PC selbst zusammen gebaut so ziemlich alles geschrottet?

mainboard und cpu zurückschicken und austauschen lasssen!

Also die Graka ist noch i.o und ram auch Netzteil denke ich auch & beim Rest weiß ich es nicht . Kann es sein das etwas beim Gehäuse durchgebrannt ist also die Schalter ?

Garantie auf ein Mainboard gibt es nicht.
Das ist immer Ermessenssache des Händlers oder Herstellers.
Kannst Du beweisen, das Du das Mainboard Sachgemäß eingesetzt hast ?

und selbst wenn nen zerstörtes Board aufgrund eines Kurzschlusses kann man sehr leicht nachweisen ... ich mach mir grundsätzlich die Mühe Retouren genauer unter die Lupe zu nehmen, will mir jemand so ein Board andrehen erstatte ich Anzeige wegen Betruges und bisher habe ich keine solch eindeutigen Prozess verloren ... und der Kunde naja solche Kunden verzichte ich gerne!

Finde ich lustig, dass du nicht weißt welches Netzteil du gekauft hast.
Beim Gehäuse kann nichts durchbrennen, das ist ein einfacher Schalter der einen Kontakt herstellt wenn du die Taste betätigst. Abstandshalter verbaut?Alle Stecker richtig drin? Jetzt hast du Spass beim durchprobieren der Teile.

Ja die Abstandhalter sind montiert und der 4pin Stecker habe ich nicht vergessen & für die schlimmen Sätze muss ich mich entschuldigen, ich bin nicht zu Hause & bin mit dem Smartphone Online.

Beim Gehäuse kann nichts durchbrennen, das ist ein einfacher Schalter der einen Kontakt herstellt wenn du die Taste betätigst.

naja dann gib mal auf nen 24V Schalter mit wenigen Ampere 230V16A und dann sag mir das Ganze nochmal! ... du hast schon recht im PC ist das unwahrscheinlich, aber so allgemein formuliert einfach nur Schwachsinn!

mit Glück hast du lediglich das MB geschrottet ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich rede von den Schaltern wie Power und Reboot - ich weiß jetzt nicht welche Schalter du meinst.
Das ging an Luxuspur ;)

Zuletzt bearbeitet:
Um welches NT geht es genau, Hersteller?

. und der Kunde naja solche Kunden verzichte ich gerne!
Lächerlich, der Kumpel der die CPU geschrottet hat, hat das natürlich in seiner Jugend gemacht. Jung und dumm, ABER er wurde IT Techniker und bestellte seither für zig 10.000€ von dem Shop. Hätte er wohl nicht gemacht wenn der Shop ihn so zum Teufel geschickt hätte. Ihr denkt teils zu kurzfristig, denkt mal ein wenig langfristiger.

Mir sind selber schon ATIs richtig abgefackelt im PC, alles schwarz und durchgebrannt ohne Eigenverschulden. (Spannungswander ungekühlt, war früher normal) Schickst du die Kunden auch zum Teufel? Grad in dem Fall könnte das Mainboard schon vorher kaputt gewesen sein, es startete ja nicht. Oder das China Böller NT hat alles zerschossen. Kann gut sein das es der TE dann doppelt geschrottet hat, was ihm dann wieder eine Garantie zu spricht... Du musst erst mal beweisen das vorher alles funktionierte, ergo hat er Garantie.

Online Handel boomt und verdrängt mit Sicherheit den den Großteil des normalen Handels mit der Zeit, da kann man dann schon ein wenig extra Service erwarten, gerade weil man ansonsten ja keine Beratung mehr bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
NT sollte den aktuellen Defekt nicht verursacht haben da LED auf Mobo ja noch leuchtet.

Nur weil die leuchte, heißt es leider noch gar nichts - schon oft genug erlebt. :-)

Ich würde wohl erst mal bei jemanden Fragen, ob du mal sein Netzteil testen kannst oder ein anderes verwenden, wenn es mir zur Verfügung steht. ... oder testest deines im alten PC, wenn der zur Verfügung steht, wie auch immer...

Bau das Mainboard + CPU aus und schau sie bitte genau an, ob dir etwas merkwürdig erscheint.

Du kannst die Sachen einschicken, allerdings wenn du selber Schuld bist das etwas kaputt ist wird nichts gemacht. Du kannst sogar noch Geld für Versand und Überprüfung bezahlen.

@Post #24:

Du hast dabei meine volle Unterstützung, was alles zurückgeschickt heute und das ist leider nicht wenig, ist manchmal einfach nur Dreist.

