Zusätzlicher RAM verbaut, PC startet nicht mehr (Kein Bios Screen)

toretto22

Newbie
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich wollte mir gestern 2 zusätzliche GB RAM einbauen und seitdem funktioniert mein PC nicht mehr :/

Also mal von anfang an:
meine Hardware:
Mainboard: Gigabyte ga-p31-ds3l
CPU: intel core 2 duo 36750 (2*2,66 GHz)
GraKa: AMD HD 6570 1GB Sapphire Ultimate
Bestehender RAM: Samsung 800 Mhz (leider sonst keine info) 2*1GB
Neuer RAM: Corsair XMS2 6400, also auch 800 Mhz, 2*1GB

PC ist schon relativ alt, von 2008, nur die Grafikkarte wurde vor kurzem neu eingebaut.

Plan war es, auf 4 GB aufzurüsten, weil ich mir vor kurzem Win 7 64bit installiert hab, vorher immre nur 32bit systeme genutzt.

Nun zum Ablauf:
Bisher wurde Dual-Channel genutzt, also waren Steckplatz 1+3 von den alten Samsung RAMS belegt.
Ich habe dann als erstes die neuen RAMs auf Steckplatz 2+4 gesteckt mit dem Resultat, dass der PC beim ersten Booten beim BIOS Screen hängen blieb. Ab dem zweiten Booten kam nichts mehr und er startet nach kurzer Zeit (ca 15 sec) automatisch von neu mit gleichem Resultat.
Danach habe ich zunächst mal wieder den neuen RAM ausgebaut und die CMOS Batterie entfernt und dann nach BIOS Reset mit der alten Konfiguartion gestartet. Das hat soweit auch wieder normal funktioniert, PC fuhr wie immer hoch.
Danach nochmal Batterie raus, den neuen RAM an die Stelle des alten und nach erneutem BIOS Reset lief der PC auch normal hoch.

Dann habe ich zum neuen RAM der in Steckplatz 1+3 steckte nun auf 2+4 den alten RAM gesteckt, Batterie wieder raus wegen BIOS Reset und den PC gestartet.
Nun das merkwürdige: PC fährt zunchst normal hoch, am der Stelle an der normal der Windows Startscreen kommt, kam die Fehlermeldung "the file system is possibly corrupt. the file header checksum does not match the computed checksum" und blieb dort stehen.
Nachdem ich den PC manuell neugestartet (Strom aus/an) habe, ging er durch den normale Start nach dem BIOS etc, kam er nicht mehr zu dieser Stelle, sondern blieb vorher schon hängen (an der Stelle wo die IDE geräte überprüft werden glaube ich), sodass ich ihn wieder nur aus machen konnte. Ab diesem Zeitpunkt kommt nun nichts mehr, wenn ich ihn anschalte. Nicht mal der Piep vom Mainboard.

Ich habe schon wieder die alte Konfiguration versucht und die CMOS Batterie wieder herausgeholt um ein BIOS Reset durchzuführen, aber es kommt nichts mehr, kein Piep etc vom Mainboard.

Ich habe auch mal alles entfernt bis auf CPU, (also kein RAM, keine Graka) und es kommt dann auch kein Piep.

Ich weiß nun nicht, was bei mir defekt sein könnte? Mainboard defekt? Die Symptome sehen fast so aus, aber was mich wundert ist, dass er zunächst noch normal starten konnte, dann eben diese Fehlermeldung mit dem filesystem kam und danach nicht mehr ging. Daher weiß ich nicht, wie das Mainboard hier kaputt gehen konnte...

Kann das Mainboard durch den Einbau falscher RAMs zerstört werden? Also rein aus elektrischer Seite, falls ich unbewusst mechanisch was zerstört habe ist klar, dass es nicht mehr geht.... Was ich aber nicht glaube, das er ja beim Booten durchkam bis zu der Filesystem Fehlermeldung.


Bin über alle Ratschläge dankbar! Auch irgendwelche weiteren Diagnosemöglichkeiten...
Wollte in den PC nicht mehr all zu viel Geld reinstecken, von daher ist die Frage wie ich hier am besten vorgehe.

Danke,

Gruß
toretto22
 
AW: Zusätzlicher RAM verbaut, PC startet nicht mehr (Kein Bios Screen))

Aber anlaufen tun die Lüfter, oder?
 
AW: Zusätzlicher RAM verbaut, PC startet nicht mehr (Kein Bios Screen))

Setz einfach nochmal den alten Ram ein und stelle sicher das dein BIOS den richtigen Modus für die Festplatte eingestellt hat (ahci oder compatible). Wenn er dann auch nicht startet hast du irgendwas geschrottet :)
 
AW: Zusätzlicher RAM verbaut, PC startet nicht mehr (Kein Bios Screen))

Ja aber er sagt doch, dass nicht einmal ein Bios Screen kommt, d.h. selbst wenn es Probleme mit der Festplatte geben sollte, oder wo auch immer, müsste zumindest der Startscreen vom Bios kommen.
Da dieser nicht kommt und auch kein Tonsignal, stellt sich mir die Frage ob die Stromversorgung überhaupt funktioniert, was wiederum nur zu erfahren ist, wenn die Lüfter anlaufen, oder dergleichen.

