Gaming Pc selberbauen

ReZy

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
9
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Elden Ring, Hogwarts Legacy oder Ark Ascendant
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … ich hätte schon gerne 4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Ultra Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … am besten so viele wie möglich wegen Shooter

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… nein sondern nur um zu zocken

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… da ich mich nicht so gut aus kenne aufjedendall sollte der pc RGB habe , leise sollte er sein und bitte erklärt mir overclocking
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… also ich habe insgesamt 3 von AOC aber der wichtigste ist der 32 Zoll curved mit 240hz die haben ich schon und unterstützen NVIDIA

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Nein da es ein fertig pc ist will ich den eigentlich aufheben falls Kumpels vorbei kommen. Also der soll nicht weiter verwendet werden
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 5.500€ ist meine Grenze

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… also ich haben vor den pc was noch lange dauert an black Friday zu holen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… den pc will ich selber zusammen bauen. Und werde da mir noch Hilfe suchen hab aber schon ein bisschen Vorwissen
Ergänzung ()

Das wären die Komponente:

NZXT Kraken Elite 360 RGB Wasser Kühlung
BeQuit Power 12 1500W
4x Lian li Uni Fan SL-INF 120
Rog strix RTX 4090
Samsung 990 pro SSD mit Heatsink 4T & 2T
Rog Strix Z790-A Gaming wifi II Mainboard
Corsair Dominator Titanium 48gb ram 2x 24
Intel i9-14900k
Case: Hyte Y70 Touch

Also die 4090 hätte würde ich lassen und das Case sonst könnt ihr alles empfehlen
Was würdet ihr von den kompetenten änder?

Wie beschissen kann eigentlich ein Forum sein man sieht das ich keine Ahnung hab und hab auch geschrieben das es mein erster Beitrag in einem Forum ist und kommt dann zu dumm sorry an alle das ich keine Ahnung hab was man eigentlich sehen sollte und anstatt dumm zu kommen könne man mich auch nett aufklären und nicht so kacke. Woher soll ich denn wissen das dieses Jahr vielleicht noch eine ganze andere gpu Generation kommt. Wie kann man so unfreundlich sein. Hab sogar im ersten Beitrag gesagt das das das erste mal ist das ich in ein Forum sowas schreibe.
 
Zuletzt bearbeitet:
ReZy schrieb:
also ich haben vor den pc was noch lange dauert an black Friday zu holen
Nächster Black Friday ist am 28.11.2024

Ich denke mal, September und/oder Oktober wäre die richtige Zeit.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker, acidarchangel, coasterblog und eine weitere Person
redjack1000 schrieb:
Nächster Black Friday ist am 28.11.2024

Ich denke mal, September und/oder Oktober wäre die richtige Zeit.

Cu
redjack
Glaubst du das es da günstiger sein wird oder was?
 
Ok, würdest du sagen das die Komponenten gut sind fürs zocken oder ist irgendwas quatschig
 
Ich erkläre dir das gerne, aber wenn du mit dem Kauf bis Black Friday warten willst, mache ich mir die Mühe umsonst. Bis dahin würde man ohnehin alles wieder umschmeißen.
 
Wie meinst du umschmeißen? Das ich mir nen hoffentlich guten pc hole und selber baue steht zu 100% fest. Also bitte erkläre es mir
 
K3ks schrieb:
Ich empfehle 1-2 Wochen vor dem Kauf wieder zu kommen weil sich die Marksituation (Angebot, Preise etc.) bis dahin verändern werden.
K3ks schrieb:
Komm bitte 2 Wochen vor dem Kauf wieder weil sich die Marktsituation verändert kann und wird.
K3ks schrieb:
Ich empfehle 1-2 Wochen vor dem Kauf wieder zu kommen weil sich die Marksituation (Angebot, Preise etc.) bis dahin verändern werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker, redjack1000, acidarchangel und 2 andere
@ReZy Willst du uns verarschen?
Black Friday ist in FAST EINEM JAHR!

Jetzt dafür eine Kaufberatung zu erbitten ist völlig lächerlich, die Preise die wir jetzt nennen werden dann keinen Bestand mehr haben und bis dahin gibt es völlig andere Hardware!
Die RTX 5000-Serie könnte bereits draußen sein, evtl. taucht sogar Intel doch noch mit einer tollen GPU auf.

