[PC] <- [Sharing Switch] -> [PC] Konfiguration passend ?

Teeschlürfer

Ensign
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
142
Guten Abend allerseits.

Da ich sehr günstig (Umsonst) an einen Thinkcentre M900 tiny gekommen bin, wollte ich die Kiste gerne als sehr Stromsparenden kleinen Surfrechner verwenden, da ich zu 99% eh nichtmehr Spiele und mein Hauptrechner trotz optimierungen noch gut was schluckt.
Zudem macht es spaß alles zu optimieren bis zum Anschlag.

Nun möchte ich allerdings kaum Abstriche machen was die Nutzung beim surfen anbelangt, heißt für mich: Alle derzeitigen USB Geräte und meine "Soundanlage" ohne umstecken an beiden Geräten über einen Sharing-Switch verwenden zu können. Des weiteren geben meine Boxen ein kräftiges Rauschen ab, sobald ich diese an den M900 tiny stecke, kommt also eher weniger in Frage. Deswegen würde ich gerne die Boxen ( Creative inspire T3300, 3.5mm Klinke) gerne an das USB interface anschließen. Soll dann am ende so aussehen:

Interface.png


Das erste Problem wäre der benötigte Strom und sollte eigentlich keine Schwierigkeiten darstellen:
Beide Geräte besitzen USB 3.0 und somit über 900mA bei 5V was 4,5W entspricht. Mein Interface, das Behringer UMC202HD zieht laut Datenblatt maximal 2.5W, Maus+Keyboard sollten beide zusammen unter 200mA (Laut USBDeview) sein. Mit etwas Glück kann ich dann noch meinen Xbox Series X Controller daran betreiben, wäre aber kein muss. Sofern ich hier keinen Denkfehler habe sollte alles passen.

Der zweite Punkt ist jedoch der Anschluss der Lautsprecher an dem Interface, welches lediglich 2 Mono Line Ausgänge besitzt.
Was mich sehr stutzig macht: Ich finde kaum Adapter von 3.5 Stecker auf 2x 6.3 Klinke. Im Netz wird gesagt, Line ausgänge besitzen eine fixierte Spannung und man könne die Lautstärke nicht mehr regulieren, was kein riesen Beinbruch wäre da die Boxen über eine getrennte Stromquelle + Lautstärkeregler verfügen.
Ich könnte dann also über das OS sowie Seiten wie Youtube die Lautstärke nicht einstellen, sehe ich das Richtig ?
Wenn ja: Wie schließe ich die Lautsprächer richtig an ? Oder ist dies garnicht möglich mit dem Setup ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen Strom: Ich hab genau den UGreen-Switch, und da dran hängt dann noch ein aktiver Anker-USB-Hub. die 4 Ports waren mir eh etwas zu knapp. Aber wenn du da eh nie z.B. externe Blu-ray-Laufwerke usw anschließen wirst, wirst du auch so auskommen können.

Bei Aussagen, die du im Netz findest, wären Quellen immer ganz nett.

Software-seitig wird nach wie vor eine Änderung der Lautstärke möglich sein.
 
Teeschlürfer schrieb:
Das erste Problem wäre der benötigte Strom und sollte eigentlich keine Schwierigkeiten darstellen:
Hatte das früher ähnlich, auch mit dem UGREEN Switch. Maus, USB-Audio Interface und eine mechanische Tastatur mit Beleuchtung. Keine Probleme. Sollte es doch nicht ausreichen, der Switch kann extern mit 5V 2A über Micro USB versorgt werden. Ist auch auf den Produktbildern zu sehen.

https://www.amazon.de/-/en/UGREEN-Switcher-Keyboard-Printer-Scanner/dp/B01N6GD9JO/ref=sr_1_3?crid=1BOE28RSRMMVK&keywords=ugreen+usb+switch&qid=1698353016&s=ce-de&sprefix=ugreen+usb+switch,electronics,136&sr=1-3
 
@tollertyp @Brudertuck

Kann der UGreen Switch TTU ?