Oder versteh ich da was falsch:freak:

Gruß
 
AW: Zusätzlicher RAM verbaut, PC startet nicht mehr (Kein Bios Screen))

haste mal getestet was passiert wenn du den neuen ram in 1+2 und den alten in 3+4 steckst? hatte auch mal so was ähnliches, hatte 2 corsair riegel drin und hatte mir irgendwann mal welche dazugeholt. da ging leider kein dual channel weil die neuen eine andere revision hatten als die älteren. hab auch ein einige konfigurationen ausgetestet, am ende ging nur, die alten in 1+2 oder 3+4 und neuen in 1+2 oder 3+4.

schaden kann es ja nicht ;)

ansonsten mal anders rum, alt neu alt neu
 
AW: Zusätzlicher RAM verbaut, PC startet nicht mehr (Kein Bios Screen))

Mischbestückung ist bei Dual-Channel ein No-Go! Auch bei Single-Channel führt es oft dazu,
das kein booten mehr möglich ist.Das hängt mit der Organisation der Riegel zusammen. z.B. doppelseitig oder einseitig bestückt.Zusätzlich natürlich mit den verwendeten RAM Bausteinen.
Am besten wäre es gewesen,Corsair 4x 1GB DDR2 (wenn 1GB nur verfügbar) ,da du die Samsung-Riegel wahrscheinlich nicht nachkaufen kannst.Also weg damit...:freak: Außerdem mögen es viele Boards nicht,wenn alle Bänke bestückt sind-zumindest kann man 1Time-Command meist nicht mehr fahren.(nur 2 Time).Also ideal wäre 2x2 GB Corsair DDR2 gewesen wenn das Board nicht mehr als 4 GB insgesamt unterstützt.So wäre es also möglich, das Du Single- und Double Sidet gemischt hast,was gar nicht funzen kann.

Beachte also bei dem Board:1.4 x 1.8V DDR2 DIMM sockets supporting up to 4 GB of system memory
2.Dual channel memory architecture
3.Support for 1066(O.C.)/800/667 MHz memory modules

* Because of chipset limitations, do not populate both DIMM sockets of the same channel (e.g. DDRII1 and DDRII2), or populate 4 DIMM sockets with double-sided memory modules to prevent system's failure to start or incorrect detection of memory modules. Please refer to the user manual for the memory configurations table.

* Because of chipset limitations, when using FSB 1333 MHz CPU with populating all DIMM sockets, memory frequency will be reduced from the original, and system instability or incorrect detection of memory module may be occur.
Please refer "Memory Support List" for memory support information.

Letztlich bleibt wohl nichts weiter übrig,noch 2x1GB Corsair nachzukaufen,wenn du 4 GB haben willst und dein Board sie erkennt..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zusätzlicher RAM verbaut, PC startet nicht mehr (Kein Bios Screen))

Vermutlich ESD Schaden. Erdungsband verwendet??
 
AW: Zusätzlicher RAM verbaut, PC startet nicht mehr (Kein Bios Screen))

@toretto

Schau dir mal deine Module an.
Sind die Chips nur auf einer oder auf beiden Seiten angebracht?

Der P31 kann nur vier Ranks/Bänke ansteuern.
Trotzdem sollte davon nichts kaputt gehen.
 
Hi,

danke schonmal für die Nachrichten.

Also Problem mit anderem System ist, dass ich gar nicht dahinkomme ein System zu starten :)

Die Lüfter springen an, das funktioniert.
Ich habe den alten Ram im Moment wieder so verbaut wie er vorher verbaut war.
Ein Problem ist auch, dass der BIOS Reset nicht mehr funktioniert glaube ich. Also Batterie raus und wieder rein bringt nichts, es kommt einfach kein Screen mehr.
--> MB defekt? Für mich im Moment das wahrscheinlichste, aber das komische ist, dass es zunächst noch ging und erst nach 2 maligem Neustart nichts mehr ging... Daher kann ich fast nicht glauben, dass da was kaputt gegangen ist :( Oder kann dieses Verhalten auch nach einem ESD Schaden auftreten?

Bei den Corsair RAM bin ich mir niht sicher, ob sie auf beiden Seiten Chips haben, da außenrum ja noch dieser Schutz ist.
Corsair TwinX 2x1GB CL5 mit 5-5-5-18 XMS DDR2-800 Arbeitsspeicher, das ist der RAM..

Samsung RAMs haben nur auf einer Seite Chips.
Ich denke das bedeutet Single-Sdided bzw. sonst double-sided?

Ich bräuchte also erstmal irgendeine Möglichkeit wieder irgendwie zu starten. Gibt es noch andere Möglichkeiten das BIOS zu resetten außre Batterie raus und warten bzw. den Jumper setzen? Das hat ja die gleiche Wirkung denke ich.
Mainboard-Test sonst wird wohl eher schwer?

Danke & Gruß
toretto
 
Zurück
Oben