Garantie solte so kein Problem sein solang du den "verkäufer" nicht unter die nase reibst bzw nichts auffälliges auf den Board zu sehen ist ( fals das überhaupt der übeltätet ist )

hast ja die 2 wochen rückgabe recht gibste keine angaben an

Zuletzt bearbeitet:
Oder das China Böller NT hat alles zerschossen.

Selbst wenn - Bei Einzelkomponenten hast du keine Garantie auf das gesamte System.
Wenn das Mainboard durch ist, dann wars das.
Ob du nun ein 10€ oder eine 200€ NT verwendet hast macht keinen Unterschied.
Netzteilhersteller haften nicht für angeschlossene Geräte und Festplattenhersteller nicht für Datenverlust.

@TS
Laut deiner Beschreibung empfehle ich ein Komplettsystem. Wer nicht mal CPU (PWM) / Systemfan (3/4 Pol) Stecker am Mainboard erkennt sollte nicht selbst Hand anlegen.

Zuletzt bearbeitet:
versuche mal bitte das board im ausgebauten zustand zu starten. nur mit dem nötigsten drann /nullmethode.. sprich nt, graka und cpu.. schau obs dann läuft.

evtl hast du beim einbau auch versehentlich einen abstandshalter hinterm board an die falsche stelle geschraubt?

mfg
Ergänzung ()

wnew generics... toll und der nächste der es kauft, hat das selbe theater, wenn er es auf deine weise zurück gibt. ^^

New-Generics schrieb:
Garantie solte so kein Problem sein solang du den "verkäufer" nicht unter die nase reibst bzw nichts auffälliges auf den Board zu sehen ist ( fals das überhaupt der übeltätet ist )

hast ja die 2 wochen rückgabe recht gibste keine angaben an

Sorry aber das stimmt so nicht ich hab mal vor 15 Jahren durch ein Asusboard einen kurzen gejagt, eingeschickt und das war damals schon obwohl man optisch nichts sah, für die sehr leicht festzustellen was da passiert ist. Fakt ist das sowas nicht über Garantie geht und Rückgaberecht hast du auch nur wenn man es nicht mutwillig zerstört.

Spätestens beim Hersteller fällt sowas auf. Ach und übrigens wenn du einen kurzen durch so ein Board jagst, dann hast du meistens CPU Board, Ram, Graka und HDD über den Jordan geschossen, deswegen vorher alles genau testen.

nebulein schrieb:
Sorry aber das stimmt so nicht ich hab mal vor 15 Jahren durch ein Asusboard einen kurzen gejagt, eingeschickt und das war damals schon obwohl man optisch nichts sah, für die sehr leicht festzustellen was da passiert ist. Fakt ist das sowas nicht über Garantie geht und Rückgaberecht hast du auch nur wenn man es nicht mutwillig zerstört.

Spätestens beim Hersteller fällt sowas auf. Ach und übrigens wenn du einen kurzen durch so ein Board jagst, dann hast du meistens CPU Board, Ram, Graka und HDD über den Jordan geschossen, deswegen vorher alles genau testen.

ja das stimmt schon aber es gibt ja auch fälle das wird vom board her ein kurzer verursacht wo das board schuld ist ... versuchen kann mans ja mal auf eigenes risiko natürlich am besten ist natürlich direkt richtig zusammen bauen und 3 pin lüfter anschluss mit den cmos reset pins zu verwechseln ist schon ne leistung:)

Pitam schrieb:
Nullmethode.. Garantie gibts nicht für Mutwilliges Zerstören/Grob Fahrlässiges Kurzschließen

Ich würde davon ausgehen das dein Mainboard fertig ist. Eventuell würde es ausreichen wenn du durch einen Technisch Versierten Kumpel den Biosbaustein tauschen lässt. Kostet vllt 20€ so nen Steinchen

Wer dazu nicht imstande ist, der soll es doch bitte lassen. Ich habe übrigens NULL Mitleid. Bei jedem Mainboard ist ein Handbuch, welches genau beschreibt, wo was reingehört. Das man mal etwas vergisst, dass kommt auch bei erfahrenen Leuten vor, aber dass man einen Lüfter auf die Pins für ClearCMOS steckt, dass darf nicht passieren. => RTFM!

