PC startet erst nachdem Netzteils mehrmals/längere Zeit ausgeschaltet wurde

toddf

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
7
Guten Morgen Zusammen,

ich hoffe ich poste im korrekten Threat und habe bei meiner vorherigen Suche nichts übersehen. Ähnliche Fehler habe ich zwar schon mal entdeckt, jedoch bin ich mir unsicher ob es damit etwas zu tun hat.

Zu meinem Problem:
Habe mir im April/Mai 2020 einen neuen PC zusammen gebaut. Bisher lief alles super, bis vor 2 Wochen der PC morgens nicht startete als ich ihn einschalten wollte. Es klackt kurz und dann passiert nichts, die Lampen auf dem Mainboard leuchten, sonst nichts. Hab dann das Netzteil einmal aus und an geschaltet, danach fuhr der PC dann wieder normal hoch. Seitdem schalte ich abends nach dem herunterfahren nicht einfach die Steckerleiste aus, sondern nehme erst das Netzteil vom Strom und schalte danach erst die Steckerleiste aus. Heute früh hat aber selbst das nicht geholfen und der PC fuhr nicht hoch bzw. erst nachdem ich das Netzteil erneut für 20-30 Sekunden ausgeschaltet hatte.

Mein System:
850 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum
8GB MSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio
500GB Samsung 860 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s
32GB (2x 16384MB) Corsair Vengeance LPX schwa
AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz, So.AM4, boxed
be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler
500GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0
ASRock X470 Taichi Ultimate AMD X470 So.AM4 D

Ich vermute eigentlich es hat etwas mit dem Netzteil zu tun und würde versuchen mal mit meinem alten Netzteil zu testen, was natürlich bedeutet alles neu zu verkabeln :/. Oder kann es auch an dem Mainboard liegen?

Kann ich weiteren Schaden anrichten in dem ich den PC nun seit 1-2 Wochen so starten muss etc.?

Freue mich falls mich hier jemand auf den richtigen Weg bringen kann :).

Viele Grüße
toddf
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wichtigste Angabe fehlt - welches Netzteil?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Smily und whats4
Speicher dein jetziges Profil (BIOS Einstellungen) mal ab und lade Stock Werte.

Was für ein Netzteil verwendest Du?
Es könnte schon was damit zu tun haben.
 
Warum teilst Du uns NICHT mit, um was für ein Netzteil es sich handelt, wenn genau dieses Teil wahrscheinlich der Verursacher des Problems ist?
 
Entschuldigung!

Netzteil:

850 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum
 
An der Steckerleiste hängen 2 Monitore, PC, und eine externe Festplatte. Bisher aber noch nicht getauscht, das könnte ich auch noch versuchen.
 
Schalte deinen PC einfach vorne am gehäuse aus,
und falls dann noch irgendwas leuchtet , usb- port , oder RGB , dann schalte dies im Bios ab ,
wenn du Angst vor blitzeinschlägen hast, dann kauf dir ne Steckerleiste die das verhindert,
und überprüfe deine Bios batterie ob sie noch genug Volt hat, sollten gute 3 Volt sein ,
wenn kein Meßgerät vorhanden , ( ca. 10 € ) dann neue Batterie , ca. 2,50 ( in der Apothe , hihi ) sonst im Dutzend billiger
 
Memorie schrieb:
Schalte deinen PC einfach vorne am gehäuse aus,
und falls dann noch irgendwas leuchtet , usb- port , oder RGB , dann schalte dies im Bios ab ,
wenn du Angst vor blitzeinschlägen hast, dann kauf dir ne Steckerleiste die das verhindert,
Was hat das mit dem Problem des TE zu tun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xy1337
was das damit zu tun hat , ? weil sein netzgerät dauernd vollständig entladen wird, selbst wenn es hinten ausgeschaltet wird, sind immer noch gewisse teile unter strom, warum wohl heißt es beim cmos-clear , netzteilstecker abziehen,
war doch jetzt schon des öfteren hier, dass es damit zu tun hatte , dass alles komplett ausgeschaltet wurde,
dauernd die Schuld auf ein defektes Netzteil zu schieben ,( dass er jetzt ein halbes Jahr in Betrieb hat ) ist nicht zielführend
 
Hab den Rechner auch gerade an der Seite auf und höre nichts knistern oder klackern, wenn er an ist scheint alles ordentlich zu laufen.

