Pc startet nicht 3. NT verbaut

Bonapi

Newbie
Ich habe schon gesehen das es einige Threads zu dem Thema gibt aber leider passt nichts so wirklich zu meinem Problem und eine Lösung ist auch nicht aufgetaucht.

Also mein Pc ist schon etwas älter glaube um die 5 Jahre, es ist nen Asus Motherboard, AMD Cpu und radeon Graka drin. Nachdem ich ein halbes Jahr im Ausland war und der Pc nicht genutzt wurde wollte er nicht mehr starten als ich wieder daheim war.

Also bisschen geschaut und nen Nt von nem bekanntem eingebaut und dann ging er wieder. Das eingebaute Netzteil war aber auch schon paar Jahre alt. Nach ca. 3 Wochen ist das Nt dann durchgebrannt es hat furchtbar angefangen zu stinken und der Pc ging einfach aus. Also hab ich gedacht nun ja das war ja nun auch schon nen gebrauchtes holste also nen neues. Hab eins für ca. 20€ geholt, brauche nicht viel Leistung. Das Netzteil hat nun ca. ne Woche gehalten und nun kann ich meinen Pc wieder nicht hochfahren.

Also bei den andern beiden Netzteilen hat die LED auf dem motherb. immer noch geleuchtet, jetz blinkt sie wie wild. Außerdem ist ein leises knacken zu hören in regelmäßigem Takt. Der Lüfter zuckt kurz wenn ich den Netzschalter umlege und irgend etwas fängt bisschen an zu summen glaube die Festplatte. Ich muss dazu sagen das ich meinen Computer eig. fast immer nur in den Ruhezustand versetze oder eben in den Stand-By. Die Motherboard batterie hab ich schonma rausgenommen und das BIOS zu reseten aber ohne veränderung.

Jetz weiß ich nicht was ich tun soll, weil will jetz nicht schon wieder nen Nt kaufen und das geht nach ner Woche wieder drauf. Hoffe jemand hat ne Idee wodran es liegt ansonsten muss ich mir wohl nen neuen Pc kaufen aber habe momentan eig. nicht das geld dafür also wäre ne günstigere reparutur schon besser für mich.
Hoffe ihr könnt mir helfen.

evtl. mal nach einem markennetzteil suchen? der rest is ne zeitbombe die dir evtl auch andere hw zerschiesst ;)

Wer billig kauft kauft immer zweimal. Ein NT für 20€ kann eigentlich nichts sein. Sei doch mal so nett und poste Deine Hardware etwas genauer und was genau Du für ein Netzteil verwendest.

MfG

Neues Netzteil für 20 Euro, oje...

Naja dann hast du darauf doch Garantie/Gewährleistung denke ich mal ;)

Dann kannst du es umtauschen/austauschen und mit Glück hats dir den Rest vom PC nicht zerschossen.

Empfehle dir aber ein etwas hochwertigeres NT. Diese Chinaböller sind unter aller Kanone.

Garantie bei grober Fahrlässigkeit .. ?

Er kauft ein Netzteil wo er nicht mal weis wieviel das alte Leistet was für Harware er hat u.s.w. es wird schon klappen .. ne eben nicht .

So wie du das beschreibst ist mit großer Wahrscheinlichkeit dein Mobo hin (ggf. RAM oder auch andere Geräte)

Anhand der Symptome:
a) >5 Jahre - die Kondensatoren sind furztrocken
b) 2 x NT durchgeknallt - Hallo? Das gibt jedes mal Spannungs und evtl. auch Stromspitzen aufs Board
c) Billig - NTs haben oft eine schlechte Leistungslieferung und unsaubere Spannungs-/Stromabgabe

Schau einfach mal in die Anleitung deines Mobo, wass blinkende LED bedeutet.

Aber bei dem Fehlerbild: kauf dir was neues - auch der austausch der Komponenten ist nicht empfehlenswert, weil Preis/Rechenleistung bei so alten Teilen sehr schlecht...

:freak:

Laut deutschen Sicherheitsbestimmungen sollte zu einem 20€ Netzteil ein Feuerlöscher dabei sein :D, ne im Ernst, du kannst damit nicht nur deine Wohnung abfackeln, sondern auch den Rest deines PC schrotten.
Kauf dir was vernünftiges, hoffentlich ist es nicht schon zu spät.

Also bei vielen die solche Probleme hatten lag es am Netzteil.
Wenn man alle Geräte vom Netzteil trennt und nur das Mainboard anschließt, kommt bestimmt auch ein klackens Geräusch.
Dann kann es das Netzteil sein.
Ein Markennetzteil wird dann wohl nötig sein.

Bei einem 5 Jahre alten PC mit vielleicht noch 1-2 Jahre älteren Inhalt wäre eh ein kleiner Llano / Core I3 schneller und besser .

Oder ein Atom / C350 ..

Lieber eins für 60€ oder aufsteigend kaufen ^^-:D:D

Sag mal, was du verbaut hast, und welches Netzteil du gekauft hast, dann kann man eher bestimmen, obs an dem Netzteil oder defekter anderer Hardware liegt.
Oh und ob du das System belastet hast oder obs nur zum Surfen war.

Also vielen dank schonmal für die Antworten.
Ich probier dann erstmal mein system genauer zu beschreiben.
Asus Motherboard
CpU: Amd Athlon Dual Core 4200
Graka: Radeaon 1650x
Sound on Board
2,5 gb ddr2 ram
320gb Festplatte
Das wars eig. und es ist noch nen Fernseher über s-video angeschlossen.

Also dann mal zu eurem geliebtem Netzteil
http://www.amazon.de/gp/product/B0010WEQOI
Hat halt nichtmal 20 gekostet.
Jedoch weiß ich nicht ob ich mir jetz nen Netzteil für über 60€
holen soll oder lieber einfach nen neuen pc für 300 oder so.

P.S. Noch zur belastung also ich hab grade am letzen abend bevor das Netzteil den geist aufgegeben hat noch heros of Newreth gespielt und bin dabei ab und zum Internet explorer getappt was meinen Rechner schon bissel zum ackern gebracht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Dann lags bestimmt am Netzteil. Schicks amazon wieder zu und versuch das Geld zurückzubekommen, die sind bei sowas ja meistens recht kulant.

Ansonsten ist ein neuer PC keine schlechte Idee. Sowas wie dieses System und du hast auf jeden Fall Ruhe...

Dann werd ich mir wohl nen neues system holen und bisschen was vom alten rechner benutzen, naja eig. nur gehäuse und laufwerk. Trotzdem danke

Zurück
Oben