Also das beim Umschalten immer z.b. eine Tastatur immer aktiv bleibt , und nicht von Windows neu erkannt werden muss.

Mfg.
 
TTU?
Und wie soll immer eine Tastatur aktiv bleiben? Man schält eine Tastatur zwischen zwei Geräten um.
Und natürlich wird die Hardware "neu erkannt", so wie wenn man sie ausstecken und wieder einstecken würde.
 
Schonma danke für die Rückmeldungen.

tollertyp schrieb:
Wegen Strom: Ich hab genau den UGreen-Switch, und da dran hängt dann noch ein aktiver Anker-USB-Hub. die 4 Ports waren mir eh etwas zu knapp. Aber wenn du da eh nie z.B. externe Blu-ray-Laufwerke usw anschließen wirst, wirst du auch so auskommen können.
Bei Aussagen, die du im Netz findest, wären Quellen immer ganz nett.
Habe leider nicht allzuviel gefunden, das meiste beschränkt sich auf: "Nein, lass es die Ausgangsleistung ist zu gering" und damit ist das Thema vorbei.
Ansonsten gibts die 2:
Lenovo Glossary, Lautstärke Regelung
Zu geringer Widerstand
Habe leider keinen zur Hand mit Erfahrung in der Richtung, bin nur verwirrt dass es so wenig Adapter für diesen Usecase gibt. Denke mir halt das wird schon einen Grund haben.
Brudertuck schrieb:
Hatte das früher ähnlich, auch mit dem UGREEN Switch. Maus, USB-Audio Interface und eine mechanische Tastatur mit Beleuchtung. Keine Probleme. Sollte es doch nicht ausreichen, der Switch kann extern mit 5V 2A über Micro USB versorgt werden. Ist auch auf den Produktbildern zu sehen.

https://www.amazon.de/-/en/UGREEN-Switcher-Keyboard-Printer-Scanner/dp/B01N6GD9JO/ref=sr_1_3?crid=1BOE28RSRMMVK&keywords=ugreen+usb+switch&qid=1698353016&s=ce-de&sprefix=ugreen+usb+switch,electronics,136&sr=1-3
Ja, den habe ich auch vor mir zu besorgen, auch wegen der Möglichkeit extra Leistung zu Verfügung zu stellen falls nötig, sollte aber wie bereits erwähnt auch so ausreichen. Möchte eigentlich keinen extra Stecker belegen.
tollertyp schrieb:
TTU?
Und wie soll immer eine Tastatur aktiv bleiben? Man schält eine Tastatur zwischen zwei Geräten um.
Und natürlich wird die Hardware "neu erkannt", so wie wenn man sie ausstecken und wieder einstecken würde.
Selbst wenn, für mich wäre das ziemlich egal. So oft werde ich denke nicht wechseln.
 
@tollertyp

TTU = True Transparent USB
https://speed-elektronik.de/news/transparentes-usb-switching-boundless-emulation/

tollertyp schrieb:
Und wie soll immer eine Tastatur aktiv bleiben?

Bei Games z.b. , die evtl. darauf Empfindlich reagieren , wenn die Verbindung getrennt wird , und eine neu Verbindung nicht mehr Funktioniert , oder in einem Fall wo öfters Mal umgeschaltet werden muss , und es auf einmal nicht mehr Funktioniert , das hatte ich zeitweise mit diesem KVM Switch gehabt.

https://www.level1.com/level1_de/2-port-usb-vga-kvm-switch-590222

PS.
Ich muss allerdings gestehen , ich weiss nicht zu 100% , ob ich für mein Vorhaben , einen KM/KVM Switch mit EMU. Oder TTU benötige !

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß ja nicht, aber während Games schalte ich halt echt selten um. Ist nicht mein Use-Case.

