PC selber bauen. Was könnte ich optimieren?

Mindbase

Cadet 1st Year
Hallo zusammen.
Ich will mir nächsten Monat einen neuen Rechner ins Haus schaffen. Leider muss ich sagen, dass die meisten (oder alle die ich kenne) Onlineanbieter sich seit meinem letzten PC kauf stark verschlechtert haben. Sei es bei den Möglichkeiten der persönlichen Konfiguration oder bei den Angebotenen Teilen. Damals war es noch möglich sich sogar den Lüfter auszusuchen, heute fast nicht mehr der Fall und alles überteuert bei teils schlechten Teilen. Ich denke bei einem 1000 € PC gehört eine GeForce GTS 240 einfach nicht rein oder?
Darum werde ich mir wohl diesmal einen PC selbst zusammenstellen müssen.
Nun zu meiner Frage.
Was haltet ihr von den gleich aufgeführten Komponenten? Ich würde mich über Verbesserungsvorschläge sehr freuen. Bitte erklärt mir dann aber auch eure Meinung den ich bin sehr Lernfreudig was dies angeht. Zu den Teilen nur vorab gesagt. Den Prozessor sowie die Soundkarte habe ich mir bereits nach langer Überlegung ausgesucht und würde die auch beibehalten. Wenn es aber technische Probleme mit anderen Parts geben könnte, bitte schreiben. Mein Buget wird 1000 € betragen. Mehr möchte ich momentan nicht in ein neues System investieren.
Nun zu den Teilen:

Gehäuse: 60€
Xigmatek Gehäuse ATX Midi oN Midgard schwarz
Netzteil: 84€
be quiet! Netzteil 550W
CPU: 253€
Intel Core i7-860, 4x 2.80GHz, boxed
CPU Kühler: 39€
EKL Alpenföhn Brocken CPU Kühler
Mainboard: 122€
Asus P7P55D ATX
RAM: 86€
GEIL 4 GB DDR3-RAM PC1333 CL9 2x2GB
Grafikkarte: 159€
Zotac nVidia GeForce GTX 260 Synergy
Soundkarte: 85€
Creative Sound Blaster X-Fi Titanium PCI-E
HDD: 55€
Western Digital WD5001AALS Caviar Black 500GB interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 7200RPM, 32MB Cache, S-ATA)
Laufwerk: 27€
LG GH22LS 22x DVD+-RW DL Brenner, S-ATA
ZUsammen: ca 970 €
Wenn ich nochetwas vergessen haben sollte bitte gerne bescheid geben :)
Alle Preisangaben stützen sich auf meine Amazon Recherchen.
Speziell zu der Festplatte und dem CPU Kühler wüsste ich gerne ob sie mit dem Board kompatibel ist.
Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir eure Meinungen, Verbesserungsvorschläge und Tips zu der Zusammenstellung geben könntet. Evtl. kann man hier und dort Geld sparen und anderswo investieren damit das System stimmiger wird.
Noch ein Wort zur Graka. Sobald die neuen Karten von NVidia auf dem Markt erscheinen werden und sich lohnen, kommt nachträglich eine davon in diesen Rechner und meine Freundin die 260er. Ich weiss nicht ob man diesbezüglich auf etwas achten sollte.

Ich danke euch schoneinmal im Vorraus ganz herzlich.

Nabend :)

Also erstmal würde ich nicht umbedingt alles bei Amazon kaufen da es dort doch Teils recht Teuer ist. Musst du wissen ob dir der extrem gute Service dort 10 - 15 % aufpreis wert ist.

Dann würde ich eine Samsung F3 500Gb nehmen ist bissl leiser und schneller.

Falls du dein Cpu Übertakten willst würde ich mir nochmal denn Prolimatech Megahalems genauer anschaun.

Eventuel noch 1600er ram falls damit beim Oc nicht zu früh schluß ist :)

Ansonsten nette Config meiner Meinung nach.

Wofür brauchst du den Rechner denn?

Nur so als Anmerkung, da du bei einen Gaming-PC mit einer PhenomII-Zusammenstellung besser und günstiger fährst. Der i7 ist mehr für aufwendige Videobearbeitung gedacht.
Dann wäre bei deinem Budget auch noch eine SSD mit drin, und die wirst du erheblich mehr bemerken als ein paar Fps Unterschied.

Ansonsten als Festplatte eine Samsung Spinpoint F3 oder eine WD Caviar Blue, wobei die Samsung etwas schneller ist.

Als Netzteil lieber ein CoolerMaster Silent Pro M500.

Und zum Thema Grafikkarte: Ich weiß nicht, ob sich das Warten auf Fermi lohnt. Die sollen wohl erst Mitte des Jahres kommen, bis die dann verfügbar (und bezahlbar) sind, dauert es wieder eine Zeitlang. Und dann kommt wohl schon bald die HD6000er-Serie raus. Würde daher im Moment direkt eine HD5850 oder sogar 5870 holen, die wird für die nächste Zeit ausreichend sein.

Nimm - wenn liefer bar - eine neue Graka von ATI wie oben erwähnt. Die GTX 260 ist zwar gut, aber du willst doch was neues? Meine ist schon über ein Jahr alt...

Kauf dir für die Systemplatte ne SSD! Das Gefühl muss man einfach mal erleben^^

Mindfactory ist genauso zuverlässig wie Amazon. Sonst kannste dir ja bei geizhals mal die Bewertungen der shops ansehen. Amazon bietet ja nicht alles selber an, die gehen auch mehr so ziemlich in Richtung andere Anbieter, die über deren Website verkaufen - was auch Porto kostet.

Hallo zusammen,

@ Mindbase

Also nichts für Ungut, aber die Wahl der Grafikkarte ist nicht gerade Optimal, gelinde ausgedrückt.

Ich empfehle dir auf jeden Fall eine Radeon 5770. Die ist in etwa gleich Schnell, aber sehr viel Stromsparender und auch Leiser. Egal ob im IDLE oder unter Last. Außerdem beherrscht sie DirectX 11, was noch hinzu kommt.

Ansonsten würde ich vielleicht anstatt das Be Quiet NT ein Enermax Modu 82+ 525 Watt nehmen. Aber das ist vielleicht Ansichtssache.

Als Festplatte würde ich eher zu einer Samsung F3 derzeit Raten.

So long....

Muss den Vorrednern zustimmen..
1.Andere Graka
2.Evtl SSD, auf jeden Fall Samsung F3
3.Ein leises Netzteil mit Kabelmanagement hab des Midgard bin sehr zufrieden, aber wenn mein NT hat zu viele Kabel ^^ (SLI Netzteil = Unendlich viele Graka-Stecker :D)
zB *hier*

Danke erstmal für die tollen Antworten.
Hätte aber nun :) ein paar ergänzende Fragen.
Der Rechner ist in erster Linie zum spielen gedacht. Ich möchte aber schon das er ein paar Jahre hält mit möglichst wenig Aufrüstintensität. Daher der i7 860. Oder sollte man auf die HT möglichkeit in ferner zukunft nicht soviel wert legen? Ist die Phenom II Technik den auch im Bereich Leistung gleich Zukunftsstark? Die Graka könnte dann auch eine 5850 werden. Wobei ich nicht weiss ob die mit dem Board kompatibel ist. Welches Board wäre den für ein Phenomsystem interessant?
Ist das mir vorschwebende Board den SSD tauglich? Oder ist es bis auf die Techick mit den gleichen Anschlüssen versehen wie eine S-ATA Platte?
Leider muss ich zur Arbeit daher so abgehackte Fragen :)
Danke im vorraus.

Also die Gigabyte Mainboards - sehr allgemein - finde ich immer ganz passend vom P/L - s. Thread: der ideale gaming PC...

Hyperthreading wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit für Spiele wenig bringen - auch in absehbarer Zukunft. Da ist ein Quadcore mit der entsprechenden Taktung absolut ausreichend. HT ist dann eher für nicht gamer interessant.

Weiterhin kann ich nur Windows 7 und eine SSD empfehlen, wobei die guten SSDs leider auch nicht optimal lieferbar sind!

Wenn du "24 Zoll zocker" wirst, 1920*1200, ist eine ATI 5870 nicht verkehrt, und all das sollte in einem budget um ca. 1100 Euro zu verwirklichen sein. Wenn du auf eine AMD Plattform setzt bist du P/L mäßig aber auch soweit, dass eine 5870 def. in dein Sys. passt.

Viel Erfolg!

HT wirst du bei Spielen nicht gebrauchen. Es ist eher so, dass das beim i7 eingesetzte SMT bei Spielen bremsend wirkt, in gewisser Abhängigkeit vom Betriebssystem. Win7 soll damit besser klarkommen als Vista und XP, da es die virtuellen Kerne "parkt".

Bei AMD hast du noch den Vorteil, dass dank deren Roadmap auch zukünftige CPUs wie der X6 auf den AM3-Mobos laufen werden. Vorausgesetzt sie werden vom BIOS unterstützt. Wie das bei Intel aussieht kann ich nicht sagen.

Als Mainboard würde ich ein Gigabyte GA-770TA-UD3 empfehlen, das hat bereits USB 3.0 und Sata 6GB.

AMD-Vorschlag:
AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition (132,-)
Scythe Mugen 2 Rev. B (33,-)
Gigabyte GA-770TA-UD3 (75,-)
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7 (85,-)
ATI Radeon HD5850 (ab 270,-)
Cooler Master Silent Pro M500 (73,-)
Intel X25-M G2 Postville 80GB (190,-)
Samsung SpinPoint F3 500GB (40,-)
LG GH22NS50 (20,-)
Xigmatek Midgard (58,-)

zusammen etwa 975,- exkl. Versand.

Zuletzt bearbeitet:
Bei AMD hast du noch den Vorteil, dass dank deren Roadmap auch zukünftige CPUs wie der X6 auf den AM3-Mobos laufen werden.

Auf diese Argument, hab ich bei meinem Kauf auch gesetzt, ich würde auf jedenfall einen Phenom II x4 nehmen, aber falls doch intel, dann den i7 920er.

Ist die F3 wirklich schneller als die Caviar Black

Ich denke die Black wird ein kleines bißchen schneller sein als die F3, die F3 wiederum schneller als die Blue. Allerdings wird man die Unterschiede nicht bemerken.

Die F3 ist aber im Vergleich zur Black leiser und kühler, weswegen ich ihr den Vorzug geben würde. Und wenn man schon eine SSD als Systemplatte hat, muss die größere Datenplatte nicht unbedingt das schnellste Pferd im Stall sein.

Die Samsung kenn ich persönlich nicht. Die F3 wird aber häufig empfohlen, also die 640er von Western Digital sind auch empfehlenswert. Ich würde nicht immer in Richtung noise und speed gehen, sondern auch mal schauen, wie es mit der Ausfallrate aussieht. Denn was hast du von einer 1terrabyte, wenn sie dir kaputt geht? Denk mal an die Daten darauf? Risiko ist immer da, aber bei der Samsung F1 gab es bitter böse Ausfallraten...WD ist da immer führend gewesen bisher.

Mittlerweile tendiere ich stark zu dem Vorschlag von brendan. Schönen Dank dir erstmal für die Mühe. Ich werde aber wohl die SSD Platte erstmal aussen vor lassen. Im Vergleich zu meiner jetzigen sind die anderen Vorschläge mehr als genug für mich :)
Ist der Phenom 965 P/L zu teuer?
Vom RAM her wäre aber doch auch ein PC 1333 ok oder?
Was haltet ihr anderen von der Konfig?

Also der 965 ist P/L Top, gegenüber dem Intel
Der Unterschied zwischen 1333er und 1600er wirst du nicht merken, also kannst du ruhig zum 1333er RAM greifen.

Ich denke dann ist meine Entscheidung getroffen. Vielen Danke an alle, habt mir sehr geholfen :)

Die vorgebrachten Argumente waren mehr als schlüssig. Intel war für mich nur wegen dem HT von interesse. Hatte vorher schon mit dem i5 liebäugelt. Die Tatsache das die AMD Boards auch zukünftige CPU´s unterstützen ist auch zukunftssicherer. Denke nähmlich nicht das man nach dem i7 860 noch goss was aufbessern kann ohne neues Board. Naja der i7 870 evtl. noch aber der scheint sich ja nicht zu lohnen. Preisleistung spricht ja auch für AMD. Denke auch mal, das dieses ständige Powered bei Intel/Nvidia bei den Spielen nicht so stark auf die Leistung einfluss nimmt.
Wie vorher schon erwähnt ist die Konfig von brendan schon sehr interessant. Werde aber den Speicher auf 1333er nehmen und evtl. den Phenom 965. Den Rest hab ich mir schon angesehen und für toll befunden ;).
Das beste ist einfach, es ist unter 1000 Euro möglich. Darum liebäugel ich auch bereits mit der 5850 Black Edition. Denke das ist ein guter kompromiss zwischen der 5850 Normal und der 5870.
Dann hab ich nurnoch ein Problem. Das zusammenbauen ;) Ist schon 8 Jahre her das ich meinen letzten PC selbst geschraubt habe. Werde mich aber noch schlau machen auf was man alles dabei achten muss.
Hat sich auf jedenfall gelohnt hier mal zu fragen. Danke nochmals

HeHe dann willkommen im CLub!

vorallem slebst wenn du mit aktuellen boards für die i7er noch in zukunft die i9er zocken kannst, solen die ja um die 800€ kosten..

Zum Zusammenbauen gibts jede Menge Anleitungen im Netz und gute Videos auf youtube. Das kriegst du bestimmt hin, ansonsten weist du ja wo du fragen kannst. ;)

Übrigens, der vorgeschlagene 10667er RAM ist 1333er, es gibt da zwei Bezeichnungen für die gleiche Taktfrequenz.

Zurück
Oben