Trux schrieb:
Als Tipp fürs nächste mal: Schreib das nächste mal bitte mit Absätzen und Satzzeichen. Ist echt eine Qual den Text zu lesen und zu verstehen. So hat keiner Lust dir zu helfen :D

Vielleicht wäre auch mal ein Nachhilfekurs in Grammatik und Rechtschreibung angesagt. Dann wäre man auch in der Lage das Manual des Mainboards zu lesen, bevor man einfach irgendwas einsteckt.

DerBaya schrieb:
Wenn man keine Ahnung hat...
Warum geht man nich mal zu nem örtlichen PC-Service und lässt es machen.....?!

Oder gleich einen Komplett-PC ab der Stange kaufen. Und das Gehäuse nicht aufmachen, solange man nicht weiss, was man tut.

leroy90 schrieb:
Also die Graka ist noch i.o und ram auch Netzteil denke ich auch & beim Rest weiß ich es nicht . Kann es sein das etwas beim Gehäuse durchgebrannt ist also die Schalter ?

Woher willst Du jetzt wissen, dass der Rest OK ist. Die Kiste fährt ja nicht hoch. Es "denken" ist kein Beweis. Du hast ja auch "gedacht", dass der 3-pin-Lüfteranschluss auf die ClearCMOS-Pins gehört... Alte Regel: Zuerst Hirn einschalten und erst danach machen...

Luxuspur schrieb:
und selbst wenn nen zerstörtes Board aufgrund eines Kurzschlusses kann man sehr leicht nachweisen ... ich mach mir grundsätzlich die Mühe Retouren genauer unter die Lupe zu nehmen, will mir jemand so ein Board andrehen erstatte ich Anzeige wegen Betruges und bisher habe ich keine solch eindeutigen Prozess verloren ... und der Kunde naja solche Kunden verzichte ich gerne!

Absolut richtig so. Ich finde es eine Sauerei, dass gewisse Leute mutwillig oder mangels Kenntnissen Komponenten kaputt machen und dann soll es der Händler oder der Hersteller richten. Oder man nörgelt an irgendwelchen Details rum ("Hilfe, ein Fingerabdruck auf meinem neuen Board!") bzw. man bringt mangels Kenntnissen Boards nicht zum Laufen und schickt die Boards einfach innerhalb von 14 Tagen zurück und probiert solange bis es "passt".

Hier noch ein Extrem-Beispiel:
https://www.computerbase.de/forum/t...s-maximus-v-formula-auch-game-bundle.1145538/
(Gerade sein letzter Post hat es in sich, der Rest des Threads ist schon eine Zumutung.)

leroy90 schrieb:
Ja die Abstandhalter sind montiert und der 4pin Stecker habe ich nicht vergessen & für die schlimmen Sätze muss ich mich entschuldigen, ich bin nicht zu Hause & bin mit dem Smartphone Online.

Das ist keine Entschuldingung. Dann mache es halt nicht vom SmartPhone aus.

Wieso musstest Du eigentlich zwei Threads zum gleichen Thema anlegen? Ist hier auch das SmartPhone schuld?
https://www.computerbase.de/forum/t...gebaut-so-ziemlich-alles-geschrottet.1153105/

Mainboard Asus Sabertooth fx 990 R2.0
Prozessor AMD Vischera 8core CPU 4 GHz
Netzteil keine Ahnung 450 Watt auf jeden Fall
Ram Kyngston Hyper Blue X 1600 MHz (1x 8Gb)
Gehäuse Sharkoon T9

Was ist es eigentlich für eine Graka? Hab keine Angaben gefunden. Hoffe mal, ich hab da nichts überlesen. Je nach Graka könnte es gerade mit einem "keine Ahnung"-NT mit 450W sehr eng werden. Der 8-Core-Vishera zieht nämlich kräftig unter Volllast.

Wenn Du wirklich nur einen 8GB-Riegel drin hast, dann läuft Deine Kiste (falls sie dann mal laufen sollte) auch nur mit angezogener Handbremse. Du verschenkst die Hälfte der möglichen Speicherbandbreite. Das ist sehr wohl merkbar je nach Anwendung.

Diesem Herrn Zehetmair kann ich übrigens nur voll zustimmen:
https://www.computerbase.de/news/ne...sprechen-angeblicher-sprachgefaehrdung.38616/
Nicht nur die dt. Sprache nimmt schaden, sondern "die" Sprache ganz allgemein. Und ja: Das Fratzenbuch, Twitter und SmartPhones machen blöd. Ist zugegebenermassen off-topic, passt aber auch nicht schlecht zu diesem Thread.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben