DRAM Fehler nach Windows Anmeldung

DearBoy

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
22
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): RYZEN 7700
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill FLARE X5 DDR5-6000 (F5-6000J3238F16GX2-FX5)
  • Mainboard: ASUS TUF B650 WIFI PLUS
  • Netzteil: Thermaltake Toughpower GF3 750W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: ASUS TUF 7800 XT
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe am Wochenende meinen neuen PC auf der AM5 Plattform aufgebaut. Am Anfang lief es auch problemlos. Im BIOS fix EXPO eingestellt was auch direkt funktioniert hat.
Weil mich die langen Bootzeiten störten habe bin ich auf die Funktion „Memory Context Restore“ im BIOS gestoßen. Also das deaktiviert und das System bootet schneller. Nach der Anmeldung in Windows nach ca 15 Sekunden springt aber die DRAM Leuchte an und das System beendet Windows.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe die „Memory Context Restore“ Funktion wieder eingeschaltet, das Problem besteht aber weiterhin.
CMOS/BIOS reset wurde durchgeführt.
Expo Profil probeweise deaktiviert.
Mit nur einem RAM Riegel probiert/verschiedene Slots durchgetestet.

Ich habe mal ein Video des Bootvorgangs und der Windowsanmeldung auf YouTube hochgeladen
Link zum Video
 
Memtest86 laufen lassen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DearBoy
Passiert das auch wenn du im Bios bleibst ?
Dort mal die Temperaturen anzeigen lassen und einfach beobachten.

Interessant finde ich, dass die LED nicht einfach an geht sondern andimmt. :freaky:
 
xxMuahdibxx schrieb:
Memtest86 laufen lassen..
Test läuft.
Drewkev schrieb:
Also hast du das auch ohne EXPO? Und ist dein BIOS aktuell?
Ja das passiert auch ohne EXPO. Mein BIOS ist das aktuelleste Version 2413. Wie gesagt erst am Sonntag aufgesetzt.
DerBär88 schrieb:
Passiert das auch wenn du im Bios bleibst ?
Dort mal die Temperaturen anzeigen lassen und einfach beobachten.

Interessant finde ich, dass die LED nicht einfach an geht sondern andimmt. :freaky:

Nein das passiert wirklich nur nach der Windows-Anmeldung. Ich bin mal testweise für ca. 5 Minuten nur im Anmeldebildschirm geblieben und dann bleibt der PC ganz normal an.
Im BIOS funktioniert alles ganz normal. Die Temperatur wird mit konstanten 40 Grad angegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerBär88
@Drewkev Nein.
Das wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit. Mich wundert es nur, dass es gestern problemlos lief.
Wäre halt auch irgendwie logisch, weil der Fehler halt wirklich erst nach Anmeldung auftritt.
 
@Drewkev Vorher war es ein ASUS Prime Z370 also Intel. Dann wird’s das wohl sein oder?
 
MCR deaktiviert das RAM-Training wenn es angeschaltet ist. Nicht umgekehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker, DearBoy und DerBär88
MCR & Power Down deaktivieren und die Kiste sollte wieder problemlos booten

mein AM5 System mag MCR auch nicht - ebenfalls BSOD beim booten kurz vorm Login ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Bei mir kam allerdings kein BSOD. Der Bildschirm ging einfach schwarz und DRAM LED leuchtet auf.

Den Übeltäter habe ich aber anscheinend gefunden.
Ich hab Windows gestern clean installiert und dann nach und nach meine Programme installiert.
Ich nutze OpenRGB zur Steuerung meiner RGBs, weil Armoury Crate reinste Bloatware ist.
Stellt sich heraus, wenn ich OpenRGB als Admin starte, schmiert das System ab und die DRAM LED leuchtet auf.
Wenn ich es nicht als Admin starte, gibt es einen Warnhinweis von OpenRGB, dass es Probleme geben könnte, beim erkennen verschiedener Komponenten.

Da ich OpenRGB auf meiner alten Windows Installation im Autostart hatte, würde sich auch erklären, warum das System erst nach Anmeldung crasht.

Jetzt leuchtet mein PC zwar vorerst wie auf einer Kirmes, bis es dafür eine andere Lösung gibt, außer Armoury Crate die Steuerung der LED zu überlassen.
Aber immerhin läuft der PC jetzt erst einmal.

Vielen Dank an alle für die Lösungsvorschläge!
 
@Drewkev Leider gibt der Zuverlässigkeitsverlauf nichts her. Dort steht dann nur, dass Windows nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde.
Ich betätige halt den Power-Knopf am Gehäuse, weil das System nicht mehr reagiert.

Wenn ich OpenRGB nicht als Admin starte, kommt folgender Warnhinweis:

One or more I2C/SMBus interfaces failed to initialize.
RGB DRAM modules and some motherboards' onboard RGB lighting will not be available without I2C/SMBus.
On Windows, this is usually caused by a failure to load the WinRing0 driver. You must run OpenRGB as administrator at least once to allow WinRing0 to set up.

Und wie gesagt, bei Start als Admin dann der crash.
 
Zurück
Oben