PC startet direkt in die Windows Anmeldung

Tja, das hat MSI gut hinbekommen.
Bei meinem alten B450 Tomahawk konnte ich nach einem Neustart direkt wie wild auf die ENTF-Taste hämmern und kam dann immer ins UEFI.
Bei meinem 870E Carbon geht das nicht - der Bildschirm bleibt schwarz und der PC hängt. Ich muss also genau den Zeitpunkt erwischen an dem zum Ersten mal der Mainboard-Startbildschirm angezeigt wird. Leider ist die erste Bootzeit solange das mein OLED-Bildschirm schon wieder im Standby ist. Den Bildschirm etwas später einschalten bringt manchmal was leider ist die Zeitspanne wirklich kurz.
Das Carbon hat aber eine Debug-Anzeige und Status-LEDs. Bei mir geht nach dem reboot direkt die oberste LED an und direkt wieder aus , auf der Debug-Anzeige laufen Zahlen durch und bleibt kurz bei 02 stehen, jetzt geht die erste LED wieder an und das ist genau der Zeitpunkt an dem ich ENTF drücken muss. Damit komm ich zu 95% ins UEFI.
Zu früh gedrückt und der PC hängt - zu spät und der PC läuft durch in die Windows Anmeldung.
Vielleicht können dir die Status-LEDs ebenfalls helfen.

Wie oben erwähnt und erklärt.

Und wie oft muss man eigentlich ins BIOS? Ist doch eigentlich toll, wenn die Kiste schnell bootet.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse
Doly schrieb:
Und wie oft muss man eigentlich ins BIOS?
im normalfall hast du recht, wenn man keine änderungen am system hat und alles läuft braucht man da nicht hin.
war aber hier halt nicht der fall und da ist halt doch irgendwie doof wenn man da nicht hinkommt.

Das System bootet doch ins Windows und von da aus kann man ins BIOS und die Einstellungen checken, oder irre ich mich?

Zekrom schrieb:
Nun läuft der PC zwar ordnungsgemäß hoch, aber leider ohne MSI Logo vom Mainboard,
Wieso "Leider" - Das ist nicht (zwingend) notwendig und mitunter sogar eine Sicherheitslücke.
Zekrom schrieb:
direkt zum Windows Start.
Ja - UEFI-Fastboot halt.
Schätze, Dein UEFI-Update hat alles auf "Standard" gesetzt und diese Funktion aktiviert.
So was kann einen PC auch durcheinander bringen, wenn er bestimmte Values erwartet, die nicht Default sind.

Zekrom schrieb:
Der Versuch mittels Neustart ins BIOS zu kommen, sorgt für einen dauerhaften Schwarzen Bildschirm und selbst wenn ich über den Erweiterten Start versuche ins Bios zu kommen, bleibt der Bildschirm Schwarz.
Hast Du einen iGPU verbaut?
Dann schließe an jene erst mal den Monitor an.

Zekrom schrieb:
Schalte ich den PC aus und wieder ein, fährt er wieder wie gewohnt hoch und zeigt erst beim Windows Startbildschirm wieder ein Bild.
Jup - Klingt danach, dass das Motherboard jetzt per Default die iGPU bedient.

