Pc Sound zu leise

Alphadude

Lt. Commander
Hallo,

mein PC-Sound ist zu leise. Ich kann jedes Video auf YT auf maximale Lautstärke setzen und es ist gerade mal normallaut.

Das Problem tritt bei Headset und Boxen gleichermaßen auf. Die Lautstärkeregler im Soundmenü unter Windows sind alle auf Anschlag. Ist mein Mainboard kaputt?

Was kann ich tun? Audiotreiber aktualisieren? Falls ja: wo sehe ich, welchen ich brauche?

In den sauren Apfel beißen und eine Soundkarte kaufen, um das Problem zu überbrücken?

Danke im Voraus

schau mal ob es einen neueren Treiber für dein Bordsoundkarte gibt

nope, ist plötzlich so gewesen, kann es mir nicht erklären. Gibt es neben dem Tipp mit dem Treiber noch andere Ideen? Könnte Malware dafür verantwortlich sein oder irgendwelche versteckten Windows-Funktionen?

klick ma unten rechts in der taskleiste auf das lautstärke symbol dann klick auf mixer und schau ob neben der hauptlautstärke einzelnen anwendungen z.b. flashplayer eine niedrigere lautstärke eingestellt wurde.

ich melde mich mal zurück. Es liegt definitiv am PC. Habe heute meine Kopfhörer an nem anderen PC angeschlossen und es war tausend mal lauter. Habe gerade im Geräte-Manager bei allen Audioquellen nach Treibern gesucht, aber nix wurde gefunden. Folgende Geräte sind dort verzeichnet:

High Definition Audio-Gerät
NVIDIA High Definition Audio
NVIDIA Virtual Audio Device (Wave Extensible)(WDM)
Realtek High Definition Audio

Was ist als nächstes zu tun? Ist mein Mainboard kaputt?

Alphadude schrieb:
High Definition Audio-Gerät

Da fehlt zwar ein Treiber, aber wenn als Wiedergabegerät der Realtek gewählt ist und Boxen/Kopfhörer in der grünen Buchse stecken, dann wird u.U. der Soundchip eine Macke haben.

Alphadude,

mach mal bitte Screenshots von deinen aktuellen Einstellungen.

Manchmal gibt es eine "Limited Output" - Option, ist diese vielleicht aktiv?
Mal im Untermenü "Pegel" schauen ob eventuell hier was verstellt wurde.
Im Windows-Mixer die Einstellungen (Schieberegler) der "Sound-Quellen" prüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Zwenner schrieb:
Alphadude,

mach mal bitte Screenshots von deinen aktuellen Einstellungen.

Manchmal gibt es eine "Limited Output" - Option, ist diese vielleicht aktiv?
Mal im Untermenü "Pegel" schauen ob eventuell hier was verstellt wurde.
Im Windows-Mixer die Einstellungen (Schieberegler) der "Sound-Quellen" prüfen.

Ich habe wirklich schon alles abgesucht, Realtek-Menü und Windows-Einstellungen. Ich glaube, die Hardware ist kaputt. Wie kann ich das jetzt umgehen? Entweder ich kaufe eine Soundkarte zum direkten Einbau aufs Mainboard oder eine externe USB-Soundkarte. Tipps?

The_Jensie schrieb:
Extern wäre ein FiiO E10k gut. Intern beispielsweise eine Xonar DX.

die kosten ja 80 und 40 Euro. Geht es auch ein wenig günstiger? Wie sieht es mit diesen USB-Soundkarten aus, taugen die was?

Wenns dir wirklich nur um einen funktionierenden Audioausgang geht sollte jede Soundkarte reichen. Als bei meiner Frau damals der am Mainboard gestreikt hat haben wir für 10€ eine Karte geholt, da ging es dann wieder.

Zurück
Oben