pc silencen, welche lüfter? nt?

Tompson

Lt. Commander
ahoi!

mein pc ist mir zu laut, was kann ich tun?

ich habe:
mobo: asus a8n-e
cpu: athlon 64 2500+
cpu kühler: Zalman CNPS7000B-Cu
netzteil: irgend ein tagan um 50 €
gehäuse: Antec P160 Midi-Tower Alu
gehäuselüfter: 1* 120er noname, irsinnig laut, kann ich aber per schalter ausschalten
graka: ne billige powercolor radeon x800

meine frage:
welche gehäuselüfter sind zu empfehlen? 120er, 80er? YS-Tech, Papst...?

wie schauts mit nt's aus? es gibt ja auch lüfterlose, aber was muss ich da tun
das mir die nicht durchbrennen?

der cpu lüfter ist regelbar und ich hab ihn auch ganz runter gedreht, aber trotzdem
ist er noch sehr hörbar!

bringt ein dämmmatten set wirklich was?

ist festplatten entkoppeln sinnvoll?

was habe ich für möglichkeiten?

DANKE im voraus!

mfg
tompson

Wenn du neue Lüfter oder ein Netzteil suchen willst, bist du in der Kaufberatung richtig; hier ist das Fachforum! ;)

Bist du dir sicher, dass du beim Zalman alles richtig gemacht hast? Runtergeregelt mit dem FanMate ist der normalerweise nicht mehr hörbar.

Tagan gehört üblicherweise auch schon zu den leisen Vertretern der Netzteile mit Lüfter.

Orte mal die stärksten Lärmquellen und fange dort mit den "Silence-Maßnahmen" an. Ein Papprohr an Ohr ist beim "Abhören" des Rechners behilflich.

Klar bringen Dämmmatten und Entkopplungskits was, aber man muss bedenken, dass sich gedämmte Komponenten stärker aufheizen, es muss also für mehr Kühlung gesorgt werden.

oh sorry, habs aus versehen ins falsche forum gestelt!

jap, der zalman läuft sicher richitg und is auch ganz runtergedreht, ich weis das er eigetnlih
nicht schlecht sein sollte, aber keine ahnung was da los ist!

mein nachbar hat seinen standard fan und sein pc ist um einiges leiser, lässt das alu
gehäuse vielleicht auch mehr geräusche durch?

ja ich weis, ich muss mal genau abhören, war gestern zu faul oder hab vergessen, werde
es heute nachholen.

wenn ich mir 2 gute gehäuselüfter zulege, einen vorne und einen hinten, könnt ich dann
die cpu nicht passiv kühlen? oder wäre das zu riskant...

bei den btx gehäusen ist das ja meistens/immer? so, die sind einfach unhörbar die teile,
speziell die dell pcs sind ja extrem leise, wie machen die dass!?

danke,

mfg
tompson

naja extrem leise is übertrieben!
als guter leiser 120er nenne ich mal den:http://www.mindfactory.de/cgi-bin/M...0048dcf02740c0a801ee068c/Product/View/0017432http://www.mindfactory.de/cgi-bin/M...003c0e4c2740c0a801ee067d/Product/View/0017432
Als netzteile kann ich nur NesteQ ehemals ElanVital empfehlen, die bauen effective semipassive NT's wo der lüfter nur selten mal ne minute angeht, das ist leise und sicher durch die automatik!
die Graka ist sicher der nächste übeltäter! da sollte ein ATI silencer 4 oder 5 mit Klakker mod drauf, das merkt man sofort.
Die HDD werden dir das nicht verübeln, günstig und dafür sehr effectiv : http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/44804f620048dcf02740c0a801ee068c/Product/View/0012667
Beim Zalman könnte evtl. falsche montage schuld sein?? wird der einfach net leiser oder sind dann die temps zu hoch?
Dämmatten sind gut nur man sollte schon gute kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
yakuza schrieb:
Beim Zalman könnte evtl. falsche montage schuld sein?? wird der einfach net leiser oder sind dann die temps zu hoch?
Dämmatten sind gut nur man sollte schon gute kaufen.

