom BIOS geregelt.

• Gefällt mir
@Kristatos Sehr guter Hinweis!

Oder am Stecker wurde raumgebastelt. Was passiert eigentlich wenn man den um 180° gedreht auf das Mainboard gesteckt hat? Mal davon abgesehen das der eigentlich einen Schutz dagegen hat.

JumpingCat schrieb:
Kannst du die Steuerung nicht durch das BIOS machen lassen?

Vielleicht sollte man zuerst einmal seinen Text richtig durchlesen, bevor man einen solchen überflüssigen Nonsens von sich gibt! 🤦🤦🤦
Ergänzung ()

JumpingCat schrieb:
Unwahrscheinlich. Wenn die Spannung abfällt

Schon einmal etwas von Stromstärken gehört?! 🤦🤦🤦

• Gefällt mir
Reaktionen: iWebi
Zurück
Oben