Der 5800X hat keine integrierte GPU und solange eine externe GPU verbaut ist und der Monitor dort angeschlossen, wird auch dort versucht das Bild auszugeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Gulp schrieb:
Startmenü Ein/Aus aus halten UMSCHALT gedrückt, während Sie Neu starten auswählen. Wählen Sie Problembehandlung > Erweiterte Optionen > UEFI-Firmwareeinstellungen aus.
Selbst diese Methode funktioniert nicht, das habe ich so bisher noch bei keinem Mainboard erlebt. Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, wie man ein B550 im Jahr 2025 nicht mit einer höheren Bios Version belegt.
Doly schrieb:
Und wie oft muss man eigentlich ins BIOS?
Spätestens dann, wenn Einstellungen vorgenommen werden müssen, XMP ist beispielsweise derzeit Deaktiviert, der RAM kann sein volles Potenzial nicht nutzen.
Doly schrieb:
Das System bootet doch ins Windows und von da aus kann man ins BIOS und die Einstellungen checken
Nein kann man nicht, du kannst den PC Hinunterfahren, Neustarten oder in den Energiesparmodus übergehen.
Viper1982 schrieb:
Der 5800X hat keine integrierte GPU
Genau, seine vorherige CPU hatte eine iGPU, weils ein G Modell war, in diesem Fall nicht möglich.
mchawk777 schrieb:
Wieso "Leider" - Das ist nicht (zwingend) notwendig und mitunter sogar eine Sicherheitslücke.
Man kennt es aber auch nicht anders, sobald sowas nicht erscheint, fragt man sich: Da ist doch was im Agen?
mchawk777 schrieb:
Ja - UEFI-Fastboot halt.
Das kann sein, die Upgrades wurden zwar angenommen, aber ein Bios Resett mit Jumper hat nichts bewirkt.
Buschekeckmann schrieb:
Vielleicht können dir die Status-LEDs ebenfalls helfen.
Jedes MB ist unterschiedlich und das heißt, man müsse viel herumexperimentieren um die richtige stelle zu finden.

Sämtliche Treiber wurden aktualisiert. Mittels MSI Center sowie AMD Chipset Driver.
Die Grafikkarte wurde mit Experience ebenfalls auf den neusten Stand gebracht.

Leute, das Problem ist behoben.
Am selben Abend hat er noch selbst daran herumgetüftelt und experimentiert. Unter anderem ein Bios Resett mittels Jumper durchgeführt und ich habe alles Live über Videoanruf beobachtet. Was ich jedoch nicht sah, das beide Monitore angeschlossen aber nur einer An war.
Gerade hat er den zweiten Monitor eingeschaltet und BAM war er im Bios.

Anhänge

• MSI Bios.jpg
    MSI Bios.jpg
    338 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich das nicht erwähnt, das er zwei Monitore hat?
Tatsächlich habe ich nur einen Samsung erwähnt, Upsi.. Dachte echt ich hätte es in einem früheren Beitrag bereits geschrieben. Aber ja, er nutzt zwei Monitore.

Eigentlich... Nein das kann ja auch nicht sein.
Bei mir ist es zumindest so und jetzt komm ich mir irgendwie blöd vor, ich nutze 3 Monitore.
Das Bios wird immer auf dem selben Monitor geöffnet, quasi der zweite, wo meist auch Spotify und Discord laufen, der Hauptmonitor ist ein 27", der zweite 24" und der dritte ein 43" 4k für Open World Games.

Ich schätze, bei ihm wird es genauso gewesen sein. In diesem Fall hatte er beide Monitore angeschlossen gehabt, der Samsung lief, der Acer war aus. Auf dem Acer wird das Bios angezeigt, doch wenn der Aus ist, hat er es nicht gesehen...
Könnte sinn ergeben. 😄

Zekrom schrieb:
Eigentlich... Nein das kann ja auch nicht sein.
Das Bios wird immer auf dem primären Monitor angezeigt. Genauer gesagt auf dem, der am ersten Grafikport der Grafikkarte angeschlossen ist. Bei meiner ist es der Displayport. HDMI ist untergeordnet. Deswegen ist von meinen drei Monitoren auch der Hauptmonitor der, der das BIOS anzeigt.

Ich gehe daher davon aus, dass nach dem Umbau die Monitore falsch angeschlossen wurden. Der vermeintlich primäre sollte weiterhin der Primäre sein, wurde aber an einen anderen Anschluss gesteckt.

Zekrom schrieb:
Gerade hat er den zweiten Monitor eingeschaltet und BAM war er im Bios.
ARGLGLGL!
Würde ja bedeuten, dass das Board unabhängig davon, welcher Monitor eingeschaltet ist, "blind" immer nur einen bestimmten Port der GraKa ansteuert.
Darauf soll man mal kommen. 🤦‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
Das Mainboard wurde bereits aktualisiert, es läuft nun alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: Doly
Zurück
Oben