PC seltsam träge...

shaze

Ensign
Hallo allerseits,

hab nach unzähligen Stunden Suche in Foren und Google noch keine Lösung auf folgendes Problem gefunden:

Mein System, bestehend aus den Komponenten in der Signatur, sowie 2 Festplatten (eine IDE und eine S-ATA, XP ist auf der langsameren IDE) braucht meistens sehr lange um Anwendungen zu öffnen.

Bestes Beispiel:
Ich öffne schnell den Musik ordner und starte eine Playlist mit Winamp. Dafür braucht der Rechner ca 10 sekunden.

Oder, beim Hochfahren. Ich bin relativ flott auf dem Desktop, der Hochfahrprozess an sich dauert nicht sehr lange. Doch bis der PC wirklich Einsatzbereit ist, dauert es eine Weile. Wenn ich dann Firefox, MSN und noch Winamp starten will, brauch der um die 40 sekunden bis alles geladen ist.
Auch das Tabben geht nicht sofort sondern mit einer gewissen Verzögerung.

Standart Dinge die man macht habe ich dabei schon erledigt:

-Spywarescan, sowohl mit Ad-Aware, als auch mit Spybot
-Virenscan mit Antivir
-Defragmentierung
-CCleaner drüber laufen lassen
-TuneUP alles probiert
-MS Config komplett leer bis auf Fritzprogramm für Internet

Dienste habe ich einige (sehr viele sogar) Deaktiviert, denke aber nicht das es großen Einfluss darauf hat.

Programme habe ich auch nicht viele drauf...

Cool&Quiet habe ich testweise aktiviert und deaktiviert, ohne Ergebnis.

Wär sehr erfreut wenn Lösungsvorschläge kommen. Würde mich auch über Ansätze freuen, wo das Problem stecken könnte...

Zuletzt bearbeitet:
nein, alle IDE Controller laufen im UDMA-Modus...

keiner ne Idee? :(

Klingt vielleicht dumm aber einfach mal Windows neuinstalliert? Das wirkt meistens Wunder wenn das System immer langsamer wird.

so drastische Maßnahmen wollte ich eigentlich noch nicht ergreifen...

Muss doch bestimmt eine andere Lösung geben oder?

Deinstalliere mal alle Antiviren/Spywareprogramme und "Tunning"-Programme

Hi,

ich möchte mich an dieser Stelle auch mal diesem Thema anschliessen, da ich ähnliches Problem wie shaze habe.
Ich hatte letzten Monat mein Board mit einer AMD 64 X2 4200+ DualCore CPU, zuvor AMD 64 3700+, versehen. Seitdem braucht das System, was mit der alten CPU nicht der Fall war, beim Öffnen von Verknüpfungen, z.B. von Internetlinks in Thunderbird Mails über Firefox, eine kleine Ewigkeit. Genauso verhält es sich auch beim simplen Öffnen von Ordnerfenstern im Windows Explorer. Ganz übel ist es seitdem, wenn ich Programme über Tastaturshortcuts aufrufen möchte. Zuerst tut sich garnichts, die Taskleiste reagiert nicht mehr, nach ca. 15-20 Sekunden startet die Applikation dann endlich.
Äußerst seltsam, das...??!

Gruss,
Mintschi

@Mintschi: Hast Du denn Windows neu installiert, nachdem Du von nem Einkern auf einen Dualkern Prozessor gewechselt hast? Wenn nicht, solltest Du das evtl. tun, denn sonst kann es sein, daß Dein System ziemlich instabil ist. Das würde auch die Verzögerungen und lange Ladezeiten erklären. Wenn Du nicht neu installieren willst, kannst Du es ja erstmal mir dem Dual Core Optimizer von AMD probieren.

@ InFlames76

Mmh, das Betriebsystem hatte ich noch nicht neu installiert, da es, abgesehen von den o.g. Problemen, eigentlich ganz gut läuft. Ich würde mich über eventuell weitere Lösungsvorschläge freuen, bevor ich den ganzen Rechner wieder neu einrichten müsste. ;)
Den AMD Optimizer und andere verfügbare Applikationen für meine CPU hatte ich übrigens schon installiert.

Gruss,
Mintschi

Filemon von Sysinternals aufmachen und mal schauen was das System so treibt.

Also eine Windowsneuintallation sollte bei normalen Windowsinstallationen nicht nötig sein beim Wechseln von SC- auf DC-Prozessoren.
Den AMD Optimizer sollteste deinstallieren, der war nur als Übergangslösung gedacht bis MS einen Patch raus bringt, was vor langer Zeit schon geschehen ist.
Ich habe aber auch seit dem Wechsel von SC auf DC auf einem von vier Rechnern dieses unerklärliche Langsamkeitsproblem und ich habe auf keinem Rechner Windows neu installiert. Da ich bisher zu faul zum Neuinstallieren bin, kann ich das nicht als eventuelle Lösung präsentieren. Sollte mir die nächste Woche mal langweilig sein, werde ich das mal testen.

Bei mir war es halt die einzige Möglichkeit, als ich damals zu einem Dualcore gewechselt hab. Denn es blieb nicht nur bei der Trägheit, sondern es kamen noch sporadische Abstürze hinzu. Deshalb denke ich, daß eine Neuinstallation die sauberste Lösung wäre.

Sind eventuell noch alte Treiber auf dem System, die Murks machen? Lass dir mal im Gerätemanager alle ausgeblendeten Geräte anzeigen und lösch mal alle, die aktuell nicht angeschlossen sind. Beachte aber, dass du möglichst nur die löschst, die wirklich net mehr dran sind und auch so schnell net wieder dran kommen, sonst musste die neu installieren.

WIe jetzt? Sollte man den AMD DUal Core Optimizer deinstallieren? Ich hab swohl optimizer als auch ms patch...

Also ich würd sagen, wenn er sowieso keine wahrnembare Wirkung gezeigt hat und Du den MS Patch eh schon hast, kannste ihn auch genausogut wieder runterschmeissen. Wenns was gebracht hat, kannste ihn drauf lassen. Ich rate trotzdem noch zu ner Neuinstallation ;-)

ich hab das System schon , als ich alles eingebaut hab komplett neu installiert, und 6 Monate sind ja nich die Welt dass man sagen könnte, das OS sei schon sooo lange drauf...

Versuchs mal mit HD Cleaner! Und Treiber für dual Core neuster natürlich , Neuster Dual Core Optimizer nicht vergessen!

Hallo, werden beide Kerne im Taskmanager angezeit oder nur 1 Kern ? Xp soll ab und an beim wechsel von SC auf DC vergessen den 2. Kern überhaupt zu benutzen.

So wie es aussieht, konnte ich mein Problem mit dem Tool "Wise Registry Cleaner" lösen.
Nachdem ich das Tool einmal habe durchlaufen lassen und anschließend den PC neu gestartet hatte, öffneten sich alle Verknüpfungen und Applikationen blitzschnell, wie gewohnt. :)
Bei der Software handelt es sich um Freeware und kann u.a. hier runtergeladen werden.

Zurück
Oben