PC Selberbau

maxyman95

Newbie
Hey, was sagt ihr zu meinem Gaming PC Selbstbau versuch?

Gehäuse: Thermaltake Urban S31 Mid Tower
Netzteil: Be Quiet Cm600W Straight Power
CPU: I5 4690K
CPU Kühler: Be Quiet Shadow Rock 2
GPU: GeForce STRIX GTX 970
Mainboard: Asus Z97-P
RAM: Coirsair Vengeance 16GB
HDD: Western Digital 2TB
DVD Brenner: LG 24x

Könnt Ihr mir Sagen ob das Mainboard einen integrierten Wlan Adapter hat?
Und ich nehme die SSD aus meinem alten Notebook, das ist Samsung 840 EVO 256GB.
Bedanke mich schon im vorhinein für Vorschläge und Anregungen.

Nein, hat kein WLAN.

Welcher RAM ist denn das?

Weil entweder sind die langsam oder teuer.

Ich würde gleich auf Skylake setzen (i5-6XXX) inkl. DDR4 RAM. Es macht keinen Sinn, bei einer kompletten Neuanschaffung auf den alten Sockel und den alten RAM zu setzen. Skylake sollte in 2-3 Wochen besser lieferbar sein. Wenn du so lange warten kannst, warte!

Die GTX970 ist momentan nicht mehr die erste Wahl. Nur 3,5 GB VRAM sind effektiv nutzbar und das für den Preis... Kuck dir mal die 390er von ATI mit 8GB an.

Und in Bezug auf Skylake, schließe ich mich mrhyde an.

Ein Skylake System kostet momentan aber um die 60-80€ Aufpreis ohne nennenswerte Votreile.

Für die GTX970 reicht auch ein 400W-Netzteil.

@Tausendsassa - Skylake hat Vorteile, die Frage ist nur ob sie jedem nutzen.

Der Aufpreis wird mit steigender Verfügbarkeit auf das Niveau der alten Plattform sinken. Das war bisher immer so.

Ist 1600 MHz ram
Ergänzung ()

Und das größere Netzteil nehme nur damit Leistungsreserven habe.

Dein (echtes) Budget wäre noch schön zu wissen ... und welche Auflösung nimmst du? Monitor überhaupt schon vorhanden? Sound wichtig?

Budget so 1200 bis 1300€.
Bildschirm vorhanden, ist full Hd.
Sound reicht die onboard Lösung von Asus.

@Themenersteller:

Wenn du genau weißt, dass du nicht mehr aufrüsten willst und auch keine dieser neuen Teile mal in einen Nachfolger mitnehmen wirst, kauf den alten Haswell so wie du ihn zusammengestellt hast.

Sobald du aber mal RAM aufrüsten willst, wirst du dann den dann überteuerten alten DDR3 RAM kaufen müssen anstatt den günstigeren DDR4 RAM.
Oder du welchselst die Plattform, dann musst du dir auch gleich für 100 Euro neuen RAM kaufen, anstatt den alten RAM einfach mitzunehmen.
Auch der alte Sockel ist tot und nicht mehr weiter aufrüstbar.
Und auf dem richtigen Skylake Mainboard könntest du später ggf. mal eine M.2 SSD anschließen...

Selbst wenn auch in 3 Wochen noch der Aufpreis für Skylake immer noch 60 Euro beträgt (was ich stark bezweifle), wird es sich auf lange Sicht lohnen, schon jetzt auf die aktuelle Plattform zu setzen und nicht mehr auf das tote Pferd.

Zurück
Oben