Und Sorry, dass ich weder die Abkürzung noch den absolut verbreiteten Ausdruck nicht kannte...
https://www.google.com/search?q="True+Transparent+USB"

Und so ein USB-Switch ist halt kein Emulator von irgendwas. Es ist halt im Grunde nichts anderes, einen USB-Hub von einem Gerät auszustecken und beim anderen Gerät einzustecken.
 
lso ich weiß ja nicht, aber während Games schalte ich halt echt selten um. Ist nicht mein Use-Case.
Meiner auch nicht, wenn der eine an ist wird der andere ausgeschaltet sein.

Da keiner eine Idee hatte, nichtmal ein Arbeitskollege der ehemaliger Tontechniker ist, habe ich einfach mal bestellt.
Im schlimmsten Fall habe ich dann ein Kabel mehr rumliegen und muss mit Umstecken leben / kann nur Kopfhörer am Zweitrechner nutzen.

Werde noch ein Edit hinzufügen sobald alles verkabelt und getestet wurde, jeweils zum USB switch und der Audiosplitting Sache, vieleicht hilft es ja irgend einem weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Die Teile sind angekommen, eingebaut und getestet.

3.5mm to 6.3 mono splitter: Funktioniert, wer hätte es gedacht. Die Lautstärke ist auch ausreichend, sodass ich den Gain von der Anlage selber nicht nutzen brauch. Es ist alles über das Interface regelbar.
Wieviel Output die Line ausgänge mit passiven Boxen ausgeben kann ich nicht genau sagen, da müsste ich mir mal ein Multimeter von der Arbeit ausleihen.

Ugreen USB Switch:
Klappt auch wie es soll. Selbst mit dem xbox controller angeschlossen funktioniert alles noch, scheint alles weniger zu verbrauchen wie errechnet. Nur eine HDD würde ich da trotzdem nicht anschließen ^^
Wenn das Kriterium für TTU ist, dass windows keine Meldung zeigt wie "USB Gerät wurde erkannt und wird eingerichtet" oder irgendein Ton, dann würde ich sagen ja, der Ugreen Switch hat es. Beim schnellen hin und her switchen kam es zu keiner Meldung oder Verzögerung. Sobald man switcht kann man direkt die Eingabegeräte nutzen.
Games sind auch kein Problem, zumindest bei den von mir getesteten:
  • Rocketleague
  • GTA 5
  • Splitgate
  • Outward
Im game immer wieder geswitcht, das größte Problem war ein minifreeze für 0,5s in GTA bei dem ich das switchen wirklich übertrieben hatte, sonst keine Probleme.

Jetzt zu den Nachteilen: Meine Anlage und Interface mag das geswitche anscheinend nicht sehr. Das Interface blinkt einige Sekunden an der Gainanzeige und der Subwoofer der Anlage macht "blonk" und schießt eine Druckwelle raus. Es hat fast meine leere Kaffetasse umgekippt.
Zudem produziert die Anlage wenn beide Rechner ausgeschaltet sind ein relativ starkes brummen.
Beide Probleme lassen sich lösen wenn man den Gain der Anlage selber runter dreht. Ein wenig nervig, aber kein Beinbruch.
Vieleicht besorge ich mir auch mal eine gescheite passive Anlage, meine hat schon gut 15 Jahre auf dem Buckel.

Jedenfalls kein nerviges umstecken mehr und alles funktioniert an beiden Rechnern.
Messgerät war auch gleich im Einkaufskorb: Brennenstuhl PM231E
Meine kleine wunderbox verbraucht im Idle 9-10W sowie 14 unter Youtube 1080p und damit soviel wie alleine der r5 3600 im Hauptrechner, im Idle! Bin zufrieden.

E: Ab und zu kommt aus dem nichts ein Störsignal aus den Boxen, was teilweise sehr laut sein kann. Klingt wie wenn man an die Erdung des Audioeingangs greift. Brauch wohl doch langsam mal neue Boxen.
 
Zurück
Oben