PC Start Lautes Fiepen Surren aus den Lautsprechern bis zum Windows Logo

TIMOTOX

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
634
Guten Tag.


Habe mir ein Neues System Gebaut mit einem 12700k und einem MSI Z690 Edge WIFI mit Windows 11 Pro.
BIOS Aktuell.

3 2,5 SSD`s Verbaut wie eine m.2 NVME Kingston SSD.

Betreibe das System mit 2 x 16 Gigabyte DDR4 3200 Mhz OC auf 3400 CL14.

Als Verstärker für meine PC Lautsprecher dient ein SMSL Q5 Pro und 2 Nubert 313.


Habe folgendes Problem wenn ich mein PC Starte was ich mit einer Lichtleiste mache Sprich der PC bekommt Strom und Fährt Hoch so eingestellt im BIOS.

Den kommt Sporadisch nicht immer ein sehr Lautes deutliches Fiepen Surren mit einem ehr Hohen Frequenzton.

Das Geräusch verschwindet sobald das Windows Logo erscheint.
Kann es auch nicht projektieren kommt ganz Spontan beim Windows Start und auch sehr selten.



Der Verstärker ist mit USB mit meinem Computer verbunden Kabel schon getauscht wie umgesteckt.


Das Problem hatte ich noch nie gehabt mit meinem Z370 Gaming Carbon mit einem 8700k war das nie vorgekommen.
 
Kommt das auch, wenn die Soundausgabe vor einem Neustart oder herunterfahren deaktiviert wird?

Achja. Steck mal in einen USB2-Port.
1639878786852.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Vielen Dank, habe mein Verstärker in einen der USB 2.0 Anschlüsse gesteckt. Konnte das Problem auch nach mehrfachen Neustarts nicht feststellen.


Habe das System noch mal Zerlegt um Fehler beim Zusammenbau auszuschließen.


Sollte das Problem noch mal auftreten melde ich mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
TIMOTOX schrieb:
Als Verstärker für meine PC Lautsprecher dient ein SMSL Q5 Pro
Verbinde den Verstärker doch mit nen Lichtleiter. So gibt es dann die Massebrummschleife nicht.
 
Es hat sich nicht um Brummschleifen gehandelt. Der Verstärker ist mit USB Verbunden nicht mit Chinch. Wäre es so einfach gewesen hätte ich diesen Thead nicht erstellt :)
 
Auch mit USB können Masseschleifen auftreten. Auch ist die USB-Soundkarte erst mit dem Laden des Treibers aktiv, bis dahin scheinen die Eingänge auch nicht terminiert zu sein. Ich würde zu Toslink greifen.
 
Alle Ausgänge der Soundkarte sollten beim Anschalten des Rechners gemutet sein. Zumindest erspart das zusätzlichen Stress an den Lautsprechern und deinen Ohren durch wilde Signalspitzen.
 
Zurück
Oben