PC startet langsam, wenn externe Festplatten angeschlossen sind

Greeccee2037

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

gestern haben ein netter Helfer und ich gemeinsam einen PC zusammengebaut.
Nach dem Einbau hat das Hochfahren auch auf Anhieb funktioniert. Uns ist jedoch aufgefallen, dass sich der Neustart deutlich verlängert, sobald externe Festplatten angeschlossen sind.

Es erscheint zunächst ein schwarzer Bildschirm, und oben links ist für etwa 10 Sekunden ein kleiner weißer Strich zu sehen. Erst danach erscheint das Mainboard-Logo. Es liegt also nahe, dass die externen Festplatten diese Verzögerung verursachen.

Wir vermuten, dass der PC beim Neustart versucht, von einer der externen Festplatten zu booten, und deshalb so lange braucht.
Denkt ihr, dass diese Annahme plausibel ist?
Falls ja – müsste man das im BIOS entsprechend umstellen?
Falls nein – was könnte sonst die Ursache sein?

Über jede Hilfe würde ich mich sehr freuen! 😊

P.s. hier noch mein zusammengestellter PC:

https://geizhals.de/wishlists/4728043

Viele Grüße

Das ist die wahrscheinlichste Ursache. Entweder will er direkt davon booten, oder zumindest prüfen, was darauf ist bzw. sie dir in seiner Device-Übersicht anzeigen. Um das tun zu können, muss die Platte zumindest hochgefahren werden. Allein das kann schon knappe 10 Sekunden dauern.

Möglichkeiten das zu verhindern:
  • im BIOS ggf. die Bootreihenfolge ändern bzw. das Booten von extern ausschalten (wobei nicht garantiert ist, dass er nicht trotzdem das Ding anwirft um sie dir halt in seiner Übersicht zumindest anzeigen zu können)
  • die externe Festplatte mittels Schalter ausgeschaltet lassen, bis der Boot durch ist (wäre denke ich sowieso die sinnvollere Alternative, falls die externe Platte nicht bei wirklich jedem Start gebraucht wird... sonst fährt sie ja nur unnötig hoch/runter und sammel fleißig Start/Stop-Zyklen ohne jeden Grund)

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Greeccee2037, Tornhoof und eine weitere Person
Greeccee2037 schrieb:
Wir vermuten, dass der PC beim Neustart versucht, von einer der externen Festplatten zu booten, und deshalb so lange braucht.
Denkt ihr, dass diese Annahme plausibel ist?
Falls ja – müsste man das im BIOS entsprechend umstellen?
Falls nein – was könnte sonst die Ursache sein?
Nur wenn externe Laufwerke in der Bootreihenfolge eingetragen sind.

Aber auch wenn man nicht von dem Laufwerk booten will, wird es beim POST initialisiert um überhaupt checken zu können ob davon gebootet werden soll.

Das Verhalten ist also so oder so normal.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Greeccee2037 und TP555
Man kann das gut an mit Stromkabel externen HDD's beobachten. Wenn ich 3 Stück dran hab und den PC hochfahre, dann fahren die Festplatten alle nacheinander hoch & es verlangsamt das booten des BS.

Bei externen SSD's ohne Strom geht es schneller, USB Sticks ebenso. Verzögerung ist aber dennoch leicht vorhanden.
Ich mach es bei den HDD Platten so das ich sie zwar angeschlossen lasse, aber eine separate Steckdosenleiste mit Schalter habe, welche ich beim Starten aus lasse & erst anschalte wenn der PC schon hochgefahren ist.

Ich gehe mal davon aus das du HDD externe hast?
Deswegen auf SSD wechseln halte ich aber für Quatsch. Im BIOS kann ich zwar die Reihenfolge einstellen, aber dann fahren die Platten nur wie eingestellt hoch, das langsamere booten vom BS bleibt dennoch bestehen.

Steckdosenleiste mit Schalter finde ich die beste Option, die Dinger sind schnell und günstig gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Greeccee2037
Zurück
Oben