naja, vielleicht hab ich einfach´zu hohe ansprüche an den zalman, er wird schon leiser wenn ich ihn ganz runter regel, aber naja... wenn mein pc zu heiß wird kommt der gehäuselüfter zum einsatz!

den lüfter und die entkoppelungsdinger werd ich mir wohl sicher bestellen, für 5€ pro lüfter kann man eh nicht viel falsch machen...

graka lüfter tauschen wäre sicher auch gut, aber.. ist es kompliziert? kann ich da viel falsch machen?

beim nt werd ich mich mal umschauen wies mit den preisen aussieht, geld liegt angeblich auf der strasse, aber ich bin noch auf der suche! ;)

mfg
tompson

Wenn du dann das Geld auf der Straße gefunden haben solltest :) , schau dir vielleicht mal diese Netzteile an -> Seasonic, diese sind auf Grund ihrer Laufruhe sehr empfehlenswert!

Ja das mit de geld ist das problem, die NesteQ/ElanVital kosten um die 100€
Also ich habe den SonicTower für die CPU und da ist ein Revoltec dark-red 120er lüfter drinne der bei 550-600 U/min nicht zu hören ist und vorne der rasurbo 120er und hinten ein dark-blue 120er auch die bei max 600 U/min.
gehäuse voll gedämmt und mit Silencer (incl. Klakker mod)!
das kühler tauschen ist nicht schwer nur muss man einfach vorsichtig arbeiten und bedenken das die garantie weg is.
der klakker mod is evtl. etwas fummelig da man wiederstand und kondensator anlöten muss.

Sehr guter Beitrag, vooodka! :daumen:

Das habe ich noch gar nicht beachtet!
Mein Tip zum Thema Chipsatzlüfter auf dem Asus A8N-E -> Zalman

Diese Lösung setze ich auch ein und ist bei entsprechender Gehäusebelüftung auch absolut problemlos!

danke für die ganzen tipps!

ich werde mal damit anfangen mir 2 von dem empfohlenen 120er gehäuselüfter
zu kaufen, für 5 € wird schon nix schief gehen...

hdd entkoppeln werd ich auch machen..

muss mal schaun ob meine northbridge aktiv oder passiv gekühlt ist, wenn aktiv
dann steig ich vielleicht auf passiv um, mit 2 120er im gehäuse wird dann wohl nix
schief gehen?

graka lüfter tauschen könnt ich auch tun, aber was is der klakker mod? ich weis
nicht, im löten bin ich die absolute null, das is mir vielleicht doch zu riskant! ;)

jaja, das gute geld, aber das empfohlen seasonic um 60 € hört sich nicht schlecht an,
wenn es denn wirklich eine gute besserung bringt.... aber ich glaub das werd
ich erst in betracht ziehen wenn zum schluss nur mehr das nt als störquelle übrig
bleibt!

dämmmatten wollt ich mir auch schon mal kaufen, weis aber net genau welche und ich
glaub der einbau wär mir doch zu "anstrengend", muss ich mir noch überlegen...

noch eine frage, sind die btx gehäuse eigentlich voll im trend oder eher nicht?
ich kenne eigentlich fast niemanden der ein btx gehäuse besitzt, obwohls ja eigentlich
schon lange auf dem makrt ist?

danke für alle tipps und antworten!

mfg
tompson

vooodka schrieb:
is der lüfter des mobo nicht der übeltäter?
das asus a8n-e soll ja vergleichsweise laut sein, oder irre ich mich?

jap das mit der northbridge hatte ich auch schon im visier und den zalman kühlkörper,
aber da muss ich mir vorher noch die 2 gehäuselüfter zulegen, aber ich werd dann
auf jedenfall auf passiv umsteigen!

danke!

