PC startet gelegentlich ohne Bild und Strom auf Peripherie

TheFameGamer

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
1.192
Guten Morgen

Ich habe ein sehr komisches Problem ich versuche es mal zu erklären.

Ich habe mir vor ca einem Jahr ein PC zusammengebaut ( i7 6800k - Corsair Vengeance LED DDR4 32gb - X99A SLI KRAIT EDITION Mainboard - Corsair RMx Series RM650x 650W/80+ Gold - Corsair H110i WaKü - GTX 980 Graka )

Am Anfang habe ich schon das Problem gehabt das der PC ab und zu ( 2-3 mal in der Woche) nicht hochfährt. Es geht zwar alles an sprich LED's an den Ram's, Wakü, Mainboard. Aber ich bekomme kein Bild und die Tastatur fängt auch nicht zum leuchten an, sprich kein Strom vom Board. Nachdem ich ihn ein paar mal an und aus geschaltet habe ist er dann wieder hochgefahren.

Jetzt habe ich folgende Sachen ausprobiert.
- Mainboard durch ein neues Ersetzt (Gigabyte)
- Ohne USB Geräte gestartet
- Andere Graka probiert

Dann habe ich mal jeden RAM einzeln getestet auf Fehler, jedoch funktionieren alle ohne Probleme.Danach habe ich meinen PC mal eine Zeitlang mit einem Arbeitsspeicher laufen lassen, da gab es in dem Zeitraum wo ich es getestet hatte keine Probleme (kann aber auch einfach zufall sein). Sobald aber 4 Speicher drinnen sind treten diese Probleme wieder auf. Jetzt habe ich geschaut wie die Speicher laufen. (3000mhz auf 1,375V)

Im Netz habe ich gelesen das solche Probleme oft von zuwenig Spannung an den RAM's verursacht werden. Wie kann ich dagegen vorgehen? 1,375V wird bei 3000Mhz ja vorgeschlagen.

Habt ihr evt. andere Lösungsansätze? Vielleicht kommt es ja auch vom Netzteil, was ich aber schwer glauben kann.
Ist euch sowas bekannt? Bitte um Hilfe :rolleyes:
 
nutzt du das XMP-Profil zur RAM-Übertaktung oder hast du es manuell eingestellt?

Eigentlich ist dein RAM doch bei 1.35V mit 3000MHz ausgewiesen oder?


Vielleicht einfach mal das ganze wieder auf Standard bringen und in kleinen Schritten hoch gehen, um den Fehler weiter einzugrenzen, wenn es vom RAM ausgehen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte es im XMP nicht eigentlich ohne Probleme laufen?
 
Das tut es nur gelegentlich. Hängt nämlich von div. anderen Faktoren auch ab.
 
In welchen Schritten soll ich mich da am besten rantasten?
 
Ich hab das Problem auch ab und zu und kenne noch 3 weitere Computer mit den Symptomen, die einzige Gemeinsamkeit ist der Corsair Arbeitsspeicher in Kombi mit Win 10, aber nur der Hersteller an sich - weder Takt noch Spannung oder Timings machen einen Unterschied.

Also entweder Ram raus und ersetzen oder damit leben - bei den jetzigen Preisen haste glaub nur eine Wahl.

Bei mir passiert das auch immer so 1-3 mal pro Woche, Anfangs war nix (Glück?) 3 Wochen nach Kauf hats dann angefangen.
Aber vielleicht ist das auchn Problem mit Windows 10 + Corsair, keine Ahnung - aber ich denke es gibt echt Schlimmeres als kurz aufn Resetknopf zu drücken.
Meistens schmiert ja die Kiste dann ab wenn eigentlich das Windowslogo erscheinen sollte oder es taucht auf und hängt dann + USB Geräte gehen ganz kurz an, gehen dann wieder aus und bleiben es auch.
 
Also ich habe jetzt anderen Arbeitsspeicher drinnen. Bis Dato noch nie ein Problem gehabt. Ich gehe auch stark davon aus das es dieser Corsair Arbeitsspeicher war.
 
Zurück
Oben