PC startet mehrfach und gibt (gab) Fehler B1InitializeLibrary failed 0x0

Typ

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe einen Desktop-PC mit dem Mainboard Prime H310I Plus R2.0 mit Intel, Windows 10, zwei Monitore (DVI+HDMI).

Bis gestern lief er ohne Probleme, jetzt wollte ich gerade starten, da tat sich erst scheinbar gar nix, dann hat er mehrfach gestartet (höre ich immer an dem Netzteil-Lüfter der anfangs immer kurz lauter ist), und dann ging er in den American BIOS Startbildschirm (also nicht ins BIOS), dann (nicht mehr nachvollziehbar) kam irgendwann nur schwarzer Bildschirm mit:

B1InitializeLIbrary failed 0x00...

Leider hab ich gedacht, dass der Fehler sicher nochmal kommt und ihn mir nicht genau abgeschrieben, aber der Anfang sollte stimmen :).

Nun denn, dann habe ich gemacht:
  • Aus + Strom weg
  • BIOS Flash Update
  • Datum manuell mal geändert
  • Bluetooth + WIFI im BIOS deaktiviert

Nach erneuten Starts dann plötzlich alles supi und nun schreibe ich hier in Windows :).

scf / scannow hat etwas repariert.
Virenscan negativ
Festplattenüberwachung zeigte im BIOS keinen Fehler.

Was kann das nun gewesen sein? Was kann ich nun tun, um der Sache auf den Grund zu geben (falls es einen gibt) ?
Ich dachte an die Batterie, fand aber keine, hat das keine Batterie oder ist das eine Mini-Batterie und keine Knopfzelle mehr heute?

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
BIOS Batterie leer?
Uhrzeit im BIOS zurücksetzen/aktualisieren könnte (kurzzeitig) helfen.

Typ schrieb:
Ich dachte an die Batterie, fand aber keine, hat das keine Batterie oder ist das eine Mini-Batterie und keine Knopfzelle mehr heute?
Da helfe ich gerne weiter, habe den Standort der Batterie markiert.

1752941865427.png

CU
redjack

• Gefällt mir
danke euch beiden - ok, da ist bei mir auch eine Batterie, aber die Anbringungsart hab ich nicht erwartet :).

Also sollte ich die mal wechseln, ok. Wenn Windows, Festplatte etc. nun normal läuft, wäre das die wahrscheinlichste Variante?

Typ schrieb:
Wenn Windows, Festplatte etc. nun normal läuft, wäre das die wahrscheinlichste Variante?
Ja, das mit der Batterie ist am wahrscheinlichsten. Ist es das allerdings nicht, dann wirds das Board sein.

und mit den zwei Monitoren hat es weniger zu tun? Es ist immer etwas seltsam, weil der DVI zu erst geladen wird (also das Booten anzeigt), den ich aber nicht hauptsächlich nutze, sondern den über HDMI. Ich starte also quasi blind in den Computer und freue mich dann immer, wenn Windows erscheint :).
Ergänzung ()

PS: also nach Austausch der Batterie musste ich noch einmal ins BIOS und habe das Datum geändert und (aus Aberglaube und weil ich es eh nicht brauche) auch WIFI und Bluetooth deaktiviert, und nun nach erneutem Start hat es normal geklappt mit Windows. Hoffe mal, dass das nun die Lösung war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Typ schrieb:
Es ist immer etwas seltsam, weil der DVI zu erst geladen wird (also das Booten anzeigt), den ich aber nicht hauptsächlich nutze, sondern den über HDMI.
Nein ist es nicht. Das ist eben im BIOS/VBIOS für die iGPU vom Boardhersteller so konfiguriert worden und ist nicht änderbar. Gibts öfters auch bei normalen Grafikkarten.