Davon abgesehen ist ein PC für 5500€ völlig Verschwendung, für ~4000€ kriegst du Hardware die am absolut obersten Ende der Leistungsskala ist und jeder Cent den du darüber investierst ist für unnötige 800€ Mainboards mit Military-Grade Whatevers, die aber im Alltag absolut null Vorteile bringen und kein Stück besser sind als 250€ Mainboards.
Da lohnt es viel eher das Geld über 4000€ zu sparen und dann in zwei-drei Jahren in eine neue GPU zu investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, coasterblog, fremder1970 und eine weitere Person
Ok ich schreibe das mal ganz gerade aus.

Du hast dir Komponenten rausgesucht, diese möchtest du in ca.10 Monaten kaufen. In diesem 10. Monaten wird es viele, andere, neuere, bessere oder was auch immer Komponenten geben.

Komm wieder wenn du kaufen möchtest.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Die NVMe SSD kannst du so nicht nehmen, weil dein Board schon eine kühlende Abdeckung mit bringt. Und die würde ich auch verwenden.

Bei be quiet! darauf achten, dass die das 12VPHWR kabel mit 90 Grad Winkel verwendest oder zusätzlich kaufst. Abseits davon würde ich mir mal Gedanken machen wegen der RTX4090

LESEN ein Beispiel

14700K reicht vollkommen.
 
Manchmal stehen Menschen auf der Leitung, soll ja vorkommen. Aber wir hatten erst einen Thread im falschen Forum ohne irgendwelche Infos, dann einen im richtigen mit gelöschtem Fragebogen, jetzt einen ausgefüllten Fragebogen mit dieser merkwürdigen Black Friday Sache - und dann will mich der TE nicht verstehen, wenn ihm mehrere Personen sagen, dass es keinen Sinn macht, das System zehn Monate im Voraus zusammen zu stellen.

Gut, vielleicht weiß der TE auch nicht, dass Black Friday noch so lange hin ist, sondern meint einfach irgendeine Rabattaktion. Ich jedenfalls gehe jetzt erstmal ins Bett, so macht das keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, fremder1970, nutrix und 4 andere
@djducky Der TE schreibt aber auch:
ich haben vor den pc was noch lange dauert an black Friday zu holen

Er scheint sich also bewusst zu sein, dass es keine Rabattaktion Mitte Februar ist sondern wirklich DER Black Friday.

Und wenn er bis zu 5500€ ausgeben will klingt es eigentlich auch nicht unbedingt so, als würde er den besten Deal abgreifen wollen und dafür über 10 Monate warten wollen.
Für den Preis kriegt man schon einen fertigen Komplettrechner, sogar in dem Sinne besonders, dass nur weiße Komponenten verbaut sind, was ja immer gleich ein wenig teurer/aufwendiger bei der Planung ist.
Und schneller als einen i9-14900K oder für den gleichen Preis einen R9 7950X3D gibt es halt eh nicht und beim Selbstbau läge man noch deutlich darunter.
(Und ja, der 14900KS ist mir bekannt - wenn man nett fragt verbaut einem Mifcom den sicher auch, wenn man ihn unbedingt will - aber darum geht es hier im Thema auch nicht wirklich)
 
Das ist mir eigentlich egal wollte nur meine Meinung äußer
 
In der Zwischenzeit kann neue Hardware erscheinen, Preise verändern sich. Hardware Sales am Black Friday sind auch nicht die Regel. Die Ersparnis ist überschaubar.
 
Ich sags mal so, wenn du bereit bist 5.500,-- Euro auszugeben, dann scheitert es ja nicht am Geld.
Daher würde ich an deiner Stelle nicht bis zum nächsten Black Friday warten, um evtl. bissel was zu sparen, sondern du wirst die größte Ersparnis und das beste Ergebnis erzielen, wenn du dich hier im Forum gezielt beraten lässt.
Dadurch kannst du am Ende viel mehr sparen und hast den neuen PCs auch gleich und nicht erst in ein paar Monaten.
Für eine erfolgreiche Beratung ist allerdings der bestmögliche Informationsaustausch notwendig und auch ein gewisser Umgangston (das gilt für beide Seiten).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Ice_Dundee
Zurück
Oben