PC Silent bekommen

MaikOne

Lt. Junior Grade
Hallo und zwar ist mir mein Pc einfach zu laut und daran sind die Lüfter schuld

nun bin ich am überlegen neuen tower gedämmt oder neue lüfter und selbst dämmen.

an neuen tower gefiel mir derhier sehr gut

anidees AI-4BS Micro-ATX Gehäuse ist das gut oder jemand erfahrung mit dem?

habt ihr sonst noch vorschläge?

wichtig ist mir vorallem:
Sehr leise muss es sein aber trotzdem gut kühlen
kabelmanagmant
grafikkarte und cpu kühler müssen passen
platz für 2 ssd´s
1hdd
laufwerk 5.25 und lüftersteuerung 5.25
kein seitenlüfter
keine fronttür ausser es sieht gut aus

nicht mehr als 100€

verbaut werden:

I7 4790k
Prolimatech Genesis mit 2x140mm lüfter
inno3d gtx 770 herculez x3 ultra 2gb
gigabyte z97x ud3h
1hdd
2ssd´s
atx netzteil

das wars erstmal danke euch

Schau dir mal den aktuellen Test zum Define R5 an. meiner Meinung nach unschlagbar gut ;)

Das von dir verlinkte Case ist für µATX! Zu klein für dein Mainboard, und generell...je kleiner, desto weniger Silent/Kühl

hio, :jumpin:

hatte selber mal ein Zalman 9 plus gedämmt, doch mit dem vorhandenen Meshgittern an der Seite liefs leider schief:(. Gibt zwar optisch was her aber für Silentsysteme nicht zu empfehlen. Wichtig sind bei Lüftern evtl. vorhandene Gummiablagerungen für die Befestigungsschrauben der Lüfter wegen des Metalls und den Vibrationen. Je mehr Lüfter man benutzt desto lauter ist das gesamte System dann am Ende auch. Von Vorteil ist eine Lüftersteuerung, welche ich aktuell benutze ob automatisch oder manuel ist eigentlich egal, Hauptsache man hat genügend Spielraum mit den passenden PWM Lüftern:king:. Beim dämmen hatte ich keine Schwierigkeiten, alles passgenau geliefert bekommen von Caseking.de, wo es eine riesen Auswahl zu allen möglichen Gehäusen gibt. Die einfachste Gehäusebelüftung ist 1x Front rein, 1x Hinten raus und natürlich der CPU-Kühler. Bei einem Prolimatech Genesis wird's etwas schwierig mit der Gehäuseauswahl wegen der Größe. Die Lüfter sind sehr gut. Wegen dem Gehäuse würde ich eins von denen empfehlen. :o

https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=2669_180#xf_top

Lordvider hat Recht, je kleiner desto beschissener zu kühlen.
Meine Erfahrungen mit mATX-Gehäusen sind ernüchternd. Gegen über den Big-Towern die ich noch habe, ist der Aufwand größer und wegen der miserablen Zikulation im Gehäuse um Welten schlechter.

Für den leisen Betrieb sind die Krachmacher ausschlaggebend. Also
CPU - Kühler - Lüfter
Gehäuselüfter
Festplattengeräusche
Grafikkarte

Nimmt man die falschen Lüfter, die zuwenig Druck erzeugen, dann sind die Temperaturen hoch.

Bei zu starken Lüftern steigt die Geräuschkulisse. Mit jedem weiteren notwendigen Lüfter etwas mehr.

Je potenter die CPU und die Graka, desto mehr geräts du in die Zwickmühle.

erstmal danke lordvider aber das r5 ist noch nicht drausen oder?

ach ist ja mist hab ich gerade nicht gesehn toll also das kann ich auch vergessen^^

naja hab das haf 932 und bin am überlegen einfach neue lüfter und nen dämmset zu kaufen dann ist aber die frage ich brauche dann entweder 2 140mm lüfter die leise sind und kühlen und 2x200mm lüfter plus genug dämmmatten um das ganze gehäuse zu dämmen^^

@tricky56

verbaut sind deepsilcens von nanoxia 140mm 700-1800u/s

front und oben sinds die standart lüfter vom gehäuse

naja das r4 spricht mich nicht soo an was haltet ihr von der dämmung hier?
King Mod Premium Dämmset - Cooler Master HAF 932

ps. alles ist leise nur die ... 200mm lüfter sind am lautesten obwohl die nur 800 rpm haben

Das Gehäuse ist doch wunderbar zum Dämmen, einfach den oberen Lüfter ausbauen und Dämmmatten besorgen sind glaub ich nicht als zu teuer für das Gehäuse. Front und Hinten noch 2 PWM Lüfter + 4 Phasen Lüftersteuerung wo man bei Idle die auch abstellen kann und gut ist. Für 100€ dürfte das alle mal drin sein. :confused_alt:

Hier der Link zu den Dämmmatten
http://www.caseking.de/shop/catalog...t-Cooler-Master-HAF-932::14859.html?from=cart

zu den Lüftern würde ich welche mit vielen Blättern empfehlen für mehr Airflow.

Zuletzt bearbeitet: (Tipp)
genau das dämmset hab ich grad im warenkorb :D

ich bin ja auch eig sehr zufrieden mit dem gehäuse ausser das dass ein bissien groß ist :D

aber ansonsten airflow top benutze nur die beiden 230mm lüfter vorn und oben und der kühlt die hardware vom feinsten nur sind mir die lüfter zu laut^^

weil wenn ich die mit meiner lüftersteuerung austelle höre ich nurnoch ein ganz leises sauseln von meiner cpu sonst nichts sind die beiden gehäuselüfter an hört man ein leichtes sausen und brumen^^

welche 230mm sind denn zu empfehlen meine sind 20 db laut schäffeln aber auch recht viel luft raus

Kommt auf die Anzahl der Blätter im Lüfter an je weniger desto mehr müssen sie arbeiten. Am besten mal suchen wenn's unbedingt neue sein müssen, wobei meiner Meinung nach 20 dB schon sehr gut sind. Je größer die Lüfter desto niedriger kann man sie auch laufenlassen, dass gibt schon ein Plus an Geräuschminderung. Hab selber 11 Lüfter verbaut und bin mit der Lautheit bisher noch nicht in Konflikt geraten. Klar wenn man alle auf Turbo stellt, dann fliegt er mir schon um die Ohren. Nur halt die Art der Anwendung ist davon abhängig wie laut er eingestellt wird. Bei weiterem Nachdenken ist es ja egal ob Gaming, Surfen oder Tunen. Hauptsache er bleibt schön Kühl und hält noch ne Weile. :schaf:

hier für jemanden der interesse am define r5 hat alternate verkauft das schon^^

https://www.alternate.de/Fractal-Design/Define-R5-Black-Gehäuse/html/product/1158467?
Ergänzung ()

ja das schon ich denke ich kaufe auch keine neuen das lohnt nicht nehme nur das dämmset hole ich mir morgen bei casking ab^^

weil wenn ich die lüfter anhabe und nicht geheizt bekomme ich teilweiße bis 18 grad sind die aus sind 24 grad last bei 45/59 (cpu/gpu

wenn ich heize sind die zwischen 25und 30 grad last 55/65 grad daher nur das dämmset erstmal dann lieber nochmal 8 gb ram^^

den kann ich aber nicht bei mir verbauen weil bei mir nur 230mm reinpasst oder 120mm^^

Zurück
Oben