PC startet nicht bei angeschlossener HDD Festplatte

maju92

Newbie
Hallo,

Zur Zeit bau ich mir einen PC zusammen (zum ersten mal):

CPU i7 920 8x2,7 ghz
VGA asus gforce gtx 570
1TB HDD Festplatte
Ram 3x4gb
netzteil 600w zalman zm 600hp

und an sich läuft alles aber halt nur solange wie ich die festplatte nicht am netzteil habe...
Jetzt habe ich spaßeshalber mal ein 700w wpm bronze sharkoon netzteil eingebaut und damit bekomme ich den pc nicht einmal ohne Graka gestartet
Nun bleibt die frage:
Liegt es am Netzteil oder doch an der festplatte?
Wenn es am Netzteil liegen sollte welches würdet ihr mir für mein System empfehlen? Anscheind scheint meine cpu ja gut leistung zu brauchen das das 100w stärkere sharkoon meinen rechner nichtmal starten konnte.

Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen denn ich bin langsam am verzweifeln.

hey,
wenn dein netzteil keine schaden hat, ist es dicke ausreichend.
hast du mal ein anderes kabel vom netzteil versucht an die festplatte anzuschließen. mal den sata anschluss gewechsellt. am mainboard?
mal ein anderes sata kabel versucht?
hast du die möglichkeit, eine andere festplatte zu versuchen?
ich würde erst mal versuchen, alle fehler rund um die festplatte aus zu schließen. denn ohne festplatte läuft dein system ja anscheinend an.

Hatte ich anfangs auch gedacht das ding ist das es mit der alten graka ging und das der pc ja fast 1,6 sec läuft und rattert bis dann endgültig das nope kommt. leider hat ich grade keine andere festplatte um zu überprüfen ob ich einfach nur ein sehr stromlastiges speichermedium besitze.
Nächste sache ist warum um alles in der welt bekommt das scharkoon netzteil den pc nichtmal ansatzweise zum laufen also nichtmal der lüfter schafft ne umdrehung...

also eine festplatte ist nicht so der stromfresser. du kannst ja mal mit deinem zalmann weiter versuchen. das andere hat wohl einen weg.
du sagst, dass mit dem zalmann alles läuft, auch mit grafikkarte, wenn du die hdd ablässt. dann lass doch mal die graka weg und die hdd ran. läuft der rechner dann immernoch nicht, kann es ja nicht an der stromversorgung liegen. außer, du hast nen kurzen, nur bei der stromversorgung zur hdd. hast du an dem kabel vom netzteil zur hdd noch etwas angeschlossen. z.B. dvd laufwerk?
wenn ja, ohne hdd die funktion vom dvd laufwerk überprüfen. dann könntest du einen mangel von der stromversorgung zur hdd eigentlich ausschließen.
das einfachste wäre halt wirklich, eine andere festplatte zu versuchen.

Ok scheind die Festplatte zu sein die irgendwo einen überbrückungsfehler hat hat wohl endgültig den geist aufegegeben das andere netzteil funktioniert jetzt auch anscheind ist doch nur die hdd tod. Danke für die schnellen Antworten damit hat sich der Fehler erklärt.

mich würde interessieren, ob die HDD ein OS installiert hat bzw. unformatiert ist. Auch ob es sich um ein Hänger im Initialisierungsprozess handelt, oder generell einfach tot beim Einschalten.

Desweiteren... Schon SATA-Kabel getauscht oder andern SATA-Port versucht?

Zurück
Oben