ok, jetzt weis ich was der klakker mod ist, dieses problem war mir schon
von den lüftersteuerungen bekannt, ich wollte mir mal eine kaufen, habs
dann aber gelassen weil alle die mir gefallen hätten die lüfter zum singen
bringen, strom ein storm aus usw....

also das mit dem klakker mod ist mir dann doch zu heiß, ich weis zwar wo
der lötkolben warm wird, aber das wars dann auch schon! ;)

sicher werde ich bestellen: 2 gehäuselüfter, hdd entkoppelung und passiv kühler für northbridge

vielleicht in nächster zeit bestelle ich: neues nt seasonic, passiv cpu kühler (falls sich
das irgendwie mit meinen gehäuselüftern vereinbaren lässt, dämmatten

ich glaub somit kann ich die sache mal angehen und schauen ob ich meine turbine
ein bisschen leiser bringe...

danke für alle guten tipps, ich werd mal einen shop meines vertrauens suchen!

mfg
tompson

Ob die HDD Entkopplung viel bringt kannst du auch mit einem Schwamm testen. Leg die Festplatte auf den Schwamm, dadurch wird sie stark entkoppelt. Auch brauchst du vielleicht vorne keinen 120er Lüfter, ich würde ihn mal weglassen und dabei auf die Temperaturen achten.
Dämmmatten würde ich als wirklich allerletzte Möglichkeit nehmen, da sie ja auch das Gehäuse aufheizen und angeblich nicht viel bringen. Lieber den Rest leiser machen. Also HDD in eine Scythe box, ordentlicher Kühler wie der Sonic Tower mit 120er.

ahoi!

die sache ist erledigt, es war nicht einfach aber ich habs doch getan:

hab mir für vorne einen 17db 80er lüfter und für hinten einen 17db 120er lüfter gekauft und eignebaut, die dinger sind sehr sehr leise und tun ihr werk noch gut!

danach habe ich den standart lüfter der northbridge entfernt und gegen ein passiv teil von zalman erstetzt, sah gut aus und bis hierhin war auch noch alles in ordnung!

als ich dann den standart lüfter meiner x800 gegen einen ati silencer 5 rev.2 austauschte bemerkte ich ein kleines problem, meine graka mit lüfter war so groß geworden das mein neu erworbener passiv kühlkörper für meine northbridge im weg war, ich konnte die graka nicht mehr einstecken... man ich war echt sauer!

wieder das mobo ausbauen und schweren herzens den alten standart lüfter auf die northbridge drauf und dann die graka eingebaut...

der pc ist jetzt um einiges leiser als vorher und bereitet mir keine kopfschmerzen mehr, allerdings hätte ich schon gerne den zalman kühlkörper eingesetzt...
der ati silencer ist auch ohne klakker mod sehr leise, ich hoffe das bleibt auch so!

DANKE an alle die mir hiermit weitergeholfen haben!

mfg
tompson

Sind vom Zalman nur ein/ zwei Rippen im Weg, oder kollidiert der ganze Kühlkörper mit dem Silencer?

Ggf. könntest du mit einer Metallsäge ein "wenig nachhelfen" :)

Keine Angst, die Kühlfunktion wird dadurch nicht wesentlich eingeschränkt!

[Chefkoch] schrieb:
Sind vom Zalman nur ein/ zwei Rippen im Weg, oder kollidiert der ganze Kühlkörper mit dem Silencer?

Ggf. könntest du mit einer Metallsäge ein "wenig nachhelfen" :)

Keine Angst, die Kühlfunktion wird dadurch nicht wesentlich eingeschränkt!

tja, ein guter plan, leider ist es so das nur ein oder 2 rippen nicht im weg sind, also fällt diese möglichkeit wohl weg, beim nächsten motherboard kauf wird drauf gschaut das es dort keine kollisionen mehr gibt, aber ich hab eh keine kohle und bin mit der lösung derzeit eigentlich recht zufrieden...

die 3,50 € die mir der zalman gekostet hat, was solls, ein bier weniger am wochenende und ich habs wieder herinnnen! ;)

mfg
tompson

Zurück
Oben