PC Sound Setup

MasterMaso

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
1.833
Hallo,

ich würde gerne Geld in ein vernünftiges Audio Setup investieren. Derzeit besitze ich eine 2.1 Anlage von Speedlink, mit welcher ich sehr zufrieden bin. Dann gibt es aber auch noch mein Headset (Sennheiser PC 320). Seit dem ich einen neuen PC habe kommt mir mein Sound bei max so leise vor und meine Kollegen beschweren sich des Öfteren, dass mein Mikrofon so Rausch Attacken hat (hatte es auch schon auf meinem alten Notebook). Da ich eh in eine bessere Soundlösung investieren wollte stellt sich für mich nun die Frage, was ich am besten nehmen kann.
Soundkarte ?:
Wäre eine Soundkarte überhaupt sinnvoll ? Wenn ja, eine interne oder externe ?
Ich hatte mir schonmal die Creative Soundblaster Omni angeschaut und würde gerne eure Meinung dazu wissen.
Würde sich dadurch auch die Qualität des Mikros verbessern ?

Alternativ hatte ich mir überlegt eine Kopfhörer Kombination zu holen. Der Kopfhörer sollte nicht allzu teuer sein. Mit der angesprochenen Soundkarte sollte man denke ich wesentlich besseren Sound bekommen als mit meinem Headset. Ich lese hier immer wieder was von dem Superlux HD681.

Anwendungszweck:
Ich habe vor zu streamen und werde mir deshalb zu Weihnachten ein Standmikro holen. Dieses sollte so um 80€ kosten, wenn es sein muss auch mehr. Oder könnte ich mit einer Lösung die eine Soundkarte, Kopfhörer und Anteckmic enthält auch schon klar kommen ?

Ich hoffe ihr könnt mir etwas gutes Empfehlen.
 
MasterMaso schrieb:
Seit dem ich einen neuen PC habe kommt mir mein Sound bei max so leise vor und meine Kollegen beschweren sich des Öfteren, dass mein Mikrofon so Rausch Attacken hat (hatte es auch schon auf meinem alten Notebook).
Soundkarte ?:
Wäre eine Soundkarte überhaupt sinnvoll ? Wenn ja, eine interne oder externe ?
Ich hatte mir schonmal die Creative Soundblaster Omni angeschaut und würde gerne eure Meinung dazu wissen.
Würde sich dadurch auch die Qualität des Mikros verbessern ?

Nein, denn schon der Wechsel vom Notebook zum PC hat die Rausch-Attacken nicht verhindert. Das wird ein Problem vom Headset sein. (Oder eine Grundsatz-Installation, die Du auf beiden Systemen versemmelt hast, aber das möchte ich Dir natürlich nicht unterstellen^^).
 
HisN schrieb:
Nein, denn schon der Wechsel vom Notebook zum PC hat die Rausch-Attacken nicht verhindert. Das wird ein Problem vom Headset sein. (Oder eine Grundsatz-Installation, die Du auf beiden Systemen versemmelt hast, aber das möchte ich Dir natürlich nicht unterstellen^^).
Vorher hatte ich auch ein Sennheiser Headset für 20 Euro nur zum Chatten und dann trat das Problem noch nicht auf. Ich vermute es liegt an dem Headset. Beheben lässt sich dieser Rauschanfall, wenn ich den Mic Arm hochklappe um mich zu muten und dann wieder runterklappe:D
 
Wo ist das Headset angeschlossen ?

Am Frontpanel oder hinten am Rechner ... das kann schon ein paar Unterschiede machen da nicht jede Leitung gegen elektromagnetische Störungen gut abgeschirmt ist.

Habe selber das Problem am Frontpanel rauscht beides Kopfhörer und Mikrofon ... wenn ich hinten bei der Soundkarte reingehe ist das Problem nicht da.
 
Eventuell ist der Rausch-Alarm ja eine unkontrollierte Level-Anhebung vom Mic-Pegel wenn Du lange Zeit nix sagst.
Das wäre dann ein Software-Problemchen.
 
Ich gehe hinten in das Mainboard rein, selbst wenn ich diesen Rausch Alarm behoben bekomme, habe ich immer noch ein leichtes Grundrauschen. Deshalb war meine Intention in eine vernünftige Soundlösung zu investieren. Ich weiß nicht, ob man das Mic meines Sennheisers streamingtauglich bekommt.
 
Stell es ab, und häng stattdessen ein Modmic an den Sennheiser, wenn Du Dich nicht von ihm trennen möchtest?
 
Ich bin durchaus bereit mich von meinem Sennheiser zu trennen. Deshalb fragte ich ja ob man mit einem Modmic + Superlux besseren Sound bekommt.
 
Naja, der Rausch-Alarm könnte verschwinden :-)
Dazu muss die Onboard-Soundkarte genug Versorgungsspannung liefern.
 
Zurück
Oben