Ich hab testweise auch schon die Steckerleiste über Nacht an gelassen und der PC fuhr dann am nächsten Tag normal hoch. Definitv hat es etwas damit zu tun dass ich das Netzteil und die Steckerleister ausschalte.

Wieso passiert mir dies nun mit dem neuen PC und vorher hat es immer funktioniert. Ebenso mit dem neuen Rechner hat es mehrere Monate funktioniert und nun seit einigen Wochen nicht mehr.
 
das hängt vermutlich dann mit der Biosbatterie zusammen, dass die dann von Board-Teilen belastet wird, wenn dann wieder strom drauf kommt , erholt sie sich ja wieder, darum meinte ich , überprüfe mal die Spannung der Batterie,
ich möcht fast wetten, wenn du jetzt ne neue rein tust , gehts wieder 4-5 Monate gut, dann das selbe
 
Memorie schrieb:
Schalte deinen PC einfach vorne am gehäuse aus,
Memorie schrieb:
wenn du Angst vor blitzeinschlägen hast, dann kauf dir ne Steckerleiste die das verhindert,

1. tut das niemand ... denn der Schalter macht ja auch nur das was man in Windows selber macht wenn man dem Sagt ausschalten .. und wenn man ihn länger drückt naja Datenverlust und co.

2. auch Steckdosenleisten mit Blitzschutz helfen nur bedingt ...

3. BIOS Batterie nach so kurzer Zeit ... dann ist ja noch mehr im Argen.

Was mir Persönlich so auffällt ist das ich immer wieder in letzter Zeit von Problemen bei der 11. Serie von Bequiet lese.
 
sorry, das hab ich ja gemeint,
also den pc einfach per windows ausschalten,
( vorne schaltet man ihn ja wieder ein )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: toddf
Memorie schrieb:
sorry, das hab ich ja gemeint,
also den pc einfach per windows ausschalten,
( vorne schaltet man ihn ja wieder ein )
danke dir für den Vorschlag und ich werde es testen. Ich suche hier mal die Batterie auf dem MB :D. Wundert mich aber wieso das schon jetzt nach so kurzer Zeit passiert.
 
Mal ein kurzes Update:
Habe bisher noch nichts unternommen und lediglich folgendes im Ablauf geändert:
Nachdem ich die Steckerleister anschalte warte ich nun 20-30 Sekunden bevor ich den PC über den An/Aus-Schalter am Gehäuse starte. Ich lasse das Netzteil auch wieder an bevor ich die Steckerleister abends ausschalte.

Vielleicht hilft diese Information ja noch um evtl. noch den Fehler ausfinding zu machen? :D

Grüße
toddf
 
wenn es lange dauert eh es funktioniert sind die Kondensatoren des Netzteils nicht mehr ganz i.O. weil sie ihre Ladung nicht schnell genug aufbauen und auch halten.
 
xxMuahdibxx schrieb:
wenn es lange dauert eh es funktioniert sind die Kondensatoren des Netzteils nicht mehr ganz i.O. weil sie ihre Ladung nicht schnell genug aufbauen und auch halten.
kann ich das denn irgendwie testen? ich bin gerade irgendwie ziemlich ratlos was ich nun tun soll. Ich kann es ja nun auch nicht zurücksenden, weil ich gar nicht sicher bin woher es kommt bzw. was tatsächlich nicht stimmt.

Mach ich mir mein System unter der weiteren Benutzung nun weiter kaputt und bald sind auch anderen Komponenten defekt?
 
ich würde mich mal an den Support von beQuiet wenden und das Problem beschreiben. Vielleicht bekommst du ein neues, bevor du deins einschicken musst, um nicht ohne NT dazustehen.

Ich denke nicht, dass bei weiterer Nutzung andere Komponenten in Mitleidenschaft gezogen werden.
 
kleiner Tip hier gibts das Bequiet Support Forum ^^
 
Zurück
Oben